cpu kühler lüfter ansteuern

EliasDinler

Ensign
Guten Tag. (kurze vorgeschichte, also ich habe das biostar a960+v2 mainboard was keine spannungswandlerkühler hat. Deswegen habe ich mir den Scythe Chloten gekauft. Der ragt ein bisschen ab,so das meine spannungswandler gekühlt werden. Es lief dadurch alles gut aber trozdem ab ich selten winzige fps drops,da ich denke das die trozdem zu warm werden,deswegen will ich die cpu lüfter etwas schneller machen,für mehr luft.).

Jetzt ist das mein probleem, da steht nur ssd,hdd und temp1, mit den kann ich einfach garnichts machen. Der cpulüfter ist ans mainboard geschlossen. Ich habe mir ein review auf youtube angeguckt und bei ihm stand auf der linkenseite viele lüfter. Kann mir jemand helfen?( cpu lüfter ansteuern und rpm erhöhen für mehr luft)

Anhänge

• Screenshot_40.png
    Screenshot_40.png
    10,9 KB · Aufrufe: 173
SpeedFan kannst komplett vergessen. Wie ist der Lüfter angeschlossen? (3- Pin, 4- Pin?)
Einfach im Bios entweder die Lüfterkurve verändern das er mehr leistet, falls PWM, ansonsten wenn Spannungsgeregelt einfach mehr Spannung geben, falls er noch nicht mit 12V läuft.

Rievs schrieb:
Einfach im Bios entweder die Lüfterkurve verändern das er mehr leistet, falls PWM, ansonsten wenn Spannungsgeregelt einfach mehr Spannung geben, falls er noch nicht mit 12V läuft.
Toller Tipp. Dann sag ihm doch mal, WO im BIOS er das einstellen soll?

Speedfam wurde seit 2016 nicht mehr aktualisiert und hat daher oft Probleme mit neuer Hardware.
Würde es so machen wie es Rives geschrieben hat.
Bei den Spannungswandler würde ich Aluminium-Kühlkörper drauf machen.
So was in der Art
Aluminium-Kühlkörper

Habe ich damals bei meinem Asrock Bord mit AMD Fx 8350 auch gemacht und hat gut funktioniert.

mcdexter schrieb:
Speedfam wurde seit 2016 nicht mehr aktualisiert und hat daher oft Probleme mit neuer Hardware.
Würde es so machen wie es Rives geschrieben hat.
Dann sag ihm Du doch auch mal, wo er das einstellen soll.

WIR REDEN HIER VON EINEM BOARD VON 2012 oder so. Keine Lüfterkurven, keine neue Hardware!

conglom-o schrieb:
Dann sag ihm Du doch auch mal, wo er das einstellen soll.

WIR REDEN HIER VON EINEM BOARD VON 2012 oder so. Keine Lüfterkurven, keine neue Hardware!
Habe nicht geschaut wie alt das Bord ist.
Daher kann ich es ihm nicht sagen.
Bleibt Idee 2. Alu Kühler auf die Spannungswandler.

Was mich wundert ich konnte über msi afterbuerner mein frontkühler vom gehüuse ansteuern häää???

EliasDinler schrieb:
Was mich wundert ich konnte über msi afterbuerner mein frontkühler vom gehüuse ansteuern häää???
1. Afterburner
2. Gehäuse
3. Einen KÜHLER kann man nicht ansteuern.

Schau mal nach, wo welcher LÜFTER auf Deinem Board angeklemmt ist. Manchmal passen aber die Bezeichnungen zwischen Board und Software auch nicht. Da hilft nur ausprobieren.

conglom-o schrieb:
Toller Tipp. Dann sag ihm doch mal, WO im BIOS er das einstellen soll?

Bisschen Eigeninitiative kann man wohl erwarten, ich kenne auch nicht jedes Board/Bios auswendig, ich denke mit meiner Hilfestellung kann man sich selbst gut helfen, wenn man denn will. Man muss halt selber auch ein wenig schauen, wie, was und wo...

Rievs schrieb:
Bisschen Eigeninitiative kann man wohl erwarten, ich kenne auch nicht jedes Board/Bios auswendig, ich denke mit meiner Hilfestellung kann man sich selbst gut helfen, wenn man denn will. Man muss halt selber auch ein wenig schauen, wie, was und wo...
Dafür gibts Du aber einfach Tipps, die der User nicht umsetzen kann? Echt hilfreich...
Vielleicht ist es in seinem Fall gerade so, dass er nur mit Speedfan oder anderer Software geht? Aber nein, da wird erstmal pauschal behauptet das sei Mist und man solle es im Bios einstellen. Wenn man den User dann damit eventuell mehr verwirrt als das man hilft sagt man, dieser solle doch Eigeninitiative aufbringen. Mit Deiner Hilfestellung kann er sich eben NICHT helfen, wenn das Bios das Einstellen von Lüfterkurven nicht anbietet.

Zurück
Oben