CPU Kühler läuft standig auf 100% (regelt nicht runter)

Legomatrix

Cadet 2nd Year
Hallo ComputerBase Forum,
Ich habe mir vor kurzem ein System zusammengestellt und zusammengebaut.
Am Anfang hatte ich noch den AMD Boxed Kühler der Mitgeliefert wurde, der mir aber auf Volllast (in Spielen) zu laut war, woraufhin ich mir einen neuen gekauft habe.
Habe jetzt folgendes Problem: Mein neuer CPU Lüfter (Enermax ETS-T40-TB) den ich mir gekauft habe dreht ständig auf 100% und geht mit der Lüfterdrezahl nicht runter ob in Spielen oder im Leerlauf.
Wäre dies nur in Spielen der Fall hätte ich nichts dagegen, aber im Leerlauf kann das schon ein klein bisschen nerven :/
Habe schon diverse Sachen ausprobiert wie im UEFI nachgeschaut, UEFI aktualisiert oder mit Speedfan runtergeregelt, was zwar funktioniert aber der Lüfter nicht automatisch regelt.
Mein System:
AMD FX-6300
Sapphire R9 270x Dual-X OC
Asrock 970 Pro3 R2.0
G.Skill DDR3 1600 2 x 4GB
Western Digital 1TB

Für Antworten würde ich mich freuen und bedanke ich mich schon im vorraus :)

Hallo Legomatrix,

hatte so ein Problem erst gestern noch, als ich für einen Freund einen Rechner zusammengebaut habe. Da gab's im UEFI eine Option, die "CPU Fan Control" hieß und sie stand auf "Disabled". Man konnte es dann auf "Manual" und "Automatic" setzen und Automatic erfüllt genau den Zweck, den Du suchst. Ich schätze so eine ähnliche Möglichkeit wird es bei Deinem Mainboard auch geben, vorausgesetzt die Lüfter sind 4-Pin PWM.

​Grüße!

PS: Falls Du im UEFI bis jetzt nichts gefunden hast, dann gehe mal die Untermenüs durch. Es war bei mir auch in 'nem Unternemü von einem Untermenü bzw. so in etwa.

Im UEFI findest du sicher etwas. Und wenn doch nicht, gibt es solche Widerstände, die du zwischen Lüfter und Anschluss am Mainboard platzieren kannst oder eben Lüftersteuerungen als Notlösung!

Eine banale Frage, der Lüfter ist schon am CPU-Fan angeschlossen?

Äh, ich meine der CPU-Fan am Mainboard! Falls du den Lüfter an einem Lüfteranschluss gesteckt hast, der sich nicht steuern lässt, ist es verständlich das der Lüfter auf Vollen-Touren läuft.

Habe nur das hier mit CPU Fan 1&2 gefunden, und wenn ich auf Automatisch gehe dann kann ich da was einstellen.
Weiß aber ehrlich gesagt nicht so genau was ich da am besten einstellen soll:confused_alt::D
Ergänzung ()

habe ihn bei CPUFAN_1 eingesteckt

Anhänge

• 20150201_170201.jpg
    20150201_170201.jpg
    357,7 KB · Aufrufe: 211
  • 20150201_170355.jpg
    20150201_170355.jpg
    322,2 KB · Aufrufe: 214
Jetzt ist alles klar :). Ich würde auf Automatic Mode gehen oder du stellst es selber ein, so dass der Lüfter zb bei 60-65 Grad hoch-dreht.

Passt und der Rest ist dann Einstellungssache die du selbst vornehmen kannst. Bei "Full on" ist es verständlich warum er auf Maximum dreht :D

Bei "Target Temperatur" gehst du am besten auf 60 Grad und bei "Target Speed" auf Level 6-7. Ich würde es so einstellen dass die Temperatur bei Vollauslastung der CPU die 65 Grad nicht übersteigt.

Zuletzt bearbeitet:
Mal für dumme :D : heisst das ich soll bei target temperature so ca 60°C und bei target fan speed level 9 einstellen?
Ergänzung ()

Danke dir :D
Hab mich vorher noch nie richtig mit Lüftern beschäftigt:daumen:

Gerne :).

Wie gesagt, du kannst auch so ein Level einstellen dass die Temperatur nicht über 60-65 Grad steigt und er dennoch Leise ist, ist von CPU-Kühler zu CPU-Kühler unterschiedlich.