CPU Kühler MSI z390 pro gaming carbon, Corsair Vengeance

Gladiator6

Lt. Commander
Hallo

Die Kompatibilitätslisten sind noch nicht aktuell. Kann mir jemand einen CPU Kühler empfehlen, der sicher passt (out of the box).

MSI z390 pro Gaming Carbon
Corsair Vengeance LPX
Fractal Define R5
CPU: Zuerst i5 8600K, ev später i9 9900K

Übertakten: Ja, aber nicht extrem

Passt der be quiet dark rock pro 4?
Noctua NH-D15?
etwas anderes?
Vielen Dank

Mugan 5.
Und wenn du irgendwann den i9 holst wäre es wohl besser den unter Wasser zu setzen...
Siehe Berichte dazu

Würde ehrlich gesagt noch ein paar Tage warten, angeblich soll ja der Test bald kommen. Dann sieht man wohin die Reise geht beim 9900K und welche Kühlung da ausreicht.

Der Mugen 5 ist in seiner Preisklasse einer der besten Kühler, keine Frage. Allerdings würde ich nicht jetzt einen Kühler kaufen der den 8600K zwar bändigen kann aber eventuell den 9900K nicht.

Und es passt jeder Kühler, der auf Sockel 1151 (und andere) passt. Dein Gehäuse gibt also die maximale Höhe vor.

Mugen 5 oder Mugen 5 PCGH?
8600K ist scho bestellt; will/ kann nicht mehr warten

Die RAM Kompatibilität ist das Problem, nicht das Gehäuse...

Egal...

@ TE:
passen beide. RAM ist ja lowprofile. ich würde den D15 vorziehen. beim nach hinten versetzten Mugen 5 gibts mit dem RAM gar keine probleme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
80 Euro - für was? Nur weil d15 dran steht?
Rausgeschmissens Geld, mehr nicht.

Mugan 5 reicht vollkommen aus.

Das hab ich mir auch gedacht; 80€ ist schon verdammt viel für einen Kühler. Es ist aber relativ digital: entweder 1 „Turm“ für ca. 40€; oder dann 2 für das Doppelte. Dazwischen gibts nicht viel...

Zuerst wollte ich mir nur einen Pure Rock holen...

Was hat denn der Mugen 5 für eine TDP und was ist der Unterschied zwischen den beiden Varianten?

pupsi11 schrieb:
80 Euro - für was? Nur weil d15 dran steht?
Rausgeschmissens Geld, mehr nicht.
Ist halt nur leider der beste Luftkühler. Also auch gerne als gut investiertes Geld zu betrachten.

@pupsi11:
rausgeschmissenes geld? für nen 8600K mit moderatem OC durchaus. für nen 9900K mit ebenfalls moderatem OC eher nicht.

@ TE:
der D15 ist allerdings lange nicht doppelt so stark wie ein ordentlicher singletower.

der Mugen 5 Rev.B hat einen lüfter mit maximal 1200RPM, der Mugen 5 PCGH zwei lüfter mit maximal 800RPM.

wer sich aktuell ne Intel-CPU kauft scheint ja kein problem mit etwas höheren preisen zu haben;)

• Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Dann dürfte dr PCGH etwas leiser sein?

Natürlich habe ich keine Freude an den hohen Preisen; aber ich brauche halt JETZT eine neue Kiste...

alexx79 schrieb:
Ist halt nur leider der beste Luftkühler

Lol
Der ekl Olymp kostet 60 und ist sogar ab und an besser als der d15.
Seit Jahren immer das gleiche hier, Kühler immer d15.... NT immer BQ.

Ne komm, bitte übertreib doch nicht so ... der D15 ist eben praktisch die Referenz - NICHT NUR hier. Bei Netzteilen gibt es echt verschiendene gute bis sehr gute Optionen zu BQ. *alles-gut*
Aus Erfahrung kann ich zudem sagen, dass selbst der Single-Tower von Noctua jeden Cent wert war und ist. Ist schon auf der zweiten CPU (insgesamt 4-5x mal montiert worden) und der A15 Lüfter ist erste Sahne trotz seines Alters und massig Betriebstunden. In puncto Qualität kommt da keiner ran.

Ich werde mir den Dark rock pro 4 holen. Soll etwas leiser sein als der Noctua, Leistung ungefähr gleich. Design muss sowieso nicht diskutiert werden.

Damit sollte ich auch für den i9 9900K gerüstet sein.

alexx79 schrieb:
Ne komm, bitte übertreib doch nicht so ... der D15 ist eben praktisch die Referenz - NICHT NUR hier. .
ich übertreibe nicht! das ist einfach fakt!

der D15 und das tolle zeug von BQ wird immer nur genannt weil die leute nicht übern tellerrand gucken können.

Ich hab nicht gesagt, dass ein DRpro4 keine gute Alternative wäre. Das ist er. Außerdem wird hier auch massenweise zB der Macho empfohlen --> du übertreibst IMHO...
Bei BQ sind wir eh auf einer Linie ... ich gebe dir gerne soweit recht, dass es ein wenig zu häufig empfohlen wird. Speziell mit der aktuellen Preisgestaltung bei BQ gibt eswie gesagt mehr als nur gute Optionen. :)

cheers alexx

Gladiator6 schrieb:
Ich werde mir den Dark rock pro 4 holen. Soll etwas leiser sein als der Noctua, Leistung ungefähr gleich. Design muss sowieso nicht diskutiert werden.

Damit sollte ich auch für den i9 9900K gerüstet sein.

Gute Wahl. Solide Qualität. Top Leistung.

Zurück
Oben