Cpu Kühler. Lüfter wie rum anbringen?

Amon666

Cadet 4th Year
Hi,
hab eben meine ersten Sachen bekommen, unter anderem auch der CPU kühler.
Is dieser hier:
http://www.caseking.de/shop/catalog...imatech-Megahalems-Apache-Edition::12884.html

Nun meine Frage:
So wie auf den Bildern zu sehen ziehen die Lüfter die Luft in das Gerippe rein. Is das richtig so ?
Ich dachte die Warme Luft muss von dem Gerippe weg ?!?
Nur wenn ich die Lüfter umdrehe siehts natürlich bisschen kacke aus^^

mfG
Thomas

Bei einem Towerkühler mit nur einem Lüfter würde ich den Lüfter immer so setzten das er in die Kühlrippen rein bläst und somit den Wärmestau zwischen den Kühlrippen rauspustet.
Bei zwei Lüftern an einem towerkühler würde ich mir mal den spaß erlauben und wirklich einen Lüfter haben der kühle luft rein pustet in die rippen und auf der anderen seite wieder raus.

Teste dochmal einfach mal aus was besser ist. 1x Blow-in & 1 Blow out oder 2x Blow-in.
Dürfte aber max. nur 3-4° unterschieb bringen...wenn überhaupt.

2x Blow in geht völlig daneben. sorgt nur für einen Luftstau. Vorne rein, hinten raus und dann am besten mti einem gehäuselüfter direkt nach draussen die Luft.

Bei den meisten durchgängigen CPU-Kühlern sorgt das sicher für einen Luftstau. Allerdings ist der Megahalems in der Mitte offen, weshalb die Luft dort entweichen könnte. Ich würde es einfach mal testen. Die Lüfter sollten ja schnell getauscht sein.

Macht keinen Unterschied. Auch bei dieser Konstruktion. Bereits ausprobiert ^^

Der Luftdruck ist bei beiden Lüftern nie zu 100% identisch dadurch funktioniert das ganze nicht so. Dazu kommt das die Luftmenge nicht kontrolliert nach oben entweicht sondern verwirbelt. Dadurch gibt es Wärmestaus im Kühlerbereich.

ich meine auch das die lüfter in die gleiche richtung zeigen sollen, also einer blässt luft durch dir rippen der andere saugt raus

Der Airflow im Gehäuse sollte am Besten so sein:

Anhänge

• airflow-v2.jpg
    airflow-v2.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 5.463
Zwei Lüfter anzubringen ist sowieso Quatsch!

Das Bild soll nur zeigen, daß prinzipiell an verschiedenen Seiten Lüfter angebracht werden können!

Was Du lediglich brauchst, ist ein Lüfter an der Seite des Kühlers, wo auch das RAM ist. Dieser Lüfter pustet die Luft durch den Kühler durch in Richtung Gehäuse-Rückseite. Und dort ist noch ein Gehäuselüfter, der die Luft nach außen befördert. Fertig!

LG,
Hasenbein

hasenbein schrieb:
Zwei Lüfter anzubringen ist sowieso Quatsch!

Das Bild soll nur zeigen, daß prinzipiell an verschiedenen Seiten Lüfter angebracht werden können!

Was Du lediglich brauchst, ist ein Lüfter an der Seite des Kühlers, wo auch das RAM ist. Dieser Lüfter pustet die Luft durch den Kühler durch in Richtung Gehäuse-Rückseite. Und dort ist noch ein Gehäuselüfter, der die Luft nach außen befördert. Fertig!

LG,
Hasenbein

Ich habe den Lüfter neben mir stehen. Es sind 2 Lüfter im Preis ingebgriffen.

Ich werds jetzt so machen das der Ramseitige Lüfter die Luft reinbläst, der hintere raus zieht und dahinter der Gehäuse lüfter aus dem Gehäuse raus befördert.

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich :D

Kannst ja mal testweise den hinteren Lüfter ausmachen, und Du wirst feststellen, daß es temperaturmäßig keinen Unterschied macht...schließlich saugt der Gehäuselüfter, der ja ganz nah dran ist, schon genug.

By the way, bei mir würde z.B. der zweite Lüfter sogar gar nicht dazwischenpassen...

Ein Lüfter saugt Kaltluft an und bläst sie durch die Lamellen, der andere befördert sie aus den Kühlrippen (eigentlich ist nur der in den Tower blasende Lüfter nötig).

Je nach Aufbau macht das durchaus was aus. Bei meinen Thermalright 120 extreme ist es egal ob einer oder 2 (1K unterschied) beim Noctua U12P waren es 3K und nun bei meinem Thors Hammer kann ich mit 300 Umdrehungen weniger immernoch 1K weniger verzeichnen. Pauschalisieren ist da also nix....

Zurück
Oben