• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

CPU-Kühler Montage (HP ProBook 4720s): Reihenfolge der Schrauben

nb_black

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
75
Im Handbuch (S. 78ff.) steht beim Zerlegen des Notebooks, um die Wärmeleitpaste zu erneuern:

"Following the sequence stamped into the heat sink, loosen the six captive screws (1), (2), (3), (4), (5), (6), around the processor"

Dadurch werden die Heatsink und der CPU-Lüfter demontiert.

Beim Zusammensetzen wird im gesamten Handbuch nur generisch gesagt: Wie beim Zusammenbau, aber in umgekehrter Reihenfolge.

Streng genommen heißt das für mich, dass ich nun die Schrauben in der Reihenfolge 6, 5, ..., 1 wieder festdrehen muss, was mir auch sinnvoll erscheint.

In diesem Video und in diesem Video zum ProBook 4720s wird jedoch beim Zerlegen UND beim Zusammenbauen in beiden Fällen die Reihenfolge 1, 2, ..., 6 gewählt.

Die Reihenfolge scheint ja wichtig zu sein (Warum eigentlich?). Wie muss ich nun beim Zusammenbau vorgehen?

(Diese Frage wurde bereits erfolglos im HP-Forum gestellt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Reihenfolge ist meist so gewählt, dass die Schrauben "über Kreuz" angezogen werden (ähnlich dem Reifenwechsel beim Auto). Ob die Reihenfolge nun umgedreht wird oder nicht, sollte daher unkritisch sein.
 
Wichtig ist, wie mein Vorredner schon erwähnte, dass die Schrauben über Kreuz angezogen werden.
DervGrund dafür ist, dass der Anpressdruck möglichst gleichmäßig verteilt wird und nichts verkantet usw. was die CPU beschädigen könnte.
 
Dann macht es Sinn.
Danke!
Ergänzung ()

Auf der CPU war Wärmeleitpaste (eingetrocknet) und auf der GPU ein Wärmeleitpad. Das Wärmeleitpad war verformt und ist beim Abbau der Heatsink zerrissen, so dass ich dessen Höhe nicht mehr messen konnte. Mehr als 2mm dürften es nicht gewesen sein.

Im Allgemeinen scheint man bei Notebooks Wärmeleitpads nicht gegen WLP ersetzen zu sollen.

Welche Höhe sollte ich nun für das neue Wärmeleitpad wählen? Wenn es zu niedrig ist, gibt es keinen Kontakt zwischen GPU und Heatsink.
Dann lieber etwas zu hoch (also 1,5mm bis 2mm)?
Wie merke ich beim Einbau, ob die Höhe passt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Höhe kann ich dir auch nicht weiterhelfen, aber Wärmeleitpaste statt Pad ist meist eine sehr schlechte Idee, da Wärmeleitpaste keinen Spalt überbrücken kann. Die Pads lassen sich durchaus etwas komprimieren, von daher würde ich auch tendenziell ein eher zu dickes Pad anstatt eines zu dünnen Pads verwenden.
 
Zurück
Oben