CPU-Kühler und GPU-Lüfter spielen verrückt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GiantMan

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich brauche dringend eure Hilfe! Ich habe ein großes Problem mit meinem PC, das mich sehr beunruhigt. Mein CPU-Kühler läuft plötzlich auf Hochtouren und geht dann wieder runter, das passiert ständig. Auch die Lüfter meiner Grafikkarte gehen an und aus, manchmal laufen sie auf Hochtouren und dann sind sie komplett aus. Das passiert permanent.

Heute Morgen habe ich bemerkt, dass mein Computer kurz ausging, als ich versuchte ihn einzuschalten. Ich mache mir ernsthafte Sorgen, dass mein PC durch diesen ''Systemfehler'' kaputt gehen könnte.

Ich habe meinen PC bereits mit einem Antivirus-Programm durchsucht und ihn sogar auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, also alle Programme gelöscht. Aber das Problem tritt immer noch auf.

Habt ihr irgendwelche Ideen, was die Ursache sein könnte oder wie ich das Problem beheben kann? Ich bin für jeden Rat dankbar!

Vielen Dank im Voraus!

Grüße,

Giantman

Anhänge

• Screenshot 2024-07-17 104141.png
    Screenshot 2024-07-17 104141.png
    84,8 KB · Aufrufe: 115
Hast du das Gehäuse mal auf gemacht? Ich vermute, dass er innen nicht mehr so schön aussieht, wie beim Kauf?

GiantMan schrieb:
Ich mache mir ernsthafte Sorgen, dass mein PC durch diesen ''Systemfehler'' kaputt gehen könnte.
Diese sind aber unberechtigt, dafür gibt es Schutzmechanismen.

GiantMan schrieb:
Ich habe meinen PC bereits mit einem Antivirus-Programm durchsucht und ihn sogar auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, also alle Programme gelöscht. Aber das Problem tritt immer noch auf.
War halt völlig unnötig, das Problem wird ein anderes sein.

GiantMan schrieb:
Habt ihr irgendwelche Ideen, was die Ursache sein könnte oder wie ich das Problem beheben kann? Ich bin für jeden Rat dankbar!
Na vielleicht überarbeitest du mal deine Lüfterkurven?

Außerdem; wieso ein neuer Thread? Kühler auf hochtouren

• Gefällt mir
Reaktionen: SonyFriend und Andy4
@Drewkev wie überarbeite ich meine Lüfterkurven
Ergänzung ()

Andy4 schrieb:
Hast du das Gehäuse mal auf gemacht? Ich vermute, dass er innen nicht mehr so schön aussieht, wie beim Kauf?
habs erst vor kurzem gereinigt, und das problem hab ich erst seit vorgestern

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein massives Problem mit der Lüftersteuerung meines PCs. Es fing alles damit an, dass meine CPU-Lüftung plötzlich komplett durchgedreht ist, obwohl die CPU-Temperatur konstant bei ca. 37 Grad liegt. Auch der GPU-Lüfter zeigt das gleiche Verhalten.

Folgendes habe ich bereits unternommen:

1. Ich bin ins BIOS/UEFI gegangen und habe alle Lüftereinstellungen auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt.
  2. Nachdem ich den PC neu gestartet habe, bekam ich ständig Blue Screens, bis Windows schließlich vorgeschlagen hat, meinen PC zurückzusetzen.
  3. Ich habe meinen PC zurückgesetzt und kann jetzt wieder auf den Desktop zugreifen. Das Problem mit den durchdrehenden Lüftern besteht jedoch weiterhin, sowohl bei der CPU als auch bei der GPU.
Hier einige Systemdaten:

• Mainboard: ASUS PRIME-Z490-A
  • CPU: i9 10850K
  • GPU: STRIX 3080
  • Lüftersteuerung: [verwenden des MSI Afterburner, BIOS/UEFI etc.]
Ich bin mir nicht sicher, was ich noch ausprobieren soll. Die Lüfter laufen permanent auf hoher Drehzahl, was sowohl laut als auch für das System unnötig ist, da die Temperaturen in einem normalen Bereich liegen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir einen Rat geben, wie ich das Problem in den Griff bekomme?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Beste Grüße

Anhänge

• MOTEHRBOARD.png
    MOTEHRBOARD.png
    43,6 KB · Aufrufe: 83
  • 21.png
    21.png
    43,8 KB · Aufrufe: 80
  • Screenshot 2024-07-17 160607.png
    Screenshot 2024-07-17 160607.png
    34,2 KB · Aufrufe: 84
lass doch mal die BIOS-Einstellungen für den Lüfter auf default und nutze mal die ASUS Software für die Steuerung. Funktioniert das dann besser?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben