CPU-Kühler-Lüfter gesucht

Hexenkönig

Lieutenant
Hallo!

Ich habe einen EKL Nordwand rev. B montiert.
Da ist dieser durchsichtige, miteiner blauen LED ausgerüstete Lüfter dabei.
Der sieht zwar schick aus, wird mir aber mittlerweile zu laut.

Ich habe das Bitfenix Colossus mit der Standardbelüftung und auf meiner 5870 von Arctic Cooling den Accelero speziell für die Karte (http://www.arctic.ac/de/p/detail?sArticle=20.?).

Seitdem habe ich ein fast unhörbares Idle-System, nur unter Last stört noch der Lüfter von EKL.

Nun meine Frage:

Gibt es die Silent Wings Lüfter von Be Quiet oder die Lüfter von Noctua NF-S12 oder NF-B12 auch mit Anschluß für ne Lüftersteuerung? Oder sind die vom statischen Druck her gar nicht als Kühler-Lüfter geeignet?
Möcht ja nicht, dass sich die Temperaturen (ca. 37-43°C im Idle und 53-55°C unter Last)
verschlechtern...

Danke schonmal für eure Tipps...

Mein Tip wäre ihn einfach auf 7V oder 5 V laufen lassen.
Meiner ist an meiner Lüftersteuerung angeschlossen. Im Idle läuft der gerade mal mit ca 400 UPM. Ist da also nicht zu hören und kühlt auf unter 40°C.
Bei Last geht er dann natürlich hoch was mich da aber nicht stört weil ich da dann eh am zocken bin und den nicht höre.
Ansonsten kann ich dir die Enermax Cluster Lüfter empfehlen. Habe die als Gehäuselüfter und bin total zufrieden mit den. Falls der EKL Lüfter mal kaputt geht kommt für ihn auch ein Cluster rein.

kannst doch den lüfter im bios einstellen .. meiner lief auf ungefähr 800 . und der war auch nicht zu hören .

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe mir vor einiger Zeit 2x Scythe Slipstreams PWM 1300er für meine Nordwand geholt, zwar nicht primär wegen der Lautstärke (wobei die schon leiser sind), aber diese lassen eindeutig besser kühlen und sind im Idle quasi unhörbar und unter Last sind sie auch relativ leise, sie werden dann bereits von anderen Komponenten übertönt.
Normalerweise sollte bereits eins ausreichen, aber die zweite kühlt nochmals um 3-4°C besser unter Last.

Gruß :)

Zurück
Oben