CPU-Kühler verdeckt PCIe Steckplatz 1 - Problem?

Fleshgrinder

Lt. Junior Grade
Ich habe wieder mal einen neuen PC zum zusammenbauen ins Haus bekommen. Dabei handelt es sich um ziemliches High-End-Teil.

Damit die CPU auch immer einen kühlen Kopf behält kommt der Noctua NH-D14 zum Einsatz. Das Teil ist nun jedoch so riesig, dass es den PCI-Express Steckplatz 1 verdeckt und ich gezwungen bin, die Grafikkarte auf den PCI-Express Steckplatz 2 zu montieren.

Im Moment ist das noch ziemlich egal, da eine 30 € GPU zum Einsatz kommt (wir wollen noch auf die neue nVidia Generation warten). Doch ich gehe mal davon aus, dass die Grafikkarte auf dem PCI-Express Steckplatz 2 niemals die gesamte Power ausspielen kann, oder vielleicht doch?

Würdet ihr den CPU-Kühler wieder entfernen damit der Steckplatz frei wird, oder macht es im Endeffekt kaum einen Unterschied? Ich habe mit SLI-Boards keine Erfahrung und frage deshalb hier nach, über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler im Titel ...)
Der 2. PCIe x16 Slot ist elektrisch nur mit x4 angebunden, was gerade bei einer sehr leistungsstarken Grafikkarte (sprich die HD 58x0 oder vermutlich auch die Baldigen GTX 4x0) schon zu Einbußen führen kann, also es wäre sinnvoller, zu sehen, dass man den 1. PCIe Slot frei bekommt.

ich würde sagen dreh mal um 90 grad. dann dürfte das problem behoben sein.

kannst du mal ein foto machen von der jetzigen situation?

Fotos vom Inneren (der PC liegt nicht am Boden, da ist schon was drunter, nur damit sich keiner in die Hose macht wegen dem schönen LianLi Case :D ). Drehen des Kühlers wird nichts mehr bringen, habe via Augenmaß schon bemerkt, dass das ein echt enges Spiel wird und ihn vorausschauend gleich in der richtigen Lage montiert.

Klicken für Großansicht!
Das mit dem Isolieren der Klammern könnte sogar klappen, die Grafikkarte würde nämlich schon noch rein passen, nur eben echt Arsch knapp. Ich probiere das mal und mache ein Foto.