Cpu Kühler, Pumpe, Lüfterr, etc. für Wasserkühlung

KilRange

Ensign
1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
Momentan nur die CPU.
Mein System sieht so aus.
i5 3470
8gb ram
msi gtx 970
256 gb ssd
1 tb wd green
netzteil muss noch neues her

Vorhanden ist ein phobya g-changer 360 Radi und ein phobya balancer 250 black nickel AGB
Es soll intern verbaut werden. Welches Case ist noch nicht klar, evtl baue ich mir etwas.

2. Was möchte ich erreichen?
Momentan soll die Kühlung nur möglichst leise sein.
Erweiterbar sollte sie aber sein, falls ich mal eine Grafikkarte wasserkühlen möchte
oder die cpu zb gegen einen Übertakteten 3570k tauschen möchte.
Ich denke für den jetzigen i5 reicht der eine Radiator aber erstmal.

3. Wie hoch ist mein Budget?
Eher so in Richtung P/L. Ich setzte aber erstmal 150 Euro fest und hoffe das reicht für etwas vernünftiges

4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?
Jep, hab ich.

5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
Nein, nur mit dem generellen Zusammenbauen eines Pcs,
aber ich denke das mit der Wasserkühlung bekomme ich auch hin.

Schonmal danke euch!

Ach und denkt ihr für die erste Wakü wären Softtubes besser? Nachrüsten kann man Hardtubes denke ich ja immer noch, da die meiner Meinung nach besser aussehen.

Somit brauchst du eine Pumpe, Schläuche, Kühlflüssigkeit und Anschlüsse?

Würde das so machen

Pumpe: Eispumpe VP755 http://www.aquatuning.de/wasserkueh...0531/alphacool-eispumpe-vpp755-single-edition
Halterung: Eisdecke D5 http://www.aquatuning.de/wasserkueh...tz-black-acetal-g1/4-vpp655/tpp644/mcp655-v.3
Schlauch: zB 13/10
Anschlüsse: 8 Stück brauchst du mindestens
Dazu noch die Kühlflüssigkeit

Eventuell noch ein Shoggy Sandwich, Sensoren, Schnellverschluss, ...

Sollte in das Budget passen.

3x 120mm Lüfter vorhanden?

Und ein CPU-Kühler leider auch.
Hab nur 2 silent wings 3 momentan als caselüfter. Und da sollen sie auch bleiben, da die sich nach meiner Rechersche nicht gut für nen Radi eignen. Hab gelesen eloop sollen gut sein, aber 3 Stück davon sind schon ziemlich teuer. Ich denke so hohe Drehzahlen brauche ich ja nicht. Kennt jemand deshalb güntigere und bei niedrigerer Drehzahl realtiv leise?

Naja, wieder 6 Euro mehr..
Alles klar.
Die Schraubverschlüsse, sind ja schon teuer^^
alles klar, dann werden ich gleich mal ein paar 90er und 45er reintun

Puh, ist nur "etwas" teurer als erwartet^^
Also kann man im Preis nicht mehr viel drücken, ohne an viel Qualität einzubüßen?

Bekomme ich mit dem farbigen Mittel und den Schläuchen keine Probleme? Wegen Zersetzung etc?

Und ist es Stressfrei mit dem Plastikgewinde in CPU Kühler, oder macht man das schnell kaputt?

Habe den Kühler gebraucht gekauft und schon selbst einige Male verschraubt. Keine Probleme festgestellt.

Du könntest vlt insg. 5 Euro an allen Anschlüssen und den Lüftern etwas sparen. Je nach Gehäuse reicht 1 Meter Schlauch auch. Aber wenn einem dann doch etwas fehlt, dann hat man lieber noch einen Meter übrig als nachbestellen zu müssen ;)

Bei der Pumpe und dem Aufsatz könnte man sparen, wenn eine komplett andere Kombi genommen wird. Aber am Herz der Wasserkühlung sollte nicht gespart werden. Lieber etwas mehr ausgeben und 10 Jahre glücklich sein.

Somit: wirklich sinnvoll lässt sich bei einem Neukauf nicht sparen

Die Bewertungen für die Kühlflüssigkeit sprechen doch für sich oder? :)

Bei Wasserkühlungen ist es meistens schlecht nach ein paar Euro Ersparnis zu suchen... Lieber 1m Schlauch zu viel und ein Anschluss zu viel weil Wakü Komponenten nicht um die Ecke erhältlich sind und dann muss meistens wegen einem oder 2 Teilen nachbestellt werden und es wird erst recht teurer... Es kann immer passieren das man sich bei einem Schlauch mal verschneidet.
Bei der Pumpe könntest du etwas mit der Wahl einer DDC sparen... die ist allerdings nicht regelbar da musst du dann wieder zu einem Poweradjust greifen wenn du die regeln möchtest dann bist im endefekt wieder mit der D5 günstiger dran.
Jedoch könntest dir um fast genau den selben Preis eine DDC im kompletten AGB Set kaufen: http://www.aquatuning.de/wasserkueh...-250mm-acetal-inkl.-1x-alphacool-ddc310?c=286

Hmm, die Bewertungen sind schon sehr gut^^
Die Pumpe habe ich auch schon etwas länger verfolgt. Wurde ja hier auch letztens getestet und war ja sehr positiv. Naja wenns so länge hält ist es ja eine geringe Investition.
Wie ich in deiner Signatur gesehen habe nutzt die Pumpe ja auch. Ist die wirklich so leise?
Auch schon Erfahrungen mit den eloops gemacht?

Darum hab ich auch direkt 2 meter reingetan^^

edit: AGB hab ich ja schon, so würde das irgendwie nicht so viel bringen^^

Naja ich glaub dann bleib ich lieber bei der d5. Die ist ja mit das solideste was ich nehmen kann. Die eloops gibt es nur in weiß oder? Also nicht im schwarz oder rot?

Ist der günstige CPU-Kühler denn zu Empfehlen, oder soll ich lieber noch 20 drauflegen und was besseres nehmen, sofern es in dem Bereich dann noch etwas besseres gibt?

Ich hab keine persönliche Erfahrung mit dem Kühler... Einzig ein paar Testberichte hab ich gelesen... Er schneidet nicht schlecht aber es wird jedoch schon öfters darauf hingewiesen das man sieht das gespart wurde wo nur geht um ihn möglichst günstig zu bekommen...
Ich persönlich würde zu etwas mit mehr Qualität greifen wie zum Beispiel ein heatkiller IV (Basic oder pro) oder eine XP3 light oder ein ek Supremacy.

Zurück
Oben