CPU Kühler hat plötzlich nicht mehr ausreichend Leistung

R

Rottman

Gast
Seit ein paar Tagen steigt die Temperatur meines 4790K bei Belastung mit Prime95 innerhalb kurzer Zweit auf 100° an. Früher waren es 70-80°. Auch im normalen Betrieb sind die Temperaturen höher als zuvor, jedoch noch nicht bedenklich.

Als Kühler kommt ein Brocken 2 mit zwei Lüftern zum Einsatz.

Ich habe den Kühler mehrmals neu montiert, drei verschiedene Wärmeleitpasten ausprobiert, habe die Wärmeleitpaste mal dick mal dünn aufgetragen aber nichts hilft. Selbst Undervolting bringt absolut nichts. Die Lüfter ständig mit maximaler Drehzahl laufen lassen war auch keine Lösung.

Kann es sein das der Brocken 2 einfach nicht für diese CPU ausreicht oder das der Kühler mit der Zeit irgendwie an Leistung verliert? Kann es sein das die Temperatursensoren am Mainboard rumspinnen oder das die Wärmeübertragung der CPU zum Heatspreader mit der Zeit immer schlechter wird?

Ich wäre für konstruktive Vorschläge dankbar.

warum sollt der an leistung verlieren? schon mal an einen auslese fehler gedacht?

An sich sollten Kühler bzw. Heatpipes mit der Zeit nicht nachlassen. Es sei denn, sie wurden mechanisch belastet.
Tipp:

Um Probleme mit dem Temp-Sensor ausschließen zu können: dünnen, nicht leitenden Temperatursensor mit unter den Kühler schieben. Falls nicht vorhanden: normalen Sensor ("Haushaltsthermometer") an die Auflage des Kühlers klemmen. Falls auch nicht möglich: fühlen.

Welche Version von Prime95 nutzt du bzw. hast du letztens geupdatet?

Neuere Versionen von Prime95 nutzen die AVX Extensions. Dadaurch wird der 4790 deutlich wärmer als in vorherigen Versionen.
Davon abgesehen: Was kümmert dich Prime95, wenn im Normalbetreib alles passt? Von welcher Raumtemperatur reden wir? Ist es bei dir jetzt deutlich wärmer im Raum oder steht der Rechner in der Nähe der Heizung?

atari2k

Solange die Temperaturen in realen Anwendungen (nicht Prime 95) unter 95 Grad bleibt musst du dir keine Gedanken machen.

4790k übertaktet?

Da du schon den Brocken leider gekauft hast: Kühler 90° versetzt montieren könnte etwas helfen.

Der Brocken "reicht" ist aber wegen HDT nicht gut. Aber wenn es früher ging, dann hat sich was anderes verändert. Vielleicht die Wärmeleitpaste unter dem IHS:

Also dass der Kühler an Leistung verliert, kann meiner Meinung nach eher nicht sein. Ich tippe auf einen Defekt am Prozessor. Wenn noch Garantie besteht, zurückschicken.

Fängt das System das throtteln an, sprich Takt und auch ggfs. VCore werden reduziert?

Die Heatpipes des Kühlers sind in Ordnung und werden auch entsprechend heiß, wenn die CPU so heiß wird? Der Kühler bzw. die Lamellen sind auch entsprechend warm/ heiß?

Auslesefehler der von dir benutzen Monitorringtools, liegt auch im Bereich des möglichen.

stimmt da war ja was bei prime. der 4790k kann ni mit jedem prime gut. nutze 27.9

was sind die werte beim zocken ?

Taktet die CPU herunter oder schaltet sich der PC ab?
Wenn nicht war die ganze Aufregung umsonst.

Vielleicht ist auch die Wärmeleitpaste der CPU hin? Da würde nur noch Köpfen helfen.

fehlerursachen:
1. falsche temp werte
2. heatpipe(s) hat ihre füllung und somit wirkung verloren
3. wärmeübergang zwischen cpu-die und ihs verschlechtert durch ausgetrocknete wlp

Wenn ich den Kühler anfasse habe ich nicht das Gefühl das er allzu heiß wird. Das lässt darauf schließen das bei der Temperaturübertragung von CPU auf Kühler was nicht stimmt oder das die angzeigten Temperatur Werte Mist sind wobe diese im Idle eigentlich ok sind.

Es handelt sich um ein ASUS Mainboard.

Die CPU taktet runter sobald die 100° erreicht sind. Ich hatte auch schon ein paar Abstürze.

Beim Zocken habe ich derzeit Werte von 80-85°. Früher waren es durchschnittlich 70°.

Wenn ich mit Handbrake oder anderen CPU intensiven Programmen arbeite steigt die Temperatur auch mit der Zeit auf 100° an.

Die Temperaturwerte sind bei allen Monitoring Tools die ich ausprobiert habe die selben.

Kühler um 90° drehen habe ich auch schon versucht.

Ich werde jetzt mal einen Temperatursensor an den Kühler ankleben und schauen was der mir anzeigt.

wird der kühler auch unten rum zur cpu hin nicht wirklich warm?

wenn nicht dann stimmen die angezeigten werte wirklich nicht, lässt sich aber nur durch mainboard und oder cpu tausch rausfinden
oder man müsste die cpu "mal eben köpfen".

Die Temperaturwerte sind bei allen Monitoring Tools die ich ausprobiert habe die selben.
ja klar wenns am sensor in der cpu selbst liegt.

Ich werde jetzt mal einen Temperatursensor an den Kühler ankleben und schauen was der mir anzeigt.
ist eigtl. murks da die dort gemessene temp kaum bezug zur wirklichen cpu temp hat

besteht die möglichkeit ne ähnliche cpu von nem kumpel bei dir mal zu testen?

Ich habe die Lösung des Problems gefunden und sie war simpler als gedacht.

Beim Aktivieren der XMP Einstellungen bietet mein Mainboard an das System zusätzlich zu optimieren. Man wird gewarnt das dazu aber gute Kühlung notwendig ist. Das wurde anscheinend mit der letzten Bios Version eingeführt die ich erst vor ein paar Tagen aufgespielt habe. Wenn ich XMP aktiviere und aufs optimieren verzichte habe ich bei voller Last statt 100° nur mehr 75-80°.

Danke aber euch allen für all die Ratschläge.

Ich habe meinen i7-4790k auf 1.2v laufen.

Das hat auch nochmal 8°C gebracht.

Ich weiß zwar nicht wie die Montage beim Brocken 2 ist, aber ich habe einen Mugen 4 und habe ihn gestern neu montiert. Da ich mit den Temperaturen nicht zufrieden war.

Und nachdem ich die Schrauben bis zum Anschlag festgedreht habe (vorher waren sie rund 1mm noch offen) steigt die Temperatur deutlich langsamer und im Prime95 ohne AVX hält er sich so bei 64°C.

Zurück
Oben