CPU-Kühlkörper mit TC-Fan bestücken? Sinn oder Unsinn?

  • Ersteller Ersteller Olav
  • Erstellt am Erstellt am
O

Olav

Gast
Hallo,
Wollt euch mal fragen, ob es Sinn macht einen Titan TTC-D5TB(4/TC) dessen Lüfter seinen Dienst eingestellt hat, mit einem Arctic Fan Pro TC oder den Arctic Gehl TC-1 wieder zum thermogeregelten-CPU-Kühler zu machen? Sollen ja recht gut sein. Gekühlt soll übrigens ein Athlon TB 1400c werden.

Grüßle aus Schwaben.
Olav
 
Ich halte thermogeregelte Lüfter für sinnvoll, wenn man eine kühlere CPU damit kühlen will.
Bei einer Heizung wie dem Thunderbird 1400 würde der Lüfter aufgrund der grossen Hitze sowieso fast immer mit Vollgas laufen. Also kannst du auch gleich einen normalen, billigeren Lüfter nehmen.
 
Wenn's denn auch noch leise sein soll, dann nimmst Du einen FAN-Adapter und machst einen größeren Lüfter drauf, evtl. einen 120mm. Damit hast Du einen hohen Luftdurchsatz und trotzdem einen leisen Lüfter. Die TC-Lüfter von Arctic Cooling wirst Du eh schlecht draufbekommen, da das meiner Kenntnis nach keine 80x80 Lüfter sind, sondern 80x60, sofern ich mich nicht irre.

CU Endurance
 
also die lüfter von AC sind schon 80x80 weil bei 80x60 konnte er sich ja garnciht drehen weil er dann ja nciht rund wäre
aber ich würde auch keinen tc nehmen sondern nen normalen wenn dus leise haben willst nimmst nen papst 12db oder so und für normal würd ich einen von ys tech nehmen
 
Naja, hab ich mich etwas nudetulich ausgedrückt, gut. Ich meinte, dass die Befestigungslöcher des Fans ein Rechtek mit den Seitenlängen 80 und 60mm beschreiben. Hoffe mal mich jetzt besser ausgedrückt zu haben ;)

CU Endurance
 
@Olav,

mach keine experimente mit deiner cpu. die Arctic Cooling gehäuse lüfter sind zwar sehr gut und günstig wenn es darum geht als gehäuse- oder festplattenlüfter zum einsatz zu kommen. deine cpu setzt aber so viel leistung in wärme um, dass du riskierst sie zu grillen wenn du einen lüfter mit zu niedriger drehzahl einsetzt! ein 12db Papst ist eine der dümmsten ideen da er viel zu wenig luftfördervolumen hat um einen Thunderbird mit deinem Titan kühler im zaum zu halten. kauf dir einen Arctic Cooling Copper Silent TC. der kostet nur ca. 8-10¤, ist geregelt und kühlt deine cpu in ausreichendem masse.

gruss Nox
 
und ich wette das man mit nem papst 12db den athlon 1400 auf temp hält
so schwach ist der lüfter nun auch nicht und wenn der auf 9 volt ohne gehäuselüfter ausreicht um meinen 1800+ zu kühlen reicht der auf 12 volt und dann vieleicht noch mit gehäuselüfter auch für nen 1400 aus der ja doch ca. 15 watt mehr abwärme hat
aber ansonsten würd ich nen papst mit 19db oder den mit 26db nehmen weil ppast einafch die besten sind
oder du nimmst nen ystech die find ich auch gut
 
Was haltet Ihr von dem Enermax mit Poti als CPU-Lüfter? Der sollte doch die Power bringen, oder?

Übrigens für 7 Euro würd ich beide Arctic Geh Lüfter bekommen, ist das günstig?

Gibt es denn die Titan TC- Lüfter auch einzeln zum nachkaufen? Dann hätt ich das Problem schon mal gar nicht, daß die Power nicht ausreicht. Der alte lief bei mir übrigens immer mit ca. 2200 U/min. Da wär doch noch Potential in den Arctic Lüftern drinn.

Von der Fördermenge seh ich grad sind aber die Arctic Lüfter gar nicht schlecht, da gibt es schlechtere, wie die leisesten Papst (denke die bis 19db reichen auf gar keinen Fall).

euer Olav
 
Zur besseren Leistungsdarstellung der Arctic Fans:

Technische Daten des Arctic Fan Pro TC:

Dimensionen: 80 x 80 x 25 mm
Drehzahl: 1000 - 2500 RPM
Luftstrom: 21.6 - 55.5 m3/h
Stromverbrauch max.: 12 V, 0.14 Amp.
Geräuschniveau: 10 - 23 dB
Gewicht: 78 g
Anschluss: 3 Pin Molex

technische Daten des Arctic Fan TC-1

Dimensionen: 80 x 80 x 25 mm
Drehzahl: 1400 - 3000 RPM
Luftstrom: 25.1 - 53.1m3/h
Stromverbrauch max.: 12 V, 0.16 Amp.
Geräuschniveau: 13 - 26 dB
Gewicht: 71 g
Anschluss: 3 Pin Molex

Also auch bei voller drehzahl wären die relativ leise.
(der Enermax mit Poti ist bei 3000 rpm auf jeden Fall lauter).

Passen sollten die auf alle Fälle auf dem Kühlkörper.

gruß Olav
 
Finger weg vom Enermax, das Ding ist eine Turbine, was die Geräuschentwicklung angeht! Hab ihn selbst mal eingebaut - jetzt ziert er meine Bastelkiste (chic ist er ja ;))
 
Ich hab mir mal die beiden Arctic Lüfter geordert (7Eumel + Versand)

Ich werde es ganz einfach mal testen, wie die Temp dann ausschaut, kann ja im Bios die Shutdown Temp bei 65 Grad einstellen, falls die Dinger es nicht bringen, dann sollte die Cpu auch keinen Schaden davontragen.

Nochwas, wie kann ich am besten die Temperaturfühler am Kühlkörper befestigen? Wärmeleitpaste oder W.-kleber oder Tesa?
Hat da in der Beziehung schon jemand Erfahrungen sammeln können?

Euer Olav
 
Der Lüfter der drauf war hatte folgende technische Daten:

TITAN TTC-D5TB(G/TC) temperaturgeregelt

* Fördermenge: 16,15m³/h (1300 RPM) - 42,59m³/h (3610 RPM)
* Drehzahl: max. 1300 - 3610 RPM
* Drehzahlüberwachung: Ja, über Mainboard
* Geräuschentwicklung:< 21~31 dBA
* Anschluss: 3-pin Molex
* Leistungsaufnahme: 1,2 ~ 3,72 Watt
* Betriebsspannung: 12 V

Also wenn der bei mir mit immer so 2200 RPM gelaufen ist, dann sollten die Arctic Lüfter da sicher alle mal ausreichen. Oder wurde der Titan Lüfter besonders modifiziert?

Meine Frage, wie man am besten den Temperaturfühler am Kühlkörper befestigen kann ist immer noch offen, weiß denn da keiner einen Rat?

Olav
 
die arctic lüfter (zumindest die der super silent copper serie) sind anders.
sind zwar 80er aber nich in nem eckigen rahmen sondern rund.
ich konnte z.b. kein normales lüftergitter draufpacken weil die schraubenlöcher nich passen. die beiden oberen und unteren paare sind enger zusammen als normal.

cu all
lufkin

 
Zuletzt bearbeitet:
@ lufkin

Es geht nicht um die Lüfter die auf den Arctic Kühlkörpern verbaut werden, die sind von der Bauweise schon anders.
Die beiden, die ich auserwählt habe, haben aber die üblichen Maße, und auch die Schraublöcher sind üblich angelegt.

Olav
 
So, Die Lüfter sind da und bereit zum Test.

Passten übrigens ohne Probleme mit den Titan Kühlerschrauben auf den Kühlkörper.
Den Tempsensor hab ich genau da hin getan, wo vorher der Sensor vom Titan-Lüfter war. Da war sogar noch etwas Wärmeleitdingsbumbs vorhanden.

Zum Vergleich: der Standard-Titan-lüfter lief bei mir mit ca. 2200 RPM, Temp Idle 53Grad Temp Max 59 Grad.

Melde mich dann wenns was neues gibt.

Olav
 
So, Test sind bei mir abgeschlossen!

Ich muß sagen, der TC-1 ist doch bei ca. 2600 Umdrehung hörbar.
Bei Idle Betrieb läuft er auf 2100 und bei volllast kann schon die 2900 er erreicht werden.
Temps sind eigentlich ok. idle 54 und Vollast 60 Grad. Naja so toll ist halt der Kühlkörper nicht(ist halt aus Aluminium), außerdem ists heut ganz schön warm gewesen.

Der Fan Pro TC hat schon besser abgeschnitten.
Der läuft unter Volllast auf 2300 RPM und ist dabei wirklich leise.
Temp idle 53 und Vollast 59 Grad. Also genauso wie beim Orginal Titan-Lüfter.

Ich muß sagen, lohnen tut sich das schon.

Olav

PS: Listan empfiehlt den TC-1 sogar als Lüfter für einen Prozessorkühler.
Zitat: Der Temperaturfühler kann, je nach Einbaulage 3 bis 5 cm vom Lüfter entfernt angebracht werden. Die ist besonders interessant bei Verwendung als Lüfter auf einem Prozessorkühler, der Sensor kann so im Prozessorkühler angebracht werden und diesen effektiv kühlen. Zitat ende.
 
Zurück
Oben