Cpu läßt sich nicht übertakten.

N

New-Gen

Gast
Hallo

ich habe noch einen älteren PC hier stehen den ich noch für kleinere Spiele nutzen möchte

System:

Asus P5QD Turbo
Intel Core 2 Duo E8500 3.16 GHZ
Ati 4870
2x2 GB DDR2 800

so Problem besteht ich kann im Bios FSB von original 333 auf z.b 340 stellen dann abspeichern beim Bios Post steht dann 3.25 GHZ aber im Windows bleibt der Original Wert aber man merkt das er langsamer läuft
CPU-Z zeigt 3.25 GHZ an Windows CPU anzeige 3.16 und diverse CPU Gadgets zeigen auch 3.16 ghz an

kann mir mit diesen cpu/board ncith océn oder an was kann das liegen ?

Ist normal, diverse Tools und Gadgets und was weiß ich lesen nur die CPU-ID aus, gucken in ihre DB und dann wird die CPU aus der DB angezeigt und nicht die reale Taktrate, wie sie sich durch das OC ergeben hat. Denn dafür müssten die Tools auch FSB*Multi rechnen bzw. auslesen und das ist zuviel von den Tools verlangt. ;)

Weil der Speicher evtl noch auf 333 läuft und dadurch der Speicherzugriff verlängert wurde? Weils grad zum Thema passt, normalerweise müsste der Prozessor auch noch einen FSB von 400 machen (macht mein E8400 zumindest schon seit 3 Jahren mit), da musst du nur den Multi anpassen und erst mal testen, ob der Prozessor mit dem Takt kann, bevor du den Prozessor selbst übertaktest.

Und woran machst du das fest, dass der PC langsamer ist?

Von 3166 zu 3230MHz ist ja jetzt auch nicht gerade ein so großer Sprung ...

Und wie sieht es mit dem RAM aus? Da auch gestellt oder Korrekturen vorgenommen?

Und ich persönlich würde auch gleich mal mit einem 400er FSB probieren wollen. Testweise mit einem Multi 8 und FSB von 400MHz macht 3,2GHz. RAM ggfs. natürlich auch ggfs anpassen bzw. wenn 800er RAM vorhanden ist, dürfte das ja wohl eher kaum/ keine Probleme machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab den jetzt auf 3.4 ghz gestellt und er braucht statt 4 min 10 min zum hochfahren programme dauern 6 x so lang bis se starten oO öhm da geht das bei amd aber irgendwie besser

hab jetzt nochmal bios reset gemacht jetzt läuft er auch mit oc gleich schnell werd jetzt mal prime testen und spiele vergleichen

schade das der multi nur bis 9.5 geht

Zuletzt bearbeitet:
Der Multi mit 9,5 reicht allemal. 9,5*400MHz FSB = 3,8GHz. Das sind ~ 20% Übertaktung von 3.166MHz auf 3.800MHz.

Also irgendwas ist an dem PC dann komplett schon "verhuddelt" und wahrscheinlich ist es die Windows Installation und / oder 100.000 Programme im Autostart.

Selbst mein damaliger Core 2 Duo E6400 "Conroe" 2,13 GHz @ 3 GHz brauchte mit Windows Vista und 4 GB Ram keine 4 Minuten zum Hochfahren...

Hoffe du hast den Ram Tiler auch vorher umgestellt oder den Ram Takt manuell fixiert, sowie den PCI-e Takt auf 100 eingestellt...

...denn wenn du den FSB der CPU einstellst, verändern sich leider auch die anderen Frequenzen.

New-Gen schrieb:
...aber man merkt das er langsamer läuft
Woran stellst du das denn fest? Du hebst die Leistung nicht mal um 5% an. Wie willst da überhaupt einen Unterschied feststellen? Das dürfte sogar noch im Rahmen der Messungenauigkeiten von Benchmarks liegen. Ich bezweifle also einfach mal, dass du den Unterschied überhaupt irgendwo feststellen kannst.

New-Gen schrieb:
... er braucht statt 4 min 10 min zum hochfahren programme dauern 6 x so lang bis se starten
Daran misst du Leistung deiner CPU? o.O Vielleicht solltest du dich noch ein wenig eingehender mit der Materie beschäftigen. Aber das sind nicht unbedingt Kennzahlen, die von der Leistung der CPU beeinflusst werden. Hier spielt die Festplatte eine besonders große Rolle, aber nicht die CPU.

Die Verlängerung der Zeiten deutet imho auf ein instabiles System hin. Vielleicht mal ne Runde Prime laufen lassen und gucken, wie er das verkraftet. Was genau versuchst du eigentlich zu erreichen? Und bitte antworte jetzt nicht:"Ich möchte, dass mein PC schneller wird."

Zuletzt bearbeitet:
zurzeit ist nur windows und treiber drauf und 1 spiel autostart ist leer !
Ergänzung ()

habs mit nfs hp( 2010) getestet original takt 28 fps min 55 max mit 3.4 ghz 15 fps min und 48 max ... schade :( naja dann bleibt der pc halt bastel pc
Ergänzung ()

ok hab den "fehler " gefunden muss für jede neue FSB umstellung den ram auch neu einstellen :) ok klappt aber 5 fps mehr bei 3.6 ghz ises eig nicht wert oder ?

Zurück
Oben