CPU lässt sich nicht einfach nicht kühlen!

Black Orphan

Lt. Commander
CPU lässt sich einfach nicht kühlen!

hallo alleseits!
ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meiner CPU.
alles hat damit angefangen:
als ich vor einigen Wochen COD: MW 2 gespielt habe, ist mein PC mitten im Spiel plötzlich runtergefahren und der EIN/AUS Schalter blinkte vor sich hin. Ich konnte den PC weder aus- noch wieder anschalten. Erst nach dem Rausziehen des Netzsteckers und einem Neustart ging er wieder...aber nur bis zum Windows Logo, dann stürzte er wieder ab.

Ich habe einige Kompnenten entstaubt, ausgewechselt, Windows neu installiert etc.; um es kurz zu machen: die CPU wurde einfach zu heiß. Der Kühler zu dem Zeitpunkt war ein Scythe Shuriken, der seit ca. 1 Jahr in Betrieb war und keine Probleme machte. Ich habe es dann mit einem AC Alpine versucht...dasselbe Problem. Unter Last steigt die Temperatur bis über 110 Grad und dann kommt der Absturz. Im Idle Modus liegt die Temperatur zwischen 30 und 40 Grad. Ich habe die Wärmeleitpaste neu drauf gemacht, auch welche von anderen Herstellern probiert, aber es half nichts.

Wenn ich z.B prime 95 laufen lasse, oder irgendein neueres Game, ereicht der Prozessor innerhalb kürzester Zeit diese hohen Temperaturen (ausgelesen mit RM Clock). Schließe ich die Anwendungen, sinkt die Temperatur in einigen Sekunden auf durchschittlich 45 Grad.
Seltsam ist, dass ich mit meinem alten Kühler (Thermaltake TMG A3), den ich bereits abgeschrieben habe, weil er mir damals ironischerweise nicht genug gekühlt hat, niedrigere Werte erhalte. Unter Last (nach ca. 30 Minuten Batman: Arkham Asylum) habe ich aber trotzdem durchschnittlich 95 Grad.Zwar stürzt das System nicht mehr ab, aber diese hohen Temperaturen beunruhigen mich trotzdem.
Hat jemand vielleicht eine Ahnung was nicht stimmen könnte oder ich noch unternehmen könnte? Vielen Dank im voraus!

Mein System:

Windows XP SP 3
AMD Dual Core 4200+ (S 939)
Orion (MS-7168) Motherboard (Packard Bell PC) (ohne PWM)
xfx nvidia 9800 GT
2048 G. Skill DDR1 Arbeitsspeicher
Be Quiet 600 Watt Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt auch, aber nicht unbdingt an der CPU / dem Kühler -

ich habe hier ein MSI-MB von einem Bekannten, auf dem bisher ein AMD 3700er ist / war -
nachdem ich auf das MB einen x2-4400 gesetzt hatte, waren die Temperaturen im BIOS -
und die sind entscheidend, auf 70°C - nach dem BIOS-Update war das Problem behoben-
nach BIOS-Angabe jetzt 42°C -

versuch zunächst ein BIOS-Update und überprüfe unabhängig hiervon den Sitz des CPU-
Kühlers -

Hey, danke für die schnelle Antwort.
Ein Bios Update habe ich bereits gemacht und im Bios werdem 40 Grad angezeigt. Im Idle Modus kommen ja keine Probleme auf, sobald die CPU aber unter Last ist, schießt die Temperatur dermassen in die Höhe.

Afaik liegt im Bios CPU Last an?!
Nutze mal ein anderes Tool zum Temperaturen auslesen. Everest oder CoreTemp.

ich habe auch coretemp, everest und speedfan probiert. die werte unterscheiden sich nicht großartig....

Wenn im BIOS die Temperatur im "normalen" Bereich ist, überprüfe den Sitz des Kühlers - der sitzt NICHT richtig auf, wenn die Temperatur im BIOS bei offenem Tower nach ca. 3-5 Min. unter etwa 45°C liegt -

überprüfe mal ob die pushpins richtig sitzen, also schau von hinten mal ob die richtig durch sind.
hatte bei einem pc eines bekannten vor wenigen tagen genau das problem, dass der kühler deswegen nicht richitg saß. und weil der vorgänger ne gaze spritze wärmeleitpaste benutzt hat hat sich das schön alles verteilt und die paste war natürlich auch nicht leitend - kurzschluss. netzteil, laufwerke frstplatten und grafikkarte haben überlebt - der rest ist tot.

AMD und Pushpins?

ich glaub nicht, dass der Kühler falsch sitzt.

Er hat ihn ja schon mehrmals gewechselt.
soll er ihn immer falsch gwechselt haben?

Hast du weitere gehäuselüfter?

Dreht sich der CPU Lüfter richtig??? (z.b. regelt er die drehzahlen unter last hoch → PWM)

ist die CPU übertaktet?

ist sie eventuell defekt?

ja würde auch darauf tippen, dass du die Wärmleitpaste flasch(zu dick) aufgetragen hast und der cpu kühler auch nicht richtig drauf sitzt!

Es wird aber so sein - wenn im BIOS ca. 40°C angezeigt werden, sind es unter Last und WIN dann höchstens ca. 50°C - jedenfalls weit unter 60° C - aber niemals 70°C oder mehr - dann wird der Kühler eben nicht richtig aufsitzen - der CPU-Lüfter nicht an CPU_FAN angeschlossen sein, oder es ist vom MB her ein Auslesefehler - eher unwahrscheinlich -

Beim Sockel 939 kommt es manchmal vor, dass das Retention Modul, also die Befestigung für den Kühler bricht. Schau mal nach. ob alle Haltenasen noch fest sind. Ich hatte das auch schon. Wenn eine Nase nicht mehr richtig fest ist, fehlt der Anpressdruck.

Ist mir beim alten A8N-32-SLI Del. passiert - plötzlich ist das Rentensionsmodul gebrochen - der Zalmannkühler auf die Grafikkarte gefallen - ging aber gut - neues Rentensionsmodul geholt und läuft heute noch - bei 55°C unter Last -

Ich würde auch auf das retention module tippen. Kontrollier den Sitz und zieh ( falls vorhanden) die Schrauben nach.

Ich habe den Kühler nochmal eingebaut, hat aber nichts geändert.
Die CPU ist nicht übertaktet und das Motherboard unterstützt kein PWM.
Im Bios werden als CPU Temp 40°C angezeigt und als System Temp 30°C, der Fan Speed beträgt ~2200 RPM.
Ob der Prozessor defekt ist kann ich schwer sagen. Die Paste sollte eigentlich nicht falsch aufgetragen sein, der Scythe Kühler wurde auch von mir eingebaut und kühlte ein Jahr lang ohne Probleme.
Ich habe bisher drei Kühler und drei Pasten probiert und die beiden leistungsstärkeren Kühler lassen die CPU laut einigen Programmen locker über 100°C kommen bis hin zum Absturz.

Schau mal genau auf das Rentensionsmodul - hier sind zwei Befestigungsschrauben - ob diese noch fest angezogen sind - WLP auftragen auf CPU und Unterseite vom Kühler - dünn - verstreichen - in die Mitte der CPU einen Klecks WLP auftragen - DIESEN NICHT VERSTREICHEN - den Kühler gerade aufsetzen - festhalten, so dass dieser NICHT mehr verrutscht - Kühler befestigen - CPU-Lüfterkabel an CPU_FAN aufstecken - PC starten - ins BIOS - Temperatur 3-5 Min. beachten -

An das Rentensionsmodul habe ich nicht gedacht...ich habe die beiden Schrauben jetzt fester angezogen. Sie waren zwar nicht locker, aber man konnte da noch was machen.
Habe jetzt wieder prime95 laufen und das Prog zeigt gerade gerade 75°C an. Ich habe das Gefühl, dass er jetzt aber länger braucht um so hoch zu kommen...trotzdem gibt es keinen Halt und die Temperatur steigt weiterhin. Innderhalb 20 Sekunden ist die Temperatur wieder bei 45 C.

75°C sind unter prime ja noch nciht schlimm,

lass mal länger laufen und gucke, was das maximum ist

Zurück
Oben