CPU Kühler - Nicht verschraubt

Arcanus

Commander
Nun, ich suche einen neuen CPU Kühler für meinen Phenom II x4 955, da mir der boxed zu laut ist und ich gelesen habe, dass er zum übertakten völlig ungeeignet sei.

Ich habe viel gegoogelt, aber überall standen andere Empfehlungen, mit Ausnahme des Scythe Mugen 2. Diesen würde ich allerdings nur sehr ungern verbauen, da ein Ausbau des MoBo erforderlich wäre. Das Problem bei der Sache ist, dass ich das Gehäuse auf der rechten Seite ziemlich schlecht zu kriege, hab beim Zusammenbau meines Systems ne volle Stunde dran rumgefummelt bis es endlich richtig geschlossen hat. :freak: Auf der anderen Seite geht es problemlos...

Fazit: Der Lüfter soll mit der Klammer halten. Ebenso soll er möglichst leise sein, aber trotzdem möglichst gut kühlen - zum übertakten auf 3,8-4 GHz geeignet, sofern es hinhaut. Da ich momentan ein wenig knapp bei Kasse bin, darf der Preis 50€ nicht überschreiten.

Das Ergebnis meiner bisherigen Suche waren der Scythe Rasetsu und der Scythe Grand Kama Cross. Allerdings bin ich mir in mehreren Faktoren unsicher:

-Halten die Lüfter gut am Mainboard? Wiegen ja schließlich über 700g.
-Wenn die Kühler eingebaut sind, sind noch ca. 4cm Abstand zu meinem Windowkit. Reicht das?
-Könnten die CPU Kühler den Luftstrom in meinem Gehäuse durch ihre Größe massiv stören? Hab 2 Gehäuseüfter in der Front und einen an der Rückseite.
-Welchen der beiden Kühler sollte ich nehmen oder gibt es doch bessere Alternativen?

Über die Beantwortung dieser Fragen würde ich mich sehr freuen. :]

Hasst du in deinem Case keine Aussparung im Bereich der CPU ? Dann musst du dein Mobo auch nicht ausbauen, wenn du den Kühler per Backplate verschraubst.

Servus.

shaft19 schrieb:
der groß Clockner ist fast so gut wie der Mugen 2 (siehe CB Test) und braucht keine Backplatte.

Diesen würde ich auch empfehlen, sofern er ins Gehäuse und aufs Board+RAM passt.
Dazu nutzt er den originalen Befestigungsrahmen, sprich er wird nur "eingehängt".

Rate aber dazu, dafür das Boards auszubauen und es auf eine glatte Unterlage mit einem handtuch dazwischen zu legen, da man doch gut Kraft braucht, um beide Klammern runter zu drücken und einzuhängen.

Grüßle ~Shar~

Hmm... für einen anständigen Kühler muss das Board halt mal raus.

Desweiteren kann ich dir dann den Zalman 9900max blau empfehlen, der kühlt richtig gut und ist mit diesem Resistor sehr leise ;)

Gruß Dennis_50300

Finde es ebenfalls nicht so optimal den CPU Kühler ohne Mainboardmontage zu montieren, auch wenn es machbar ist. Zudem kann die Montage mit den Klemmen schonmal recht "frickelig" ausfallen.
Falls du dich doch noch entscheidest einen Kühler mit Backplate zu nehmen, ist dieser Noctua für 42€ empfehlenswert. Großartig was passieren wenn du dir beim aus/einbau Zeit lässt kann eigtl. nicht.
Sonst halt zum Beispiel groß Clockner oder Scythe Yasya.
Den Noctua NH-U9B SE2 würd ich nicht nehmen! Das ist ein eher kleiner Kühler mit geringerer Kühlleistung und 92mm Lüfter.
Stimmt, das hatte ich vergessen & übersehen. Es gibt aber im 40-50 Euro Bereich sehr viele sehr gute Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
@Arcanus

Kann dir in deinem Fall den günstigen aber guten Scythe Katana 3 empfehlen. Bei diesem CPU Kühler ist es bei einem AM3 Sockel nicht notwendig das Mainboard auszubauen.

falls du in deinem case nen "deckenlüfter" hast, wär der arctic-freezer13 ne kostengünstige alternative (bis200w tdp !!!), hab ihn in 10 minuten montiert, hält bombenfest und hat ca. 600g gewicht !;)

hi arcanus,

- die von dir genannten kühler halten auch mit den vielgescholtenen push-pins, wenn du die kiste nicht grad zu lans schleppen willst.

- die montage mit pins ist nicht viel angenehmer, als mainboard ausbau, da die pins sehr schlecht zu erreichen sind.

- ich hab den vergleichbaren scythe kabuto(ebenfalls top-flow, ähnliche leistung)
selbst bei oc reichen geringe drehzahlen, deshalb wird der luftfluß im gehäuse wenig/garnicht gestört

- hab ein ähnlich schmales gehäuse(rebel9) wenig platz zum lüfter, sogar die lüfteröffnungen in der seitenwand per dämmung geschlossen, daß kostet kaum leistung.

Erstmal danke für die bisherigen Tipps.

Der Grund, warum ich mein MoBo nicht ausbauen möchte ist, dass ich dazu unweigerlich die rechte Seite meines Gehäuses öffnen müsste, diese aber eventuell nicht mehr zu kriege. Sieht halt blöd aus, wenn eine Seite permanent offen ist, besonders, weil da dann auch noch Kabel rausgucken. Wäre das nicht so, hätte ich einfach den Mugen 2 gekauft und die Sache wäre erledigt.

versteh' ich das so richtig: du hast die kabel hinter dem mainboardtray und deswegen die befürchtung,
die "hintere seitenwand nicht mehr drauf zu kriegen?
dann solltest du überlegen, die kabel anders zu verlegen, so werden nämlich die schwingungen von cpu-
und graka-lüfter direkt aufs seitenteil übertragen und somit verstärkt.

Nein, nein, das ist nicht wegen den Kabeln, die hab ich nur an der Rückseite der Mainboardhalterung festgeklebt bei denen, die entsprechend lang waren, damit sie nicht so unschön am Windowkit hängen. Das Seitenteil passt nicht richtig in die Schiene und will deshalb nicht so wie ich will. x)

Aah so...
bei meinem klapprigen sharkoon sind die seiten teile ebenfalls gewölbt& unwillig.
gehäuse gegen die wand stellen und das seiten teil mit händen& knien an vier stellen fixieren
und dann einrasten hilft.

Nimm einfach einen Yasya, wenn´s kein Backplatekühler sein soll. Der kühlt wie ein Mugen nur, dass er nicht verschraubt werden muss, sondern über einen Hebelmechanismus befestigt wird(kühler drauf und zwei hebel umlegen). Der sitzt dann auch bombenfest, ich hab mit meinem Phenom II 965 BE idletemps(@0,7875V) von ca. 30 C und Lasttemps(@1,25 V) von ca 47 C(prime). Montage war in ca. 10 min erledigt ;)

Nick.Name schrieb:
Aah so...
bei meinem klapprigen sharkoon sind die seiten teile ebenfalls gewölbt& unwillig.
gehäuse gegen die wand stellen und das seiten teil mit händen& knien an vier stellen fixieren
und dann einrasten hilft.

Ich hab mir noch nen zweiten Mann geholt, weil ich allein nicht genug Gliedmaßen hatte. x) Einer mit Händen und Füßen an den Ecken draufgedrücktt, der andere unten und oben in der Mitte und rangeschoben. Hat trotzdem ziemlich lange gedauert, weil die "Zähne" die da einrasten auf der Unter- und Oberseite leicht versetzt sind, folglich passen die auf einer Seite nicht. ._.

Zurück
Oben