CPU-Kühler Übergangslösung gesucht, etwas ratlos

seefew

Lieutenant
Hi Leutz,
nachdem ich aus diesem Forum schon viele hilfreiche Tip's bekommen hab, hoffe ich, Ihr könnt mir auch diesmal helfen.
Wie's der Titel schon sagt, suche ich ne vorübergehende Lösung, weil ich mit der WaKü noch unschlüssig bin, welche es werden soll, es kommt aber devinitiv eine rein.
Deshab such ich nen CPU-Kühler, der sicher ausreicht, aber trotzdem möglichst günstig ist.
Eckdaten zur Hardware:
Gehäuse: Apple Mac Pro G5
Mainboard: Gigabyte GA-Z87-D3HP
CPU: Core i7-4790K
RAM: Corsair Vengeance 32GB ( http://www.amazon.de/Corsair-Vengeance-Schwarz-Arbeitsspeicher-CMZ32GX3M4X1600C10/dp/B0068ZWZY0 )
GraKa: GTX 970 4GB (weiß grad nicht welche)
Netzteil: be quiet Straight Power 10 500W CM
Gehäselüfter: (vermutlich) Front 140 - 180mm, Rear 140mm

Hauptsächlich hab ich bedenken wegen dem Ram.

Für eure Vorschläge jetzt schon mal vorweg Danke!
Grüße
seefew

Meine Empfehlung wenn es günstig aber trotzdem solide sein soll: http://geizhals.at/raijintek-aidos-0p105246-a979291.html?hloc=at&hloc=de

Selber verbaut bei einem i5-4460. Temps liegen bei 29° im Idle und max. 58° unter Last. Je nach Gehäuse und vorhandener Gehäusekühlung kann es natürlich anderst aussehen.

Reicht also mit Sicherheit auch bei Standardtaktraten für einen i7-4790K. Und da es eh nur Übergangsweise ist, hast auch nicht viel Geld kaputt gemacht.

Bezüglich Ram brauchst dir auch keine Sorgen machen, da der Kühler extrem schmal ist.

Zu 100% kann ich es natürlich nicht sagen, da ich weder das Board noch den Speicher hier habe. Verstehe eh nicht warum man sich Ram mit solch komischen Heatspreadern kauft, die eh nix bringen.

Ich verwende den Kühler in Verbindung mit einem Mikro-ATX Board. Er hat ja ein normales ATX-Board, was ja von Haus aus schon mal größer ist.

Aber wenn er auf Nummer sicher gehen möchte, dann soll er lieber einen anderen nehmen.

das mit dem RAM versteh ich auch nicht^^

ich werf mal den Thermalright True Spirit 90 M in den raum, weiß jetzt zwar nicht wie gut der ist, aber ausreichen wird der wohl auch, kostet nicht die welt und der kühlkörper ist nach hinten versetzt.

Ist der Boxed-Kühler nicht mehr vorhanden?

Der True Spirit, hat leider vermerhrt Schleifgeräusche vom Lüfter, solange er nicht übertaktet, reichen die meisten Kühler wohl aus, da der Boxed ja nicht gerade eine Meisterleistung der Ingineurskunst sit :D

Ich würde einen Kühler wählen, wo du unter Umständen den Lüfter auch ein Strück nach oben setzten kannst, um dem Gartenzaunram auszuweichen.

Wie in meine SIG zu lesen, würde ein Noctua NH-U9B wohl passen. Ich habe die zum CPU Sockel am nächsten liegende Rambank nicht bestückt und kann so den Prozessorkühler trotz Heatspreader der Ram ganz normal verbauen ..

Setzt du eienn Kühler ein, der nur auf einer seite einen Lüfter hat, so musst du nur auf die Lustfrichtung achten und setzt den ggf einfach hinten dran ..

LG LilaMicra

LilaMicra schrieb:
Wie in meine SIG zu lesen, würde ein Noctua NH-U9B wohl passen. Ich habe die zum CPU Sockel am nächsten liegende Rambank nicht bestückt und kann so den Prozessorkühler trotz Heatspreader der Ram ganz normal verbauen ..
der TE hat aber ein quad RAM kit, und für ne reine übergangslösung ist der Noctua schon arg teuer.

Buff!! Eure Resonanz ist KLASSE!!
Vielen Dank nochmal!
die CPU ist Tray, also ohne Lüfter;
der RAM ist mir günstig in die Hände gefallen (neu/OVP für €175 is OK), den Gartenzaun: kann man den bedenkenlos abnehmen?
Irgendwas werden sich die von CA doch gedacht haben, außer der Optik wegen?
Die richtige Optik übernimmt das G5-Case.
Wenn der überflüssig ist, und einfach runtergeht, kommt der eben weg.
OC steht vorläufig nicht auf'm Plan, zur Installation und bis ich mich zu einer bestimmten WaKü entschieden hab, sowieso nicht.

Preislich ist alles über €50 raus, muss erheblich günstiger sein.
Wenn einer von Euch nen gebrauchten, aber guten und Kompletten, übrig hat, gerne ne PM.
Grüße
ich vergaß:
ne Flugzeugturbine muss es nicht unbedingt sein, leise wäre gut.

Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
seefew schrieb:
den Gartenzaun: kann man den bedenkenlos abnehmen?
Irgendwas werden sich die von CA doch gedacht haben, außer der Optik wegen?

Es ist tatsächlich so, dass die meisten RAM-Kühler nur der Optik wegen verbaut werden. Teilweise werden so dicke Wärmeleitpads darunter verwendet, dass das Ganze eher eine isolierende Wirkung hat, anstatt die Wärme besser abzuleiten.
Hinzu kommt noch, dass bei normalem Betrieb die teile gerade mal handwarm werden.
Selbst wenn man den Speicher noch übertaktet, sollte man mit einer normalen Gehäusebelüftung nie Probleme bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen seefew,

natürlich kannst du ohne größere Probleme die Kühlrippen von deinen Ram nehmen. Nur musst du dir vor Augen halten, das wenn mal was mit dem Ram passiert, du wiederrum keine Garantie mehr hast.
Und sehr viele Hersteller geben auf Ram Riegel eine Lebenslange Garantie (10Jahre).
Ein Freund von mir hat mitte letzten Jahres seinen Uralt Pc wieder reaktiviert und musste feststellen das der Ram tot war. Die Riegel waren 8 Jahre alt und er bekam ersatz. Natürlich nicht mehr die alten, da diese nicht mehr Hergestellt wurden, aber welche die dem alten Kaufpreis von damals entsprachen :)

"Guten Morgen" is gut, Schichtarbeiter oder Langschläfer? ;)
Ich werd den RAM mal draufstecken und nen Zollstock ranhalten, mal sehen, wieviel Platz bleibt.
Grüße

Edit:
hier mal zwei Bilder, ich hoffe, dass diese helfen.
http://docs.google.com/file/d/0B-PviuU92WrMNnl5b0RGRDF4Sm8

und
http://docs.google.com/file/d/0B-PviuU92WrMdHVvSDRqMUFmanc

die erste Bank ist ca 3cm vom CPU-Sockel entfernt, Höhe vom Board ist ca 6cm

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Was haltet Ihr von den be quiet Dark Rock -Varianten, oder der Alpenfön Sella?
Die gehen in der Bucht z.T. zu annehmbaren Preisen übern Tisch.
Grüße

Der Pure Rock sollte passen. Dürfte von der Kühlleistung übergangsweise auch ausreichen, da du ja kein OC betreibst. Und wegen der RAM-Höhe kannst du den Lüfter zur Not einfach etwas höher oder auf der anderen Seite befestigen, die Montageklemmen lassen sich ja beliebig platzieren.

Edit: wie viel Platz hast du eigentlich in der Höhe bis zur Gehäusewand?

Zuletzt bearbeitet:
Eben den Zollstock reingehalten: wenn die Schutzabdeckung vom Sockel der CPU entspricht, sind's 160mm mit etwas Platz, ohne den Luftkanal wären's ca. 175mm. Den Kanal würd ich aber gern drinlassen.
Grüße
Ergänzung ()

Ich merk schon, ich bin zu lange weg vom PC-Schrauben....

Die MB-Befestigung wird hier und da mit 115X angegeben, an anderer Stelle ist 1155 und 1156 angegeben, aber kein 1150.
Ist denn 115x nicht alles gleich?

Zur ursprünglichen Frage:
Ich bekomme, hoffentlich bis Ende der Woche, ein neues Gehäuse. Bis dahin ist die Lüfterfrage aussen vor.

Und nochwas....
Was haltet Ihr von der Idee:
Macho auf CPU, durchgängiger Luftkanal vorne und hinten jeweils nen 140'er Bläserich(PWM oder wie auch immer)? Oder muss der Prop unbedingt am KK befestigt sein?
Warum die Frage?
Ganz einfach:
Ich war bei diversen Leuten und hab deren Compi's mit WaKü belauscht, von Aio bis sauteures System, und komm langsam von der WaKü ab, die Pumpe ist/war immer zu hören, mal lauter mal leiser, aber immer störend. Kenn ich von meinen Mac's nicht und will ich beim PC auch nicht.
Grüße

hat keiner nen Tip zu meiner Idee?
Grüße

1. Eine ordentlich zusammen gebaute WaKü ist definitiv immer leiser und effektiver als eine LuKü ;)
In wie weit man diese Silent bekommt, ist immer noch die Entscheidung des Benutzers.
Wenn die Pumpen richtig gedämmt sind, wird man diese auch kaum wahrnehmen.

2.All in One Wasserkühler sind interessant für Personen, die durch Ihr Gehäuse zu wenig Platz für einen Luftkühler haben und somit auf diese recht solide Kühlmethode zurück greifen können.
Leider haben einige AiO Modelle laute Pumpen oder recht nervige Lüfter verbaut. Erstes kann man wieder durch gutes Dammen beseitigen und zweites leider nur durch neue Lüfter

3. Die Sockelbezeichung 115x bezieht sich auf 155,1156 & 1150. Somit passen alle CPU Kühler mit der Sockelkit 115x auf die drei genannten Sockel drauf.
Zur deiner Idee
Du benötigst keine zwei Lüfter auf dem Macho. Dies haben schon einige Freunde von mir getestet und haben ausser etwas mehr Lautstärke gerade mal 0 - 1 Grad unter Last gewonnen.

Vielen Dank für deine auführlichen Erklärungen.
Zu #1:
was ich bei meinen Lauschproben bemerken konnte, hat Mich eben zum Umdenken gebracht. Für mein Verständnis macht es wenig bis keinen Sinn, €400-500 für ne WaKü auszugeben, wenn der "Krach" der gleiche ist, den eine €200 Lukü macht. Erst die WaKü's jenseits der 0.5k€ waren mE "leise", und 500 Ökken für ne Kühlung? Ähm, danke Nein.

Was meine Idee angeht, ich meinte nicht zwei Props am Macho, sondern einen an der Gehäusefront der in den Kanal reinpustet und den zweiten hinten; am HR-02 selbst garkeinen. Der Luftkanal soll die Abmessungen des Kühlers haben.
Ob's richtig ist, weiß ich nicht, kann mir aber vorstellen, dass ein Luftstrom, der auf die ganzen Lamellen wirkt, mehr bringt, als wenn der Prop direkt an den Rippen hängt?
Grüße
Ergänzung ()

ACH DU LIEBE SCH.....
eben wurde der HR-02 geliefert.
Ich hoffe nur, das kleine Prozessorlein fühlt sich nicht allzu bedrängt, wenn sich so'n Oschi rankuschelt.
Langsam frag ich mich, was mich geritten hat, wieder mit Compi-Schrauben anzufangen :D
Grüße
seefew

Zurück
Oben