CPU Kühler zu laut.

TryHardTim

Ensign
Ich habe mir eine Testumgebung mit einem Phenom ii x4 965 BE und 2x8GB RAM gebaut, neue Wärmeleitpaste und gutem Kühler, der allerdings extrem laut ist.
Ich habe schon im Bios alles auf Silent gestellt, und auf die neuste Bios Version geupdatet aber es half nichts.
Der Kühler ist auch nicht dreckig.
Der Namen des Kühlers weiss ich nicht, es ist aber ein grosser Block.
Ich habe noch einen AMD Athlon AM4 boxed Kühler, soll ich denn mal drauf machen?
Hat jemand eine Idee wie ich denn leiser bekomme?
Die Temps der CPU sind auch nur so 40-50 Grad.

Vielleicht ist ein guter Kühler nicht gut genug. Oder der Lüfter ist schlichtweg kaputt. Was heißt laut denn ungefähr? Welcher Lüfter ist auf dem Kühler verbaut?

Welches Board und mach mal ein Bild davon.
Im Bios kann man die Lüftergeschwindigkeit einstellen.

TryHardTim schrieb:
Das ist doch voll im Ok-Bereich?!
TryHardTim schrieb:
Ich habe schon im Bios alles auf Silent gestellt,
Eigene Lüfterkurve im bios
TryHardTim schrieb:
Der Namen des Kühlers weiss ich nicht, es ist aber ein grosser Block.
ohne zu wissen was für einer das ist, kann dir im Prinzip niemand einen anderen empfehlen;)

TryHardTim schrieb:
..Phenom ii x4 965 BE ..
Ich habe noch einen AMD Athlon AM4 boxed Kühler, soll ich denn mal drauf machen?
Hat jemand eine Idee wie ich denn leiser bekomme?

Also den AM4 Kühler auf keinen Fall nehmen. Die sind doch für nix ausgelegt höchstens
100 Watt TDP aber das Museumsstück (der 965er) verbratet 140 Watt , da muss man
schon einen besseren Kühler haben und auch die Wärmeleitpaste eine gute und nicht
zu dick auftragen.
Und wenn du auf silent im bios stellst ist es normal das die cpu um 50 grad hat
weil er ja langsamer dreht. stell mal auf performance dann wirds lauter aber auch besser
gekühlt dann. Vielleicht ist auch das Lüfterlager defekt. Oder es ist was du als zu laut empfindest
was standard ist aber flüsterleise wirst du einen 965er niemals bekommen leider.

Mit welcher Drehzahl läuft der Lüfter denn? Was zeigt das BIOS? Was zeigen Auslesetools wie Hw Info oder HW Monitor?

TryHardTim schrieb:

Dann sind die Temperaturen Deines Prozessors absolut im grünen Bereich , und nur der Lüfter auf Deinem derzeitigen Kühler scheint nichts zu taugen .

Kannst Du eventuell hier noch ein Bild von Deinem momentanen Kühler nachreichen ?

Welcher AMD Ryzen war Dein originaler AM4-Kühler ( boxed ) beigelegt ? und wird der per Spange mit dem AMD Retention-Modul auf dem Board befestigt ?

Sofern Dein AMD "Boxed" für AM4 allerdings Deiner AMD Athlon 3000G beilag ( siehe Dein anderer Thread im Thema RAM ) , so wird der nicht ansatzweise für Deine Phenom II reichen.

Zurück
Oben