CPU Kühler um 90° drehen möglich? Airflow bedingte probleme

HannibalKing

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
34
Hallo liebe Computerbase community,

ich habe an einem meiner PC's ein Problem mit dem CPU Kühler.
Und zwar kann ich den Kühler nur so ausrichten, dass die Luft von oben nach unten oder von unten nach oben strömt,
dabei will ich es so haben, dass die Luft von rechts nach links, raus aus dem Gehäuse strömt.
Grund für dieses Problem ist das Mainboard. Und zwar waren die Halterungen die ich bisher hatte immer anders rum ausgerichtet. Das Board mit dem ich das Probleme habe ist das ASRock N68-GS4.

Zum Vergleich:

ASRock N68-GS4:


Ein anderes von Asus:


Meine Frage ist, ob es eine Möglichkeit gibt den Kühler irgendwie um 90° gedreht drauf zu montieren.
 
nenn doch deinen Kühler einfach mal ... weil so rätseln wir nur rum.
 
Schau in die Montageanleitung. Von dem was ich so im Internet sehe, scheinst du da aber Pech zu haben und durch die verwendete Art der Befestigung geht nur oben->unten bzw. unten->oben.
 
ich würd sagen nein, weil ich noch keine gesehen hab bei denen das geht..
aber theoretisch wären kühler möglich bei denen das geht..


du könntest einfach ein gehäuse nehmen, in dem das mainboard um 180° gedreht eingebaut wird ;)
und netzteil ganz unten ist ;)


war das nicht vor jahren mal als zukunft beschrieben worden^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Zweifelsfall muss eben ein neuer kühler her, bei dem die Montage in beiden Ausrichtung möglich ist, falls es dir dass wert ist.
 
Mr.Smith schrieb:
du könntest einfach ein gehäuse nehmen, in dem das mainboard um 180° gedreht eingebaut wird ;)
und netzteil ganz unten ist ;)
Der TO will um 90° drehen und du schlägst ihm 180° vor? Aha. ;)
 
Mr.Smith schrieb:
du könntest einfach ein gehäuse nehmen, in dem das mainboard um 180° gedreht eingebaut wird ;)

Der war gut :D

Ich möchte dich keineswegs zu irgendwelchen Dummheiten animieren, aber grundsätzlich geht es bei der Montage eines Kühlers ja darum, dass dieser den Heatspreader vollständig abdeckt, und mit ein paar Newton drauf drückt.

Nun sind bei Kühlern oft mehrere Montagekits für verschiedene Sockel dabei, hinzu kommt, dass unser eins des öfteren mal von älteren Kühlern noch Kits übrig hat.

Es kann gelingen,
und falls nicht, übernehme ich keinerlei Verantwortung für defekte Kühler/CPU's/Mobos ,
aber es ist hier und da möglich, bei entsprechender konstelation der Komponenten, sich eine Lösung für deinen Fall mit Hilfe von anderen Montagekits zu improvisieren. Hauptsache ist wie gesagt, der Kühler hällt, deckt und drückt. Zumindest hab ichs bei nem Rechner eines Freundes mal hin bekommen durch Mischung der Kits einen für den Sockel nicht vorgesehenen Kühler zu montieren. Kann auch fürs drehen klappen.

Aber wir sind hier unten manchmal doch ziemlich klischeehafte Sparfüchse. Meine Empfehlung schliest sich den anderen an, wechsle den Kühler. Oder das Board, denn in deinen Bildern sieht alles danach aus, dass der Sockel gedreht ist und du mit anderen Kühlern den gleichen Ärger haben könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls er einen neuen kühler in Erwägung zieht, muss er sich natürlich erstmal informieren, welche ein entsprechendes montagekit dabei haben.

Habe meinen kühler auch so installiert, aber ich habe bei meinem Case auch oben ein 140mm Lüfter, der die Luft direkt raus befördert.
 
Billig-Board mit Fehlkonstruktion für alte AM3+ CPUs. Mehr kann man dazu nicht sagen. Die spätere Rev. mit USB3 ist dann wieder richtig aufgebaut mit der Halterung und dem Arbeitsspeicher.

lg
fire
 
Was kann ich da jetzt machen? Hab auch schon überlegt ob ich den Kühler irgendwie umbauen kann aber glaube das wird nicht klappen. Gibt es denn Kühler die man anders rum anbringen kann?
 
Welche CPU hast du denn verbaut? Hast du ein Temp-Problem aktuell? Lass es sonst, wie es ist. Das nächste System wird kein AM3 mehr sein.
 
Fx 4300
Ja hab temp Probleme. Zocke ab und zu mal mit dem PC und nach einigen Stunden kriege ich frame dropps und die CPU wird sehr heiß.
 
ich glaube das ist ein Sockel-Problem, die Kühler lassen sich fast alle drehen, so zu mindest bei mir. Im Moment habe ich einen Assassin gedreht, die drei Lüfter oben befördern die warme Abluft schneller weg, als der einzelne hinten.


Anhang anzeigen 579351
 
ginga schrieb:
ich glaube das ist ein Sockel-Problem, die Kühler lassen sich fast alle drehen, so zu mindest bei mir. Im Moment habe ich einen Assassin gedreht, die drei Lüfter oben befördern die warme Abluft schneller weg, als der einzelne hinten.


Anhang anzeigen 579351

du siehst das der lüfter hintne falsch rum montiert ist ?! der pustet rein nicht raus
 
der pustet rein nicht raus und hintne sollte eigentlich raus pusten ( im normal und besten fall )

zurück zum tehma

leider kann man bei amd leider in 90% der fälle den kühler nicht drehen außer der kühler hat einen eigenen sockel dafür

z.b ekl broken geht auch nur eine richtung
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig, er bläst frische Luft rein, ist so gewollt. Bei der Kühlerstellung würde ein rausblasen nichts bringen, ein reinblasen aber frische kühlere Luft, direkt auf die Kühlrippen. Die beiden originalen Lüfter blasen die warme Abluft nach oben.
Ok, AMD kenne ich nicht.
 
Hmm ja wenn ich Lüfter oben am Gehäuse hätte würde es mir ja nichts ausmachen so wie es ist, aber hab ich leider nicht. Dann versuche ich am besten das Board umzutauschen. Der PC war zuerst nur für Filme und Office gedacht deswegen habe ich zum günstigsten AM3+ gegriffen und garnicht darauf geachtet dass die Kühlerhalterungen falsch rum sind :/

Danke für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben