News CPU-Kühlung: Phanteks bringt zwei günstige CPU-Luftkühler

Crizzo

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2005
Beiträge
3.289
Phanteks, in letzter Zeit eher durch ihre Gehäuse sowie Lüfter auffällig, bringt zwei neue CPU-Kühler auf den Markt. Die beiden Tower-Kühler setzen auf vier respektive fünf Kupfer-Heatpipes und einen Aluminium-Kühlkörper mit 50 Lamellen. Als Lüfter kommt das Modell M25 von Phanteks mit 120 mm Durchmesser zum Einsatz.

Zur News: CPU-Kühlung: Phanteks bringt zwei günstige CPU-Luftkühler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, aid0nex, PietVanOwl und 7 andere
Ohne Test kann man wenig dazu sagen. Prinzipiell hübsch sind sie ja, aber das sind (gefühlt) hunderte andere auch.
Bezüglich Kühlleistung müssen sie sich z.B. mit dem Arctic Freezer 36 messen.

Wenn man jedoch bedenkt, dass es einen Thermalright Phantom Spirit immer mal wieder für rund 35 EUR gibt, dann fallen mir nur wenig Argumente für einen der beiden Phanteks ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, lalanunu, aid0nex und 8 andere
@=dantE= @Creeping.Death
Freezer 36 verrichtet bei mir seit 6 Monaten sein Werk. Im Angebot damals bei Amazon für 21,55€ in schwarz.
Für einen Ryzen 5600 mehr als ausreichend und mit angepasster Lüfterkurve bei normalen Temperaturen unhörbar.
Ist nur zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meckswell, AahhFreshMeat und =dantE=
Ein Vergleich zu meinem P/L-Tipp LC Power Cosmo LC-CC-120 wäre toll. Der Kühler spielt in derselben Preisklasse. ;)
 
Mein 5700G wird von einem NH-D15 gekühlt. Völliger Overkill für die paar Watt, die das Ding im Officebetrieb braucht. Da würde so ein Kühler hier mehr als ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klubkola
Klubkola schrieb:
Freezer 36 verrichtet bei mir seit 6 Monaten sein Werk
Den habe ich bei meinem Großen verbaut und der ist wirklich Klasse. Hatte damals den 34er auf einem 1600X und das Gespann war auch super. Ich finde es eben gut wenn man nicht immer den Geldbeutel misshandeln muss, nur um Wärme abführen zu wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klubkola
=dantE= schrieb:
Ich finde es eben gut wenn man nicht immer den Geldbeutel misshandeln muss, nur um Wärme abführen zu wollen.
Musste man noch nie tun. Seit Jahr und Tag gibt es günstige Kühler die genügend Performance haben um zumindest "normale" CPUs problemlos kühlen zu können. Im schlimmsten Fall eben etwas geräuschvoller.
Im Bereich um 30€ herum bekommt man seit geraumer Zeit viel Kühlperformance mit leisen Lüftern.
Das überteuerte Zeug von Noctua oder be quiet! muss man nicht kaufen. Das ist was für Enthusiasten.

Einen Thermalright Assassin King 120 SE ARGB gibt es derzeit für knapp unter 20€. Der bringt 5 Heatpipes mit und ebenfalls nen beleuchteten Lüfter.
Also selbst wenn man es bunt will, ist man mittlerweile im sehr günstigen Bereich gut bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94 und =dantE=
knoxxi schrieb:
Mein 5700G wird von einem NH-D15 gekühlt. Völliger Overkill für die paar Watt, die das Ding im Officebetrieb braucht.

...und ich hielt meinen eh-da NH-D15S auf dem alten 5900X schon für dezenten Overkill...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE= und knoxxi
Araska schrieb:
That’s the point. Er war eh schon da. Dafür gekauft hätte ich ihn niemals, den im Office Betrieb zu kühlen mit den gewaltigen 8-15 Watt reicht ein feuchter Daumen. 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79 und Araska
Du musst einfach nur stillhalten 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE= und Der Lord
Im low-budget Bereich sieht auch der ID-Cooling 214-XT vielversprechend aus. Solide 850g für 22 Euro. Lediglich die Verfügbarkeit ist relativ mau in Europa.
 
Wenn selbst Noctua mit seinen Kühlern es schwer gegen die Arctic Freezer 36 hat, was soll dann erst bei allen anderen rumkommen. Selbst nen 13900K bei 285W Powerlimit ist kein Thema für nen Arctic 36, siehe Youtube Tests !

komme beim zocken selbst bei den Temperaturen draußen nicht über 65°C mit meinem 7900X3D
 
Neodar schrieb:
Musste man noch nie tun.
... und so kann es auch bleiben.

Wobei ich natürlich noch ganz andere Anwendungsszenarien habe wo Luft nicht ausreicht ... aber das ist dann ja semiprofessioneller Kram im Serverumfeld. Da kann ich leider auch etwaiges Rauschen aus der Kellerbox nicht ertragen wenn da 400-500W von den CPUs abgeführt werden müssen.
 
Arctic Freezer 36 grad für 19,13€ bei Arctic direkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
=dantE= schrieb:
Also ich finde 25EUR für Mid-Range günstig
Ich auch

Im Preisvergleich fangen Tower-Kühler ab ca. 8€ an, allerdings gibt es Kühler bis so um die 140€ wenn man sowas wie den IceGiant ProSiphon Elite weglässt.

Wenn ich so in die Mitte bei den 495 Kühlern in Geizhals scrolle bin ich im 40€-Bereich

Was allerdings fehlt bei den Phanteks ist wohl die Unterstützung für LGA1851. Zwar ist die Plattform noch nicht erhältlich, aber sollte bald kommen.

Die Artic Freezer 36 unterstützen das schon, in dem Preisbereich bisher einzigartig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
Zurück
Oben