CPU lässt sich nicht mehr übertakten seid HWINFO installiert wurde

N

Nero Winger 007

Gast
Guten Tag wehrte Mitforenbenutzer,

ich hatte die letzten Stunden und Tage das vergnügen meinen I7 8086k auf süße 5,2 Ghz zu übertakten. Die 5,2 Ghz lagen in Games stundenlang stabil an und es gab auch überhaupt keine Probleme. Gestern MIttag habe ich dann beschlossen das ich mir im OSD mal die vcore anzeigen lassen will die in Games anliegt und habe das Tool HWINFO installiert. Mit dieser Installation ist dann mein komplettes System zerstört worden.

Angefangen hat alles mit einem Bluescreen in der Windows Oberfläche direkt während der Installation von HWINFO, der nach einem Neustart noch weitere 5x aufgetaucht ist direkt im Login Bildschirm von Windows. Lustigerweise hatte Windows jedes mal einen anderen Fehler warum ein Bluescreen gekommen ist. Ich habe dann beschlossen das Bios zurückzusetzen und Windows neu zu installieren. Als das erledigt war habe ich mein Profil mit 5,2 Ghz im Bios geladen und bekomme Windows einfach nicht zum laufen. Sobald der PC startet, bekomme ich direkt beim Login Bildschirm einen Bluescreen, das ganze ging gestern fast 20x so und ich hatte auch 20 verschiedene Meldungen mit Fehlern warum dieser Bluescreen verursacht wurde.

Kann mir hier vielleicht einer sagen wieso ich meine CPU nicht mehr so übertakten kann das sie wieder läuft wie gestern morgen? Wo liegt der Fehler ? Ich habe schon alles erdenkliche probiert aber es läuft einfach nicht. Ich bekomme es nichtmal mehr auf 5,1 Ghz zum laufen.

Mainboard: Aorus Z370 Ultra Gaming 2.0 mit Bios F4 ( das neueste )

Freue mich über nette Antworten die mir auch helfen können

https://seidseit.de/

Da kann's viele Gründe geben. Das ist ein hochkomplexes System bei dem sehr viele Zahnrädchen perfekt zusammenarbeiten müssen. Wenn es ganz besch...eiden läuft, dann kann es schon reichen, wenn man ein USB Gerät ansteckt und wegen des benötigten Stroms sich irgendwas im System minimal verändert und dann geht gar nichts mehr: Bluescreen.

Spielen alleine sagt aber auch nichts über die Stabilität des System aus. (Genau so wenige wie Prime95 alleine). Das kann tagelang gut gehen und dann plötzlich hat man irgendeine seltsame Kombination aus Spannungen und Rechenlast, die das System zum Absturz bringt.

Die CPU muss nicht nur bei Volllast stabil sein, sondern auf allen Takt- und Turbostufen und dort jeweils bei allen möglichen Lastszenarien.

Ich habe meine CPU undervolted. Damals auf -0,1V. Das lief 2 Wochen lang gut und dann gab's alle paar Tage mal 'nen spontanen Absturz. Mal im Idle, mal beim Booten, mal beim Arbeiten. Total zufällig. Dann habe ich mich langsam runtergetastet. Und nun hatte ich seit mehreren Jahren keinen Absturz mehr.

Hast du auch die Spannung angepasst beim Übertakten? Welches Netzteil? RAM getestet?

Läuft das System denn noch mit Standardwerten? (Also BIOS Reset und booten?)

Nutze den Wiederherstellungspunkt vor der Installation von HWI. Dann wirst du sehen ob HWI tatsächlich Einfluss auf dein System hat (was ich nicht glaube)

es wurde nicht zufällig noch ein Bios-Update ausgeführt bevor das Problem auftrat? also HwInfo kann das ansich nicht auslösen. Es liest ja nur Werte aus.

dr_lupus_ schrieb:
Nutze den Wiederherstellungspunkt vor der Installation von HWI. Dann wirst du sehen ob HWI tatsächlich Einfluss auf dein System hat (was ich nicht glaube)

Diese Antwort bezieht sich vermutlich darauf das du meinen Beitrag nicht gelesen hast, wie soll ich denn widerherstellen wenn Windows neu installiert wurde ? Bitte zukünftig erst tipps und hilfe anbieten wenn alles gelesen wurde und du tipps geben kannst die man auch ausführen kann. Danke :)

@inge70: nein natürlich nicht, steht da auch nicht so in meinem Beitrag oder ? Ich hatte ab dem Moment als HWI installiert wurde direkt während der installation diese Bluescreens und seidher ständig. Was für ein Bios Update hätte es auch sein können, es ist ja das neueste Bios auf dem Board drauf.

Ich glaube auch nicht, das HWinfo da irgendeinen Einfluss hat, viel wahrscheinlicher ist, das du ein instabiles OC hast und es die erste Zeit mit Glück stabil lief.
Wie @benneque schon geschrieben hat, OC wird komplex, wenn man sich dem Limit nähert.

Ich würde erstmal das gesamte OC zurücksetzen und dann schauen, wie sich das System mit HWinfo verhält (da dürfte eigentlich nichts abstürzen oder instabil werden, das Tool kann lediglich lesen, nicht schreiben).
Dann hast du auch eine Basis für deine Vcore.

Danach würde ich dann schauen, wie viel Takt du noch mit Standardvoltage rausholen kannst.
Ob die CPU jetzt mit 5,0 oder 5,2Ghz läuft ist nebenbei egal, das sind keine Unterschiede, die du bemerkst, das sieht man höchstens in Benchmarks.
Und um ein paar Mhz mehr zu haben, von denen ich nichts merke, dann die Spannung zu erhöhen, was Verbrauch und Temperaturen erhöht, wäre es mir nicht wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXSaintbosXx
Okay ich denke ich muss etwas klarer werden da hier ziemlich abgeschweift wird und man jetzt schon anfängt hier dinge zu unterstellen die nicht gewährleistet sind.

Also nochmal zum Verständnis. Ein System läuft problemlos auf Takt X und aus heiterem Himmel nach der Installation eines Programms geht es nicht mehr das dieses System erneut auf diesem Takt läuft. Es gab KEINE Veränderungen, weder am RAM noch wurde ein Gerät zugesteckt oder verändert. Das System ist zu 100% gleich wie vorher.

Ich weis natürlich auch das HWINFO nur ausliest und keine Sachen schreibt oder an diesem Fehler schuld ist und ich weis auch das die 5.2 Ghz von 5.0 Ghz nicht zu unterschieden sind großartig. Dennoch wundert es mich warum es nicht mehr so funktioniert wie bisher und was am Ende wirklich der Fehler war. Denn wenn ich die CPU auf Standart laufen lasse, dann hätte ich mir auch die Kohle sparen können und nen Ryzen oder ne Non K CPU kaufen können.

Es kann eigentlich nicht die Lösung sein das man alles zurücksetzt ( nochmal ) und dann halt damit lebt das auf einmal weniger OC geht als vor einem Tag noch.

mykoma schrieb:
Danach würde ich dann schauen, wie viel Takt du noch mit Standardvoltage rausholen kannst.

was meinst du denn mit Standarttakt die 1,300v die vom Bios nach Bios Reset eingestellt sind ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz einfach: Dein System lief von Anfang an nicht stabil. Nur weil Spiele über Zeitraum X keine Probleme verursachen, heißt das nicht, dass das OC stabil ist. OC herausnehmen, testen ob das Problem weiterhin existiert. Du hast mit Sicherheit nicht nur die CPU, sondern auch den IMC übertaktet. OC bedeutet zu testen. Du hättest dir aber das Geld für einen 8086K sparen können und stattdessen den 8700K kaufen können. Ob die CPU nun mit 5Ghz oder 5.2Ghz läuft ist relativ latte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Dann noch mal ganz klar: Es war reiner Zufall, dass dein System 2 Tage lang ohne Abstürze lief. Zufall! Nicht mehr, nicht weniger.

Wenn du am Limit bist, kann auch schon ein Unterschied in der Raumtemperatur / CPU Temperatur zum Bluescreen führen. Oder irgendwelche andere elektromagnetische Strahlung, wie z.B. ein Handy in der Nähe. Das alles verändert auf mikroskopischer Ebene den Stromfluss.

Dein System war nicht stabil. Du hattest nur Glück.

Und du hast immer noch nichts zu den Spannungen gesagt. Du kannst in deinem BIOS geschätzt 50 verschiedene Spannungen einstellen. Und jede(!) davon hat einen Einfluss auf die Stabilität und beeinflusst jeweils die anderen Parameter des Systems.

Wenn du unbedingt 5.2GHz willst, dann musst du wohl die Spannungen noch weiter erhöhen. Irgendwann wird's entweder stabil, oder irgendwas brennt durch. Außerdem garantiert dir niemand, dass deine CPU überhaupt jemals stabil auf 5.2GHz laufen kann. OC ist Glücksspiel. Das einzige was Intel dir garantiert, ist dass die CPU mit Standardtakt und -Spannung stabil läuft.

Das was nach einem Bios Reset eingestellt ist, ist Standard.
Du kannst auch bei Intel in der Ark schauen, was die für Spannungen angeben oder ein Datenblatt zu deiner CPU.

ich habe an der Voltage nichts verändert, den hab ich auf Auto gelassen. Bei 5.0 Ghz liegen laut CPU-Z 1,264v an. Aber gut wenn das alles so ne geschichte ist, werde ich zukünftig meine Käufe anders planen und entweder non K CPUS kaufen oder welche die vom Mainboard etwas übertaktet werden automatisch wie es wohl die Ryzen tun.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die "automatische Übertaktung" nennt sich Turbo und ist auch bei Intel seit Jahren vorhanden.
Mehr bietet Ryzen da auch nicht, die haben ihren Turbo und die "X" Modelle zusätzlich noch XFR, was auch auch nichts weiteres, als ein zusätzlicher Turbo ist, die CPUs arbeiten dabei immer noch innerhalb ihrer Spezifikationen.

Abseits davon ist Übertakten immer Handarbeit und je nach Komponenten und angestrebtem OC durchaus sehr frickelig und nicht mit einer Hand voll Klicks erledigt.

Der 8086K hat 5Ghz bei Last auf einem Kern und er hat einen höheren Basistakt als der 8700K. Ansonsten sind beide gleich. Wenn du 5.2Ghz hattest, musst du am Takt etwas verändert haben, denn der taktet nicht einfach so auf 5.2Ghz auf allen Kernen. Evtl. vorher in OC einlesen oder einfach so laufen lassen wie Intel ihn spezifiziert hat.

gut gut, dann ist das Thema OC für mich erstmal erledigt. Danke für die Infos. Zukünftig also nur noch den H Chip und eine non K CPU.

@SKu: klar hab ich Takt geändert, war ein Schreibfehler oben. Ich meinte die voltage war auf Auto gestellt.

Die K CPU taktet auch ohne Übertaktung höher als die non-K CPU. Deswegen nutze ich auch eine K CPU und habe sie noch nie übertaktet.

Okay dann muss ich jetzt noch rausfinden wieviel vcore man bei der CPU hat auf Standarttakt.

den beitrag haste ja nur geschrieben jetzt weil du auf einen rechtschreibfehler aufmerksam machen wolltest. Wenn du das brauchst.

Hier kann geschlossen werden, alles geklärt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenny35
mir wurde bereits geholfen, meine Frage wurde bereits vor deinen 2 geistreichen Kommentaren geklärt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenny35
Zurück
Oben