CPU Kühler nach unten einbauen möglich?

Proemmel

Newbie
Ich habe mir meinen ersten PC zusammen gebaut. Läuft auch alles. Aber ich kann den CPU Kühler nur so montieren das die warme Luft nach unten gepustet wird. Sonnst sind nur noch ca 10mm zur WiFi Karte platzt(reicht das evtl) nun Frage ich mich wie ich meine 2 Gehäuse Lüfter am besten montieren soll. Auf die Bild ist meine jetzige Konfiguration. Beim Benchmark Taktet sich der CPU bei 85C° immer runter.

CPU i51060k Kühler: Alpenföhn Ben Nevis
GPU ZOTAC 1060 6gb mini

Anhänge

• sketch-1594496728648.png
    sketch-1594496728648.png
    2,4 MB · Aufrufe: 2.143
Normalerweise sollte der CPU Kühler aber die Luft von vorne ansaugen, und dann nach hinten zum anderen Lüfter "pusten".
Hast du die Backplate oder die Haltebügel verdreht?

Möglich ja aber mit das schlechteste was man machen kann ... gegen die normale Thermik zu arbeiten ..

lieber doch von der Grafikkarte her die zwar vielleicht Wärmere Luft ansaugen aber nach oben rauspusten ... besonderns wenn man oben auch noch die Löcher hat und den hinteren Lüfter oben anbringen könnte.

@Senvo nicht alle Kühler auf AMD Sokel lassen sich halt so positionieren ... da gibts einige bei denen gehts nur so .

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich würde in diesem Fall den Lüfter der CPU so montieren das dieser nach oben bläst und den Gehäuselüfter der jetzt hinten ist auch oben die Warme luft ins frei bläst.

Hast du noch einen Gehäuselüfter der vorne unten rein bläst?

• Gefällt mir
Die Lüfter der GPU pusten sicher doch nicht nach unten weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und RaptorTP
xxMuahdibxx schrieb:
@Senvo nicht alle Kühler auf AMD Sokel lassen sich halt so positionieren ... da gibts einige bei denen gehts nur so .

CPU i51060k -> kein AMD ;)

Und klar gibt es solche Kühler, aber ich glaube das ist die absolute Minderheit heutzutage.

Senvo schrieb:
Normalerweise sollte der CPU Kühler aber die Luft von vorne ansaugen, und dann nach hinten zum anderen Lüfter "pusten".
Hast du die Backplate oder die Haltebügel verdreht?
Habe ich schon nachgeschaut, trotzdem danke

Bei dem Kabelmanagement macht es auch nix mehr aus wohin der Lüfter pustet :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Nizakh, Lawnmower und Thorque
Hortlak schrieb:
Ich würde in diesem Fall den Lüfter der CPU so montieren das dieser nach oben bläst und den Gehäuselüfter der jetzt hinten ist auch oben die Warme luft ins frei bläst.

Hast du noch einen Gehäuselüfter der vorne unten rein bläst?
Ich habe vorne nur den einen Lüfter der reinbläst

Passt doch!

Vorne rein, GPU macht wie sie will und CPU bläst nach oben mit der Thermik
und den Hecklüfter an die Decke, rausblasend! so sollte es gehen, Optimal ist
es zwar nicht unbedingt aber müsste schonmal deutlich besser sein!

Kannst du die WLAN Karte nicht unterhalb der GPU einsetzen? Sind das da echt PCI Slots? Ansonsten würde ich den CPU Kühler um 180° drehen, damit die Abluft nach oben bläst. Und wie oben erwähnt, räum die Kabel auf, das schaut ja schrecklich aus.

Ich wollte das selbe vorschlagen wie Sykehouse: Hast du keine anderen passenden Slots mehr? Man kann eine x1 Karte auch in einen x16 Slot stecken etc.

LG
Markus

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und Viper1982
Bau den so ein, dass der Kühler nach hinten bläst!Wenn er sich auf 1151 so montieren lässt dann auch auf Sockel 1200 da nur eine Backplate laut Handbuch 1151/1200 bei liegt.
Was bringt es warme Luft nach unten zu blasen wo diese aufsteigt oder andersherum was bringt es, die warme Luft der Grafikkarte anzusaugen um damit die CPU zu Kühlen?

https://hardware-helden.de/der-perfekte-airflow/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
bei intel konnte man doch den cpu kühler um 90 grad drehen, somit verstehe ich das problem nicht ganz.
ben nevis einfach so montieren, das er luft, vom frontlüfter ansaugt, bzw in deren luftstrom" ist.
cpu lüfter, richtig (pfeilmarkierung auf dem lüfterrahmen beachten) vorne am kühlturm, montieren

Welches Mainboard ist das?
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151v2&xf=4400_ATX~489_2~493_4x+DDR4+DIMM
Wenn ich mich nicht irre, ist es eines der Asus Prime. Da könntest du sowohl die Grafikkarte als auch die WLAN-Karte je knapp zwei Steckplätze weiter unten einbauen

Edit: Und dann hast du auch mehr Platz für Ben Nevis
Edit2: merke jetzt erst, dass der unter 16x-Platz nur mit vier Lanes angeschlossen ist

Edit3: Soviel Unfug von mir in einem Post gehört eigentlich gelöscht, sry

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Proemmel schrieb:
Sonnst sind nur noch ca 10mm zur WiFi Karte platzt
bau den kühler so ein dass der lüfter über dem RAM luft ansaugt und in richtung hecklüfter drückt, das muss gehen. wenn die WLAN-karte dann im weg ist packst du die halt in den zweiten x16-slot.

der grakalüfter drückt die luft in richtung PCB und nicht in die entgegengesetzte richtung.

warum ein 10600K auf nem B460-brett? warum jetzt noch ne 1060? das System Power 8 ist auch als fehlkauf zu bezeichnen.

HessenAyatollah schrieb:
Bei dem Kabelmanagement macht es auch nix mehr aus wohin der Lüfter pustet :D
ja, weil die paar kabel da auch so viel ausmachen. was nicht heißen soll dass hier kein verbesserungspotenzial bezüglich kabelführung besteht.

@Decrepified: keins von denen, ist ein Prime B460-Plus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982 und Tanzmusikus
Der Ben Nevis ist bereits so ausgerichtet, dass er die warme Luft nach unten auf die Grafikkarte pustet.
Würde ihn aber so montieren, dass er die warme Luft an den hinteren Gehäuselüfter gibt und gleich aus dem Gehäuse geschaufelt wird.

Notfalls kannst du die Wifi-Karte auch in den untersten PCIe-Steckplatz stecken.

Zurück
Oben