Cpu Kühler Kaufberatung, i5 3570k, Z77 Pro 4-M

ralle17

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
369
hey ich wollte nur eine kurze kaufberatung einholen. habe mich schon etwas in das thema eingelesen.

wie im titel geschrieben, habe ich ein z77 pro 4-m mainboard, sowie ram mit hohem heatspreader.

was kompatibilität angeht, fiel mir direkt der scythe mugen 5 ein - der kommt hier im forum aufgrund des hohen preises und der

gebotenen leistung aber nicht so gut weg..

wäre auch bereit mehr geld für einen langlebigen kühler, sprich noctua in die hand zu nehmen, wenn sich dieser denn

tatsächlich, auch auf folgende mainboard generationen übenehmen lässt. ODER ihr kennt einen ähnlichen kühler, um die 40 euro

,der von der leistung und der lautstärke angemessen ist. Freue mich auf eure antworten :)
 
Wenn es preislich in Frage kommt, empfehle ich immer Noctua. Sowohl Kühlkörper als auch Lüfter sind qualitativ über jeden Zweifel erhaben. Außerdem ist Noctua bei neuen Sockeln sehr entgegenkommend und hat schon in der Vergangenheit für eine kleine Aufwandsentschädigung oder sogar ganz umsonst Nachrüstkits für die Kühler angeboten.

Das höchste der Gefühle ist da der NH-D15,
deutlich günstiger und insbesondere im Bezug auf die Kompatibilität mit Ram mit hohen heatspreadern kommst du aber mit einem NH-U14S besser weg, der für dein System auch genug Reservern bietet: http://geizhals.de/noctua-nh-u14s-a929404.html
 
Soll den übertaktet werden?
Wieviel Platz ist im Gehäuse?
Wenn nicht ist auch ein 20 Euro Kühler ausreichend und leise.
 
ja, die absicht war schon zu übertakten. genau dieser noctua lüfter reizt mich schon lange.. ich find hochwertige langlebige produkte super. allerdings, wie kommt es das ich selbst zu diesem TOP kühler negatives zur lüfterlautstärke lesen muss? platz habe ich genug (gehäuse mäßig) problem wäre wie gesagt das etwas kleinere board, sowie der hohe ram

manchmal habe ich das gefühl das es überall was auszusetzen gibt :D, ich kann mir nicht ernsthaft das noctua da einen

schlechten lüfter beipackt, wie viel ist da dran?
 
Also ich bin schon ca 6 mal von Noctua wieder weg, weil mir die Optik nicht gefallen hat bzw nicht ins Build gepasst hat. ich bin bisher IMMER wieder zurückgekommen zu Noctua, die Lüfter sind einfach das mit Abstand beste, was der markt zu bieten hat. Die Kühler ebenso. Und ich hatte schon etlichte Lüfter von Corsair, BeQuiet (SW2/3), Noiseblocker, auch die eLoops, Thermalright, EKL und und und. Es kommt einfach nichts an Noctuas ran. Und zwar mit Abstand.

Ich würde mich in dieser Hinsicht wirklich als Enthusiast bezeichnen, was die Laustärke betrifft. Mein persönlicher Anspruch ist, dass im idle mein Atmen lauter ist, als mein Rechner. Ich hatte bisher 3x einen NH-D15 in meinem System verbaut ( wechsle immer mal wieder von Luft auf Wasser und vice versa) und er konnte meinen Ansprüchen immer genügen. Hatte auch sicher schon 30 Noctua-Lüfter in meinen Rechnern. Insbesondere, da die Lüfter problemlos <300 RPM erlauben, was die wenigsten anderen schaffen und dabei sowohl PWM-Klackern als auch Lagergeräusche verhindern, sind sie einfach allem anderen überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es mit den geld und den ram passt würde ich einen noctua nh d-15 nehmen es ist einfach das beste was geht ansonsten könnte man natürlich je nach gehäuse nach einer aio schauen (ich hab nur den kleinen katana weil bei meinem alten d925 nichts größeres ging)
 
@prophetic, du scheinst ja wirklich ein wahrer enthusiast zu sein was das thema angeht.

ich denke nach deiner flammenden rede werde ich mir tatsächlich den noctua zulegen, wünsche mir eh schon ewig so einen kühler:) schönen abend noch
 
Prophetic schrieb:
ich bin bisher IMMER wieder zurückgekommen zu Noctua, die Lüfter sind einfach das mit Abstand beste, was der markt zu bieten hat. Die Kühler ebenso. Und ich hatte schon etlichte Lüfter von Corsair, BeQuiet (SW2/3), Noiseblocker, auch die eLoops, Thermalright, EKL und und und. Es kommt einfach nichts an Noctuas ran. Und zwar mit Abstand.

Dann hattest du beim Eloop ein Montagsmodell, die Eloops sind bei wirklichem Silentbetrieb jedem anderen Lüfter haushoch überlegen, ob Be Quiet, Noctua oder sonst welchen, das ist auch in einigen Tests eindeutig zu sehen. Klar wenn einem die Lautstärke nicht so wichtig sind gibts besseres, aber für ein wirkliches Silentsystem sind die Eloops ungeschlagen.
 
Ich hatte insgesamt 9 eLoops auf einem Mora. Die gehören qualitativ defintiv schon zu den besseren bis richtig guten Lüftern, keine Frage. Die haben nicht umsonst ihre Anhängerschaft. Aber gerade im Bezug aufs Lagergeräusch agieren sie eben nicht auf Noctua Niveau. Besonders <400 RPM. Und ich weiß, dass Luftdruck nicht alles ist, aber insbesondere in der Disziplin, gerade, wenn der Lüfter auf einen Radiator/Heatsink soll, lassen die NF-F12/NF-A14/15 die eLoops stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schwöre auf meinen Scythe Mugen 3. Er überragt zwei meiner vier RAM-Bänke, weswegen ich nur in zwei Bänken hohe Heatspreader verwende. Insgesamt habe ich trotzdem ohne Probleme insgesamt 32 GB RAM (4x 8) verbaut.
 
Wieso übertreiben? Der Kama Cross spielt in einer ganz anderen Liga und kommt nichtmal auch nur annähernd in Schlagweite der größeren Noctuas... Gleiches gilt für den Mugen. Den Olymp hatte ich auch schon zwei mal. der Kühlkörper ist echt super und auf einem Level mit dem NH-D15. Die Lüfter und vor allem die lager sind allerdings nicht sonderlich empfehlenswert. Optimal wäre ein Olymp mit zwei oder drei NF-A15 :D DAS wäre dann übertrieben. Und kostet summa sumarum auch mal eben 130€ :D Davon mal abgesehen, dass sein Ram mit hohen heatspreadern nicht unter den Olymp oder NH-D15 passen wird, habe ich bewusst den NH-U14S empfohlen.
 
Zurück
Oben