Ich finde es sehr gut, dass ihr diesen Schritt gewagt habt.
Die neue Belastungsprobe im Performance-Modus und die bessere Übersicht in der neuen Tabelle sind wirklich sehr gut gelungen.
Einen wesentlichen Kritikpunkt habe ich aber: Schlagt mich tot, wenn ich es übersehen habe, aber wo finde ich die Lautstärke der Serienbelüftung? Da würde sich doch ein weiteres Verlaufsdiagramm für Lautstärke in Abhängigkeit von Lüfterdrehzahl anbieten.
Besonders für günstige CPU Kühler zählt das Gesamtpaket sehr viel und einen eurer Referenzlüfter zu kaufen kommt da nicht in Frage.
Eine weitere Sorge, die ich habe, ist dass ebenfalls Kühler aus dem unteren Preisegment 1. nicht auf den Sockel 1366 passen und 2. mit den 130W des i7 920 überfordert sind. Ich weiß, das wäre wieder etwas arbeit, aber man könnte für Kühler, die besonders günstig oder klein sind (z.B. HTPC-Kühler) ein weiteres Testverfahren einführen, bei dem die CPU untertaktet wird (z.B. 2Ghz @ 0,9V, falls das geht). Dieses wird dann nur für Lüfter <20€ oder <100mm Höhe eingesetzt und dafür kann man sich zumindest die Passiv-Tests und von vornherein sparen weil derartige Kühler damit sowieso überfordert wären.
Jo, das wärs erstmal an Kritik, dennoch muss ich sagen überwiegen die Vorteile des neuen Testverfahrens jetzt schon bei Weitem.