CPU Kühler mit 7 Volt laufen lassen - ist das sinnvoll?

Reaper75

Lt. Commander
Hi,

Habe als CPU Kühler einen Alpenföhn Himalaya II im PC. Es ist über den normalen 4 Pin CPU Buchse angeschlossen. Es ist sehr leise, aber ich habe gelesen, das ich es auch über den mitgelieferten 7Volt Adapter direkt an das Netzteil anschliessen kann, damit es nochmals leiser arbeitet.

Jetzt hab ich dazu ein paar Fragen:

Wenn ich den CPU Kühler direkt an das Netzteil über den Adapter anschliesse, woher weiss das System, wann der Kühler sich schneller drehen muss, wenn die CPU ausgelastet ist und sich die Temperatur erhöht?

Konkretes Beispiel: Ich wandle ein Video mit Handbrake um und alle Kerne sind zu 100% ausgelastet. Woher weiss der Kühler jetzt das es sich schneller drehen muss, wenn es nicht an den vorgesehenen CPU-Fan1 Stecker angeschlossen ist?

Wenn ich den CPU Kühler direkt an das Netzteil über den Adapter anschliesse, woher weiss das System, wann der Kühler sich schneller drehen muss, wenn die CPU ausgelastet ist und sich die Temperatur erhöht?

Gar nicht. Wenn der Lüfter am NT hängt dreht er sich immer gleich schnell

Den Kühler angeschlossen? Gibts da keinen Kurzschluss, wenn man den KÜHLER anschließt an den Strom?!

​Bei 'nem 7V-Adapter wird nichts geregelt. Läuft immer bei seinen 7V- Drezahlbereich!

Reaper75 schrieb:
Gar nicht. Am 7-Volt-Adapter hat der Lüfter durchgehend 7 Volt und wird nicht mehr geregelt. Normalerweise liegt am CPU-Lüfteranschluss ein weiterer Pin, über den ein Steuerungssignal gesendet werden kann, über das der Lüfter geregelt wird. Zum Beispiel mit SpeedFan kann man das auch teilweise "per Hand" steuern. Alternativ ist auch häufig eine Steuerung über Spannungsregulation direkt am Lüfteranschluss möglich, das hängt aber vom jeweiligen Mainboard ab.

Reaper75 schrieb:
Welchen Sinn hat es dann überhaupt?

Man muss sich net mit Lüftersteuerungen im BIOS rumschlagen :D

Also ist es eher für einen ruhigen Gehäuselüfter gedacht, als für die CPU oder?

Bei gut durchdachten Systeme ergibt das durchaus Sinn. Wenn er bei 7V immer genug Leitung bringt um die CPU unter einem Grenzwert zu halten, warum also steuern?

Zocke bisschen, notiere dir die max. Temperatur der CPU, 7V-Adapter an der Lüfter, zocken und Temperatur vergleichen. Wenns bis 85-90 geht ist es okay. Drunter ist immer besser, drüber wird es langsam kritisch.

Zum Beispiel.
Aber wenns ausreicht, die CPU unter Vollast im Sommer stabiel zu kühlen, kann man das auch Problemlos für die CPU benutzen.

Casi030 schrieb:
Aber um dir mal zu helfen:
Wie willst 20 Lüfter an Einen Mainboardanschluss anschließen ohne ihn zu grillen?!

Nein, darum geht es mir doch garnicht. Ich wollte lediglich wissen, ob der Lüfter über den 7Volt Adapter weiterhin die Geschwindigkeit bei erhöhter Last steuert oder ob es immer gleich bleibt. Denn wenn es immer gleich bleibt, macht es keinen Sinn, auch wenn es sich leiser dreht, würd ich einfach mal behaupten.

Das leiser bezieht sich auf 12V zu den 7V, so weit runter dürfte auch das Board regeln.

Ich weiß zwar nicht welcher Lüfter beim Himalaya II von EKL/ Alpenföhn beigepackt wird, beim Himalaya I dreht der Lüfter im Idle auf der niedrigst möglichen Drehzahl von ca. 300-320RPM bzw. wird sogar zeitweise abgestellt und kommt hier unter Last auch nicht über ca. 420-430RPM. Und von den ca. 1100RPM die er bei 12V dreht dürften die ca. 420-430RPM auch noch mit weniger als 7V realisiert werden.

Je nach Board, UEFI/ BIOS und Lüftersteuerung des Motherboards dürfte es u.U. wohl günstiger sein den Lüfter über das Motherboard (UEFI/ BIOS) regeln zu lassen als über 7V vom NT.

@Reaper75,

4- Pin CPU-Lüfter an 7V konstant ? Lass es sein ! Wenn deine CPU mal mehr Kühlung braucht, kommt da nichts mehr. Das kann und macht bereits deine PWM-Steuerung besser, hier jedoch mit Kühlreserve nach oben.

VG, Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
Jedes Board hat Lüfterprofile , wozu noch einen Adapter am Lüfter ?

Stell im Bios auf Silent und das Ding bleibt leise.

wenn du es leiser haben willst, nimm einen größeren kühler, wie zb. den macho. wie schnell läuft der 140er fan denn überhaupt (rpm). der von meinem macho dreht ca. mit 800rpm (über die software vom mobo gesteuert) und ist so gut wie nicht zu hören.
gruß, uwe.

Zurück
Oben