Cpu Kühler instalationS Probleme ( mit temps)

aNeWhOpe

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
103
Hallöchen liebe Community

ich hab nen riesen Problem mit meinem Cpu Kühler.
Ursprünglich war mit der Boxed Kühler von intel etwas zu laut und dachte mir ich tausche das ding mal gegen diesen Kühler aus.
So WLP war ja schon drauf also mit den Pushpins das ding draufgemacht.
Als ich allerdings mit Everest die Temps ausgelesen hab bin ich voll Stuhl geflogen
im Idle gings so bis max68 grad und unter Last dann bis 92 grad.
Anschließend hab ich den Kühler dann wieder gelöst und mir ist aufgefallen das die WLP nur etwa zu 1/3 "verschmiert" bzw Kontakt hatte und der Rest was praktisch wie "neu".Jetzt stell ich mir die frage bin ich zu blöd das Ding zu montieren ist der Anpressdruck bei den Pushpin Geschichten einfach zu schwach oder liegt das Problem doch an anderer Stelle....

Gruß Chris
 
Wenn du auf dem Kühler etwas herumziehst gibt er nach?

Bei den Pushin Pins kann leicht passieren das einer nicht richtig drin steckt und dadurch wandert die Temperatur sehr schnell nach oben.
 
@ aNeWhOpe :

Hast Du auch neue Wärmeleitpaste drauf gemacht ? Also erst die alte runter und denn neue drauf oder einfach nur Boxed Kühler ab und den neuen Kühler drauf ? Wenn2. Denn ist es total klar , das solche Temperaturen entstehen . Denn die Wärmeleitpaste sollte bei jedem CPU und CPU Kühlerwechsel neu aufgetragen werden .

MfG



Yiasmat
 
Also der Boxed geht ohne Probleme drauf und die TEMPS sind ok und der Arctic ist umständlich die pins rasten ein aber ist dann trotzdem nicht fest nach paar anläufen dachte ich er sei fest aber dann diese hohen Temps soll ich das Mobo lieber ausbauen? Da kann ich ja sehen ob die Pins 100% durch sind oder??
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal komplett neu einbauen und vorallem neue! Wärmeleitpaste gut verteilt auftragen. Klingt mi so als hättest du die Wlp vom alten Kühler draufgelassen und das ist nicht so gut. Wlp muss komplett verteilt sein damit keine Luftschicht zwischen Kühler und CPU verbleibt.
 
@ Yiasmat der Kühler hatte schon WLP drauf ich hab also nur die alte runter

oder sind die Pasten die schon drauf sind einfach nur mist? ansonsten hätte ich noch von Revoltec WLP die bei meiner VGA Kühlung dabei war
 
Naja sie ist nicht gerade die super Paste, sollte aber genügen.
Ganz wichtig ist bei einem Wechsel immer alles gründlich zu reinigen!
Wen du ganz sicher gehen willst würde ich Zalman WLP kaufen, die ist zwar nicht die beste,
aber sie lässt sich super verteilen, und ach dünn auftragen.
Mfg Arslo
 
ohje...für günstiges aufrüsten ist der kühler gut, die montage allerdings ist der größte scheiß überhaupt.
die mitgelieferte paste ist schon in ordnug - so schlecht ist die nicht. aber da muss ein pin nicht richtig drinsein - das geht je nach case verdammt schwer. ich rate dir das board auszubauen. sonst ist einfahc zu wenig platz und du siehts nichts. ich hab die erfahrung gemacht - bei push-pins das board raus, denn das dauert meist nicht so lange wie das gefummel mit den pins beim eingebauten board (man sieht halt nicht welcher drin ist, grad bei dem kühler). ich bin kein montage-noob, aber alle jammern wie schwer ein ifx-14 zu montieren ist. ich hab das ding in 5 minuten am board, mit ein und ausbau sind es unter 15. aber mit push-pin-kühlern dauert das gefummel ja schon länger...
 
Frage, weißt du wie man die Push-Pins richtig montiert?

Es könnte sein das du extrem fest die Push-Pins draufdrücken musst.

Wie man die genau montiert weis ich nicht auswenig, hab seit sehr langem den IFX und da wird nur geschraubt :)

Aber ein Tipp: Du drückst den ersten Pin rein (verdrehen muss man ihn auch glaube ich, oder nur zum demontieren?) Der zweite Pin sollte diagonal Gegenüberliegen. Also zuerst z.B rechts oben und dann links unten und dann die restlichen zwei.

Dann sollte das ohne Probleme laufen
 
2 linke Hände habe ich ja nicht ^^

ich bau das Mobo aus das wird das beste sein ich trau dieser Pushpin variante nicht ^^ deswegen bekommt das neue system auch was mit backplate =)

es hängt bestimmt an den pushpins wie gesagt das da nur einer nicht richtig sitzt ...


vielen dank werde es ausprobieren wenn ich zuhause bin !
 
da sind so drehstifte dran, die die zwei beinchen unten spreizen. der muss ganz da raus damit die beinchen durch die bohrung passen. erst festdrücken wenn alle durch die bohrungen sind. erst einen und dann am besten den digonal gegenüber reindrücken. man muss viel kraftaufwenden damit es "kick" macht. dann des schwarze stiftteil eindrehen, damit unten die benchen gespreizt werden.
grauenvolle montage....-.-
lang lebe die stabile verschraubung...oder der groß clockner - der ist sehr leicht zu montieren. der ist in 2 minuten drauf. - und er HÄLT! xD
 
Zurück
Oben