CPU-Kühler mit Isolierband befestigen?

C

core2005

Gast
CPU-Lüfter mit Isolierband befestigen?

Ich habe hier nen alten P4 Willamette 1,7 Ghz rumstehen (wird nur für alte Games benutzt).

Auf dem CPU-Kühler war ein tierisch lauter 70mm-Lüfter von CoolerMaster drauf montiert.
Da ich noch einen schönen leisen 80mm-Lüfter von Arctic Cooling übrig hatte, habe ich diesen einfach mit Isolierband auf den CPU-Kühler befestigt (da er ja nicht auf die 70mm-Halterung passt).

Lüfter hält wie ne 1 und laut Everst Home sind die CPU-Temps folgendermaßen:
Idle: 42°C / Last: 60°C (vorher lag die Idle-Temp um die 47°C, Last weiß ich nicht genau)

Kann ich das so lassen? Ich meine kann da irgendwas anfangen zu schmoren/schmelzen (oder gar brennen) mit der Zeit? :freak:
Nen Schönheitspreis soll das Teil nicht gewinnen, deshalb ist mir auch (rein optisch) das Klebeband egal :D

Temps sind auch ok für nen alten P4?

Zuletzt bearbeitet:
mh wäre mir etwas zu heikel .. aba gut ne hinterher weiß mans besser xD

naja, solange das Isolierband hält, warum nicht...

wieso nimmst du nicht kabelbinder?

durch die temperaturen wirst du mit der zeit definitiv verformungen am isoband haben, das material wird durch die hitze und das alter auch schnell spröde. daher wird sicher nicht immer ein optimaler anpressdruck gegeben sein. aber normaler weise schaltet sich das system dann ja auch von selbst ab..

Hmm, wollte den Lüfter zuerst mit Sekundenkleber auf die alte Halterung kleben, aber da sind leider die Halteklammern im Weg :freak:
Und extra nen Lüfteradapter von 70mm auf 80mm wollte ich auch nicht kaufen :rolleyes:

EDIT

Ok, Kabelbinder wär auch noch ne Idee (hab leider im Moment keine hier)...

Als ich gelesen habe, dass du einen KÜHLER so befestigen willst, dachte ich der spinnt, aber nen LÜFTER würd ich u. U. auch so befestigen.

Kühler != Lüfter.

Passt so. Wenn er abfällt, hörst du es und die CPU macht wenig später Pause.
Alles kein Problem, da ein Thermal Monitor drin ist, der die CPU anhält.

Wollte schon sagen,Kühler und Klebeband? o.O

Ne sollte ne Zeitlang gehen, aber bei den Temparaturen kann es schnell passieren das das Klebeband (je nachdem was für eins es ist) der Kleber anfängt weich zu werden und eben an Halt verliert. Lass es jetzt einfach so und gucke das du an Kabelbinder kommst. Wenn nicht einfach mit bisschen Sekundenkleber drauf gehen !

Das Klebeband wird nicht ewig halten, ich hätte da kein gutes Gefühl bei.

Kannst du das irgendwie mit draht machen? Dann wäre das Problem mit der Temperatur gelöst.

Alles klar, vorläufig lasse ich es mal so (werds unter Kontrolle behalten).
Der PC läuft eh nur seeehr selten.

Na ja, thx für die Antworten :)

EDIT

Nee, Sekundenkleber oder Draht geht irgendwie nicht, da ich dann wohl den Lüfter nicht gerade auf den Kühler zum halten kriege (wegen den scheiß Halteklammern für den Kühler).
Hmm, so richtig wohl ist mir auch nicht mit dem Klebeband... obwohl, das ist so extra Klebeband für Schläuche im Auto und so (das silberne extrem "klebrige", da sind so "Fäden" drin verarbeitet...falls es dem ein oder anderen bekannt sein sollte)...
Ich guck später nochmal in Ruhe ob ich das irgendwie besser hinbekomme...

Zuletzt bearbeitet:
Centerguy schrieb:
Ok, Kabelbinder wär auch noch ne Idee (hab leider im Moment keine hier)...

und? dann gehts du in den nächsten laden und holst dir welche. es ist 16uhr die läden haben noch auf und kabelbinder kriegst du für appel und nen ei.

bevor ich mir isolierband an die lüfter bastel würd ich mir schnell welche kaufen gehen.

Zurück
Oben