CPU Kühler richtig draufgebaut?

Luck3rHoch3

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
habe seit gestern meinen neuen CPU- Kühler "Groß Clockner"
Da ich beim Einbau etwas "Brain-AFK" war, weiß ich nun nicht, ob ich ihn richtig rum eingebaut habe...
Temps sind:
Volllast (Prime95): Core 37°C, Cpu 43°C
Hier ist ein Bild (der Gehäuselüfter bläst nach außen. Und ich weiß, ist alles bisl staubig :D):

Anhänge

• IMAG0143.jpg
    IMAG0143.jpg
    293,9 KB · Aufrufe: 420
du hast ihn falsch herum montiert, dreh ihn um 180° denn der Cpu-Lüfter kolidiert mit dem Luftstrom vom Gehäuselüfter.

Ich würde den Kühler um 180° drehen und den Lüfter durch die Lamellen blasen lassen, anstatt die Luft anzusaugen.

gehäuse - und cpu lüfter sollten in die selbe richtig blasen

Was hat du denn für eine CPU?
Der Lüfter bläst, also gehört er auf die andere Seite.
Die Temps sind aber ok.

Blässt der CPU Lüfter richtung Kühlblock oder zieht er die Luft von dort aus raus?

Wenn er nähmlich richtung kühlblock blässt zieht er dem Gehäuselüfter die Luft weg und der dreht quasi umsonst ( aus eigener Erfahrung gelernt^^) <---- wenn das der Fall is würde ich dne Kühler samt Lüfter drehen damit er die Kalte Luft von vorne ansaugt durch den Kühlkörper bläst udn der Gehäuselüfter die Luft hinten rausblässt

so wie ich das sehe hast du nur den lüfter hinten.
lass den kühler so wie er ist und dreh den hinteren lüfter so dass er reinpustet. so hast du bessere temps als wenn du den kühler jetzt drehst (so bekommt der cpu-kühler direkt kühle luft von außen und nicht erhitzte luft aus dem gehäuse).

Zuletzt bearbeitet:
Puuh, geiles Forum xD
7 Antworten nach 2 Minuten <3
Werds mal so probieren wie Ramu91 gesagt hat, da ich nicht besonders Lust dazu habe das Monstrum wieder auszubaun :D
Wenn die Temps ned besser werden, werd ichs mit dem Kühler probiern :D

ich auch noch.

kühler drehen, und vorn noch einen 12cm einbauen, der die luft ins gehäuse bläst. wenn du es so machst wie ramu91 sagt, bekommst du einen hitzestau in der kiste, da die luft nicht entweichen kann. also von vorn nach hinten pusten lassen, blasen hört sich immer so pfui an.

@ Ramu91:

Deine Konstellation ist wegen der absolut ungelösten Wärmeabführung nicht empfehlenswert. Die erwärmte Luft bliebe somit im Gehäuse, anstatt durch den Hecklüfter nach draußen befördert zu werden.

hmm ok habs grad versucht und die Temps sind bis jetzt um 2° angestiegen...
Werd ihn wohl dann doch umdrehen und mir für vorne dann noch nen Lüfter holen..
Der sollte dann die luft von außen ansaugen, oder? :D
Ergänzung ()

Und, wie ihr auf dem Bild wahrscheinlich sehn könnt, habe ich mir selbst nen Graka-Lüfter gebaut, bzw. einfach 2 Lüfter in die Lamellen geschraubt :D
Sollten diese die Luft auf die Lamellen pusten oder wegsaugen?^^

Wenn die Temperaturen in Ordnung sind kann man es auch so lassen.Wenn du den Kühler um 180° drehst sollte wohl das beste Kühlergebnis zu erwarten sein.

EDIT: wofür brauchst du den Lüfter? Mir persönlich sind 1200 rpm zu viel/ zu laut

Zuletzt bearbeitet:
ui, so günstig :D
Hoffentlich sind die ned laut :P
Ergänzung ()

Eigentlich müsste der Luftstrom doch dann so aussehen (mit Frontlüfter)
(Ich weiß, keine professionelle Zeichnung :D)
Ergänzung ()

Mit umgedrehtem Cpukühler natürlich :D

Anhänge

• IMAG0143.jpg
    IMAG0143.jpg
    294,8 KB · Aufrufe: 152
Du kannst noch versuchen das alles ein wenig zu ordnen, zum Beispiel die Kabeln - wenn diese im Weg sind, wird der Luftstrom im Gehäuse gestört. Wenn man einen optimalen Luftstrom erreichen möchte, so versuche die Kabel mit Kabelbinder oder Sonstigem aus dem Weg zu räumen.
(zum Beispiel die zu langen Kabel in einem Schacht reinlegen, unter dem Laufwerk ist genug Platz. Alles rein und dann mit Kabelbinder festmachen, damit das beim Transport auch nicht wieder raus fällt)

Diese TB.Silence sind nicht schlecht, kannst du ruhig nehmen, wenn du willst. Wenn du auch gerne mehr für die Lüfter ausgeben möchtest, dann schaue dir mal Silent Wings USC an.

Dann den CPU-Lüfter auf die andere Seite montieren, wie du schon geschrieben hast, damit der die Luft zur Gehäusewand bläst, und dort dieser montierte Lüfter am Gehäuse die Luft auswärts befördert.

Achja, dein Netzteil ist schief...

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, das Bild is nur schief :D
Hab grad nachgesehen, Optische Täuschung :P
Ergänzung ()

Grad das Monstrum umgedreht, weniger WLP draufgetan und den Hecklüfter wieder umgedreht :D
Kabelführung dürfte jetzt auch besser sein.
Habe im Idle 18-19°C :D (=Zimmertemperatur)
Jetz mach ich mal Prime an :>
Ergänzung ()

Ich bin verdammt erstaunt!
Cpu: 39° C
Core: 33° C
Yippi xD

Zurück
Oben