CPU Kühler Installation

Shor

Commander
Hallo,

Bisher habe ich nur AMD Systeme zusammengebaut, jetzt muss ich noch einen Core2Duo mit einem Kühler bestücken - und zwar dem boxed Kühler, der bei dem E6300 dabei ist.
Dazu zwei Fragen:

a) Sehe ich das richtig, dass ich diese Plastikdinger des Kühlers, die sich auseinanderspreizen, durch die 4 Mainboardlöcher drücken muss?
Wenn ja - dann krieg ich den Kühler ja jetzt nur noch ab, wenn ich das Mainboard rausnehme und von unten die Dinger wieder zusammendrücke und hochdrücke, oder nicht? :freak:

b) Wofür sind die Pfeile auf diesen Plastikdingern? Die Anleitung gibt dazu nichts her.

Gruß,
Shor

Hallo,

du musst gleichzeitig zwei gegenüberliegende Enden durch die Mainboardlöcher stecken und dann die schwarzen Teile runterdrücken und durch eine 90° Drehung im Uhrzeigersinn werden diese dann verriegelt. Das ist ganz schön trickie und immer schön darauf achten das die Enden wirklich schon durch das Mainboard durch sind. Eventuell erstmal Trockenübungen machen um zu sehen was wo wann verriegelt.

MfG
Heinz

Ok, wenn ich diese 90°C Drehung gemacht habe, in welche Richtung zeigen die Pfeile dann?
Am Kühler vorbei oder auf den Kühler drauf?

Zur Montage des Lüfters die 4 Befestigungen im Uhrzeigersinn drehen, bis es nicht mehr weitergeht. Dann jeweils 2 gegenüberliegende auf das Mainboard anpressen bis sie mit einem lauten "Klick" einrasten.

Zur De-Montage die 4 Befestigungen mit einem Kreuzschraubenzieher gegen den Uhrzeigersinn dehen. Sie sollten dann automatisch aus der MB-Halterung rausschnappen.

Warum verdammt nochmal steht sowas nicht in der Anleitung zum Einbau?
Da stand lediglich "schwarze Platten reindrücken" oder so, mehr nicht.
Naja, zum Glück scheine ich das zuvor richtig gemacht zu haben.
Zumindest sitzt das Dingen jetzt fest und sie stehen alle ungefähr in derselben Position, fast. :rolleyes:
Die Dinger kann man ja fast garnich anpacken, und wenn man sie dann hat ist es sauschwierig sie zu bewegen - egal in welche Richtung.
Super benutzerunfreundlich, hab' ich ja noch nie gesehen. ;)

Zur Temperatur: Ist wie gesagt 'nen E 6300.
Unter Last steigt der erste Kern laut neuestem Everest auf 51°C an, der zweite auf 48°C.
Insgesamt wird für die CPU-Temperatur nur mehr als 45°C angezeigt.
Alles normal? Mir erscheinen die hoch..

Ich habe ähnliche Werte mit einem E6700. Everest zeigt mir da ebenfalls 51° resp. 52° für die beiden Cores an. Die Last Werte will ich gar nicht erst wissen. :freak:

Natürlich alles mit dem Boxed Kühler.

mFg tAk

Ich hab nur Schiss dass ich den Kühler nicht richtig montiert habe. :rolleyes:
Ich hab beim Reindrücken der Dinger nicht auf die Pfeilstellung geachtet, nur auf das "Klack" - und das kam bei einen mehr als bei den anderen. :rolleyes:
Verdammte Gebrauchsanweisung, und dabei bin ich doch immer so vorsichtig. :(

Naja - Fakt ist, dass sich das Dingen nicht bewegen lässt.
Ich lasse den mal über Nacht gut laufen und schaue mir die Temps an.

Shor schrieb:
Warum verdammt nochmal steht sowas nicht in der Anleitung zum Einbau?
Also bei meinem boxed C2D war eine Anleitung dabei, so ein Poster zum Ausfalten in 10 Sprachen mit Bildern... ein sch**** :rolleyes:

Deine Temperaturen sind meiner Meinung nach o.k.

Shor schrieb:
Ich hab nur Schiss dass ich den Kühler nicht richtig montiert habe. :rolleyes:
Ich hab beim Reindrücken der Dinger nicht auf die Pfeilstellung geachtet, nur auf das "Klack" - und das kam bei einen mehr als bei den anderen. :rolleyes:
Verdammte Gebrauchsanweisung, und dabei bin ich doch immer so vorsichtig. :(

Naja - Fakt ist, dass sich das Dingen nicht bewegen lässt.
....

Genau das habe ich auch gedacht. ;) Ich hatte zu Beginn Angst, dass ich da was kaputt gemacht habe, denn man muss relativ fest drücken, damit diese Dinger einrasten. Auf jedenfall ist die Installation etwas fummelig geraten. ;)

mFg tAk

Ich hab auf meinem E6600 den AC Freezer 7 Pro drauf. Kann ich nur empfehlen. Ist beim Einbau nicht ganz so stramm wie der Boxed, kühlt besser, ist leiser und lässt sich schön säubern. Ich habe bei mir im Bios beim Smart Cooling übrigens angegeben das die CPU möglichst auf 45° gehalten werden soll.

Adderly schrieb:
Also bei meinem boxed C2D war eine Anleitung dabei, so ein Poster zum Ausfalten in 10 Sprachen mit Bildern... ein sch**** :rolleyes:

Deine Temperaturen sind meiner Meinung nach o.k.

Bitte vorher meine Beiträge lesen, wenn Du mir schon zutraust, die Anleitung nicht durchgelesen zu haben. :D

\\ moment - ich glaube ich habe Deinen Beitrag falsch verstanden.
Also bei mir war die Anleitung auch dabei, aber die Infos mit den Pfeilen usw. suche ich noch vergebens..
Wie kann ich denn jetzt testen, dass die Dinger auch bei jedem Loch richtig unten durch sind? :(
Muss ich das ernsthaft nochmal rausnehmen um hinten auf die Platine zu gucken?

PS: Die Geräusche beim Anbringen des Kühlers waren in der Tat.. wuäh, mir lief's kalt den Rücken runter. :|

Zuletzt bearbeitet:
schaue einfach ob alle 4 Halter gleich tief drin sind. Dann sind entweder alle fest oder er fällt ab :lol:

Zurück
Oben