CPU Kühler läuft plötzlich mit voller Drehzahl

Elsner

Lt. Junior Grade
Hallo,

haben einen Mugen 2 auf einem ASUS Z87I-Pro Board laufen und nutze Fan Control.

Damit konnte ich die Lüfter im Gehäuse immer gut regeln.

Heute starte ich den PC und der CPU Lüfter läuft volle pulle und kann ihn mit Fan Control einfach nicht runterregeln.
Ob ich mit 0 oder 100% der Lüfter des Mugen 2 lüft immer auf Anschlag.

Woran könnte das liegen?

Im BIOS den Lüfter regeln.
Wie schauen die Temperaturen aus?

Was sagen denn die Temperaturen?

Das kann an zu hohen Temperaturen liegen.
Theoretische sich ein Softwarefehler.

Falls es die Software nicht ist, eine Vermutung in Richtung Hardware:

BIOS-Batterie leer, bzw. ein Reset des BIOS notwendig. Falls die Auffälligkeit danach noch immer vorhanden ist, könnte ein Defekt am Mainboard bestehen. Selbstverständlich sollte man zuvor andere Schritte analysieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Könnte auch ein Kabel defekt oder nicht mehr (ausreichend) angeschlossen sein.

Ein (durch z.B. leere Batterie) auf Standard-Werte zurückgesetztes UEFI/BIOS lässt i.d.R. die Lüfter auf 100% laufen.

Also die Temps sind ok, im Idle bei ca. 30 Grad oder sowas.

Im BIOS ist alles auf Standard auch da zeigt es mir die 1400 RPM des CPU Lüfter an.

(Windows 10) Updates hab ich jetzt auch nicht gemacht und auch sonst nicht wissenendlich etwas geändert.

Die anderen Lüfter laufen übrigens ganz normal.

Du steuerst ja die Lüfter per Software, was passiert im Bios? Laufen da die Lüfter auf den Werten die im Bios eingestellt sind? Wenn du die Lüfter auch nicht im Bios steuern kannst tippe ich auf einen Hardware defekt.

Im Bios mal den Lüfter runterregeln, Eingabe bestätigen und direkt wieder ins Bios gehen und kontrollieren ob die Lüfter langsamer laufen. Wenn ja klappt deine Software Steuerung nicht mehr.

Zur Not halt nen Sysfan-Anschluss nutzen...

Bei meinem ASRock-Board gibt's 3 Modi für die Lüfter: Auto, PWM- und DC-Mode.
PWM ist für 4-pin Lüfter und DC für 3-pin Lüfter.

@Elsner Sollte bei dir "Auto" oder "PWM" für den besagten Lüfter im UEFI eingestellt sein, probiere mal "DC" (oder wie's bei deinem ASUS-Board heißt).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ~HazZarD~
Spontane Wunderheilung. Dem alten Rechenknecht gedroht ihn zu entsorgen wenn ich nacher aus der Stadt komme.

Vorhin PC gestartet und wieder flüsterleise :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Zurück
Oben