CPU-Kühler | Intel Xeon E3 1230 | Gigabyte H87-HD3

Kheezu

Cadet 2nd Year
Hey ho Com,

ich habe mir bereits einen PC zusammen gestellt und würde ihn voraussichtlich Anfang nächster Woche bestellen.

Allerdings bin ich mir beim CPU Kühler noch nicht sicher...

Habe mal hier 5 rausgepickt, die mir ganz gut geffallen:

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Kühlern, oder gibt es Alternativen?

Mich reizt vor allem der Raijintek EreBoss, weiß wer mehr?

Danke im voraus,

Kheezu

Alle zu groß :)

einer dieser beiden reicht völlig z.B: Vergleich
Ergänzung ()

Der Ereboss hat in manchen Tests seltsamerweise sogar zum Teil schlechter abgeschnitten als der Themis

Ich würde den Macho nehmen.

Als kleiner Hinweis:

Bei den meisten!!! Kühlern ist davon auszugehen, dass die "Lautstärke" des CPU-Kühlers mit der Größe des eingesetzten Lüfters geringer wird, da weniger Umdrehungen für einen ähnlichen Luftstrom benötigt wird.

Die von dir gewählten sind theoretisch alle zu groß, jedoch ist es nicht so, dass du die nicht einsetzten kannst ;)

Der Macho HR 02 ist hier eine Standart-Empfehlung!

LG LilaMicra

Auch der Macho ist zu groß, aber kann man nehmen - man hört ihn NULL

Er dreht dann sooo langsam, dass ein ASUS Vanguard Board erst nicht booten wollte mit einer "CPU-FAN failure" Warnung :lol:

|paladin| schrieb:
Warum? :confused_alt:

LilaMicra schrieb:
Die von dir gewählten sind theoretisch alle zu groß,...

Aber warum? :confused_alt:

Das ist ja nicht anders wie bei Gehäuselüftern 200er laufen langsamer und somit meistens leiser. 100er drehen sich dagegen schnell und sind meistens.

Was sagst du zu den anderen?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir aus eigener Erfahrung den Shadow Rock 2 empfehlen.
Kühle damit einen i5 2500 der sich unter prime bei 57 Grad einpendelt.
Den Lüfter hörst du nicht, wie paladin schon schrieb musste ich bei meinem ASUS Mainboard die kontrolle für den CPU Lüfter abschalten, da der im idle unter 400 rpm rumdreht :)

Mir gefällt an dem Kühler einfah die Verarbeitung ung die Aluminium Deckplatte an der Oberseite.

Alles in Allem ein toller Kühler!

Leonthepro schrieb:
Also ich kann dir aus eigener Erfahrung den Shadow Rock 2 empfehlen.
Kühle damit einen i5 2500 der sich unter prime bei 57 Grad einpendelt.
Den Lüfter hörst du nicht, wie paladin schon schrieb musste ich bei meinem ASUS Mainboard die kontrolle für den CPU Lüfter abschalten, da der im idle unter 400 rpm rumdreht :)

Mir gefällt an dem Kühler einfah die Verarbeitung ung die Aluminium Deckplatte an der Oberseite.

Alles in Allem ein toller Kühler!

Sehr schön, der hätte mir eben auch zu gesagt, weil ich eben auch ein be quiet! PSU habe und von be quiet! sehr viel gutes erzählt wird.

Besteht das Problem auch bei Gigabyte Mainboards?

Zu den meisten kann ich dir keine persönlicher Erfahurng liefern .. ich selbs benutzte einen Noctua und bin mehr als angetan von dem .. hat aber auch seinen Preis.

Ich hab mit Absicht geschrieben "theoretisch" überdimensioniert .. da dein Xeon nicht übertaktbar ist, wie eine -K CPU ist die Temperaturentwicklung auch entsprechend geringer. Wenn wir davon ausgehen, ist ein True Spirit 120 mehr als ausreichend, wobei hier einige schon geschrieben haben, das da der Lüfter Laufgeräusche hat!

LG LilaMicra

Das ist kein Problem ;)
Es ist ein Sicherheitsfeature - man kann die Warnung im BIOS einfach umstellen auf eine niedrigere Drehzahl.
Die Hersteller rechnen ja nicht damit, dass man sowas montiert :p

LilaMicra schrieb:
Zu den meisten kann ich dir keine persönlicher Erfahurng liefern .. ich selbs benutzte einen Noctua und bin mehr als angetan von dem .. hat aber auch seinen Preis.

Ich hab mit Absicht geschrieben "theoretisch" überdimensioniert .. da dein Xeon nicht übertaktbar ist, wie eine -K CPU ist die Temperaturentwicklung auch entsprechend geringer. Wenn wir davon ausgehen, ist ein True Spirit 120 mehr als ausreichend, wobei hier einige schon geschrieben haben, das da der Lüfter Laufgeräusche hat!

LG LilaMicra

Richtig, der Xeon lässt sich nicht übertakten, aber trotz aller dem hat ein großer Kühler trotzdem den Vorteil, dass er meistens besser kühlt richtig?

|paladin| schrieb:
Das ist kein Problem ;)
Es ist ein Sicherheitsfeature - man kann die Warnung im BIOS einfach umstellen auf eine niedrigere Drehzahl.
Die Hersteller rechnen ja nicht damit, dass man sowas montiert :p

Das ist schonmal gut...

Besser kühlt ist auch wieder relativ. Im normalfall taktet er einfach soweit runter, dass er die Betriebstemp. hält und das wars, er dreht also einfach langsamer. Ein "kleinerer" Kühler muss halt einfach schneller drehen um das selbe Ergebniss zu erziehlen ..

LG LilaMicra

LilaMicra schrieb:
Besser kühlt ist auch wieder relativ. Im normalfall taktet er einfach soweit runter, dass er die Betriebstemp. hält und das wars, er dreht also einfach langsamer. Ein "kleinerer" Kühler muss halt einfach schneller drehen um das selbe Ergebniss zu erziehlen ..

LG LilaMicra

Ja eben und wenn er schneller dreht wird er wieder lauter, aber ich möchte mein PC so leise wie möglich halten auch ohne Kosten und Mühen zu scheuen.

Da gebe ich lieber 15€ mehr aus, als dann zu meckern das ich das falsche gekauft habe.

Und schon eine Entscheidung getroffen? :)

EDIT: weil wir gerade beim Platz sind, alle genannten Kühler haben eine nicht zu verachtende Höhe, also auf die Daten vom Gehäuse auch achten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leonthepro schrieb:
Und schon eine Entscheidung getroffen? :)

EDIT: weil wir gerade beim Platz sind, alle genannten Kühler haben eine nicht zu verachtende Höhe, also auf die Daten vom Gehäuse auch achten.

Noch nicht getroffen. Denke wenn den be quiet!

Das Gehäuse ist ein Big Tower! :)

Zurück
Oben