CPU Kühler passend für Mainboard?

McToasty

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

vorweg:
ich besitze ein Asus Crossfire v formula z Mainboard mit einem AM3+ Sockel.
Auf diesem ruht ein AMD FX 8350 mit dem dazugehörigen "tollen" Kühler.

Da dieser Kühler schon bei Normalbelastung ca 3500 rpm benötigt um die CPU auf einigermaßen niedrigen Temperaturen zu halten und er sicht beim zocken zu einer Flugzeugturbine verwandelt, bin ich auf der Suche nach einem neuen CPU-Kühler.

Auf dem Mainboard befinden sich außerdem 2x4 GB G.Skill RipJawsX DDR3-2133, die Kühlrippen besitzen. (http://www.mindfactory.de/product_i...JawsX-DDR3-2133-DIMM-CL9-Dual-Kit_929002.html)

Mein Gehäuse, Raidmax Scorpio V bietet platz für Kühler bis 165mm.

Nach einiger Suche bin ich hauptsächlich auf den
Thermalright Macho 120 Rev. A Tower Kühler gestoßen.

Nun meine Frage:

Gibt es preislich/ technisch gleichwerigere/bessere Kühler und passd der Macho auf das Mainboard mit der Ram

Wäre echt super, wenn mir jemand helfen könnte, da ich sonst bald einen Gehörschutz brauche ;)

Danke schonmal :D

Bessere Kühler gibt es zuhauf,aber nicht für 35€ :D
Wenn du viel Geld in die Hand nimmst ist natürlich ein Noctua NH D14/15 natürlich besser,aber in dieser Preisklasse ist der MAcho unschlagbar !
Macho mußt du natürlich den HR 02 nehmen !
165mm dürfte aber definitiv nicht passen in dein Case,der Macho glaube ich hat um die 163mm,da kommt aber natürlich noch das Mainboard dazu !

Zuletzt bearbeitet:
mit dem macho bekommst du zu 99,99% nen problem mit dem Geländer. Ich hab ram ohne und es ist schon knapp aber passt halt.

Bekomm ich auch mit dem "kleinen" Macho ein Problem? Also dem Macho 120 rev.a?

Gibt es kleinere Alternativen die trotzdem gut kühlen und leise sind?

Farang Lao schrieb:
165mm dürfte aber definitiv nicht passen in dein Case,der Macho glaube ich hat um die 163mm,da kommt aber natürlich noch das Mainboard dazu !

Nein, 165mm ist die max. Höhe die der Kühler haben darf.
Würde also passen mit dem Macho, ob der Speicher aber drunter passt weiß ich nicht.

Wenn ich richtig informiert bin hat der Macho 120 rev. a. eine Höhe von 150mm

Nehm doch gleich nen Scythe Mugen 4,der kühlt auch sehr gut und ist leise ! Muss es unbedingt nen Macho sein ? :freak:

Es muss natürlich KEIN Macho sein :) @Butz: genau von dem bin ich ausgegangen ;)

Natürlich gibt auch andere Hersteller. Aber ich schätze der passt auch wegen den RipJaws. Der Macho120 ist in der Breite 1,30 cm schmäler, gegenüber dem Macho II.

also denkst du, dass der Macho 120 für meine Platzverhältnisse geeignet ist? :D

Müsste passen. Mit der Höhe kommst du ja klar? (150mm)

Bei mir heißt es "Cpu-Kühler bis 165 mm" ist da dann das MB etc eingerechnet? Dann würde der Macho mit 150mm nämlich passen.

Ja dann passt dieser von der Höhe.

Habe fast das gleiche Setup (ASUS Crosshair V Formula und FX-8320 @4,00GHz) und dort kühlt ein Scythe Mugen 4 hervorragend.

Auch die RipJaws verbaut?

Nö Corsair Vengeance und die Kühlrippen einfach abgeföhnt. Sind sowieso derbe überflüssig.

Dann bleibt mir jetzt die Qual der Wahl, da sie preislich identisch sind.
Länge: 120 mm
Breite: 127 mm Macho ist bisschen länger
Höhe: 150 mm

Länge: 88 mm
Breite: 130 mm Smugen dafür bisschen höher ...
Höhe: 156 mm

Danke

Zurück
Oben