CPU-Kühler rattert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ddd123

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe mir vor etwa einem halben Jahr einen PC mit einem i5 und einem Noctua NH-D9L gebaut.

Nun rattert seit neuestem etwas - und es hört sich so an als wäre es der Noctua...

Was macht man da?

ghecko schrieb:
Den Lüfter anhalten

Das ist ein Problem. Der Lüfter sitzt bei diesem Noctua zwischen zwei Kühlkörpern - da kann ich nicht ohne weiteres hineingreifen und den Lüfter anhalten...

Guter Tip - vielen Dank.

Damit habe ich zumindest herausgefunden dass es NICHT der Noctua ist.

Ist ja auch was...

Gehäuselüfter oder Netzteillüfter einzeln Gegentesten ... Kurz anhalten ist nicht problematisch.

oder halt Grafikkartenlüfter.

Dabei drauf achten ob Kabel in der Nähe sind die in die Lüfterblätter reinragen könnten.

Grafikkarte ist passiv und Gehäuselüfter ist es nicht - es tritt auch nur ab und zu auf.
Na ja muss ich halt suchen...

Pure Power ist auch nicht die beste Serie von bequiet.

schreib Mal die Supportteilung an, die sind sehr hilfsbereit :)

Der Thread den ich oben verlinkt habe sagt was anderes...
Ich denke ich werde wohl erstmal mit Amazon (da habe ich das Teil gekauft) reden...

ExigeS2 schrieb:
Pure Power ist auch nicht die beste Serie von bequiet.
Stimmt, es gibt noch zwei Serien darüber, aber dennoch Pure Power als per sé schlecht hinzustellen, nur weil es nicht das TOP Modell ist, ist auch die falsche herangehensweise. Es gibt auch bedeutend bessere Netzteile, die Ratter und Klappergeräusche aus ihren Lüftern haben, auch von Super Flower oder Seasonic.

Man kann wohl immer mal Pech mit einem Montagsgerät haben, nehme ich an.

Dass so etwas einmal auftritt spricht nicht per se gegen bequiet - die entscheidende Frage ist wie die Firma damit umgeht und das muss ich erst noch sehen...

Hast du denn mittlerweile getestet, obs tatsächlich der Netzteillüfter ist? Du schreibst ja nur, dass du es vermutest.

Auch da, einfach Zahnstocher oder ähnliches nehmen, kurz vorsichtig (möglichst mittig) zwischen das Gitter schieben und den Lüfter vorsichtig anhalten.

Und bitte umbedingt etwas nicht leitendes (Zahnstocher, Schaschlikspieß) nehmen, dürfte klar sein, aber wir machen alle mal dumme Sachen

Zahnstocher sind aus Holz und leiten keinen Strom. Was du da hast, in ein Premium-Doppelturm-Lüfter von Noctua. Wie alt? Ist noch Garantie drauf?
Kontaktiere doch mal Noctua. Ist zwar nur ein Formular zum ausfüllen, aber wenn das eine anständige Firma ist, wird sie dir auch antworten. https://noctua.at/de/contact
Ergänzung ()

heißt natürlich ......ist ein Premium........

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Schreibfehler)
Ich meinte Zahnstocher und Schaschlikspieße und Zahnstocher (aus Holz) als nicht leitendes Hilfsmittel

Jasmin83 schrieb:
Stimmt, es gibt noch zwei Serien darüber, aber dennoch Pure Power als per sé schlecht hinzustellen, nur weil es nicht das TOP Modell ist, ist auch die falsche herangehensweise. Es gibt auch bedeutend bessere Netzteile, die Ratter und Klappergeräusche aus ihren Lüftern haben, auch von Super Flower oder Seasonic.
Nur leider Tritt dieses Problem bei BeQ immer öfters auf bei den Pure Power 10 und 11 , was man durch all die Feedbacks in Foren auch lesen kann.

ich selber hab 2 pure power Netzteile mit diesem Problem hier.
Das Erste war sogar bei Bequiet zur kontrolle, wo man aber nichts finden konnte.

Also es ist definitiv das Bequiet. Ich habe das durch den "Zahnstochertest" verifiziert.
Amazon würde es anstandslos austauschen, aber wenn ich hier lese dass das Problem offenbar öfter auftritt bin ich sogar am Überlegen die Marke zu wechseln.

Was wäre denn eine gute Alternative (300-400W) in einer ähnlichen Preisklasse?

• Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben