CPU-Kühler / Wärmeleitpaste

Elephant lol

Lieutenant
Hallo Leute,

vor kurzem habe ich mir eine HIS Radeon R9 280 gekauft. Langes Ding, großer Kühler, pustet die warme Luft in das Gehäuse hinein.
Vorher hatte ich eine Radeon HD 6850, welche zwar auch warme Luft in das Gehäuse gepustet hat, was aber durch die geringere Stromaufnahme und damit Wärmeentwicklung nicht so viel war wie jetzt. Natürlich stelle ich meine Spiele auch höher, damit ich war von der 280 habe.

Meine CPU jedenfalls ist ein 965 BE, den ich von 3,4 Ghz auf 4,0 Ghz per Multiplikator auf 20 getaktet habe. Sonst nichts, auch Vcore ist Standard 1,35V. Als Kühler verwende ich einen Scythe Mugen, der bislang auch gut gekühlt hat (und es auch immer noch tut). Seitdem ich die Grafikkarte habe, wird der Kühlkörper aber deutlich wärmer. Das Gehäuse oberhalb des Kühlers wird bedenklich warm.

Ich habe 3 Gehäuselüfter, die für den nötigen Luftstrom sorgen.

Die zu hohe Wärme sorgt dafür, dass mein PC ab und zu abkackt (mein Verdacht). Ich habe die starke Vermutung, dass ich mal neue Wärmeleitpaste auf die CPU tun sollte, da diese bald 4 Jahre alt wird. Da der Mugen nicht gerade der kooperativste Kühler ist, wollte ich vorher euch mal fragen, ob ihr das genauso seht wie ich oder ob jemand eine andere Idee hat. Möglicherweise kann ich mir das Gefrickel ja sparen ^^

Danke euch!

P.S.: Gehäuse: BitFenix Shadow.

Neue WLP ist nie ein Fehler. Wennst schon dabei bist, schnall dir einfach noch nen zweiten Lüfter auf den Mugen...!

Gründliche Staubreinigung durchführen und überprüfen ob alle Lüfter noch drehen.
Mugen ab und raufmontieren ist eine Qual, das sollte die letzte Option sein ;D

Staubreinigung mache ich regelmäßig, zuletzt auch vor einer Woche als ich die 280 eingebaut habe.

@ Theobald93:
Du hast mich verstanden :D

Zurück
Oben