CPU lässt sich nicht Untervolten

A|ucard

Cadet 1st Year
Hallo liebe Foren gemeinde.
Ich habe probiert meinen CPU im Bios zu Untervolten und CPU Voltage Control von 1.4v auf 1.35v herabgesetzt.
Bei AMD OverDrive und Core Temp wird weiterhin VID: 1.4000 (wenn er sich hochtaktet) angezeigt. Und unter last merke ich auch keinen Temperatur unterschied. Nach 15 min BFBC2 ist er auf 56°c.
Im BIOS wird allerdings der neu wert von 1.35v angezeigt und gespeichert hab ich natürlich auch richtig.

Woran liegt dies? Muss ich noch weiter werte ändern?

Mein System
CPU: AMD Phenom II x4 965 BE
MoBo: Gigabyte 790XTA-UD4 ein Video zu den Bios Einstellung (ist zwar ein anders mobo aber die Optionen sind gleich).
Graka: Ati HD 5870
netzteil: Colermaster GX 550w

Sonst ist wohl nichts dafür wichtig oder?

Danke im Voraus Alu.

Zuletzt bearbeitet:
Der Wert der im BIOS steht sollte der richtige sein. Auf die Ausgaben in Windows kann man sich dabei nicht besonders verlassen.

die vcore liest man auch net mit coretemp aus sonder mit cpu z
- für amd cpus nimmt man auch kein coretemp für die temps
- mbs takten den cpu "bei amd" meistens immer weiter nach oben oder es wird dir höher angezeigt.

- stell 1.3v ein - prime95 vor und nacher test 10min mit cpu z und aida64 für die temps

- beispiel bei mir wird im bios 1.65 angezeigt
- windows meldet aber wenn er belastet wird alla prime95 1,81 volt
- die temps mit wakü gehen erst 2 bis 5 grad auf prime runter wenn ich 1,50 volt einstelle.

Hi,

1. ViRuZ87 hat recht, verlass dich auf das Bios
2. Sind irgendwelche Stromsparmechanismen aktiviert?
3. Wird die Temperatur niedriger?

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Hi,

1. ViRuZ87 hat recht, verlass dich auf das Bios
2. Sind irgendwelche Stromsparmechanismen aktiviert?
3. Wird die Temperatur niedriger?

VG,
Mad

Cool and quiet ist aktiv.
Nein die Temperaturen sind leider gleich.

Ich hab auch gelesen das man CPU VDD runtersetzen soll aber die Option gibt es nicht.

Wird denn dein CPU Lüfter über die Temperatur geregelt? Falls ja, wäre es kein Wunder wenn die CPU gleich warm wird, dafür sollte jedoch der Lüfter langsamer drehen.

Ansonst versuch mal 1,3V, vllt sind 0.5V zu wenig um Unterscheide zu merken (was mich aber wundern würde)

Proxylein schrieb:
die vcore liest man auch net mit coretemp aus sonder mit cpu z
- mbs takten den cpu "bei amd" meistens immer weiter nach oben oder es wird dir höher angezeigt.

- stell 1.3v ein - prime95 vor und nacher test 10min mit cpu z und aida64 für die temps

- beispiel bei mir wird im bios 1.65 angezeigt
- windows meldet aber wenn er belastet wird alla prime95 1,81 volt
- die temps mit wakü gehen erst 2 bis 5 grad auf prime runter wenn ich 1,50 volt einstelle.

Edit:

Core Temp und AMD OverDrive zeigen aber immer die gleichen werte an. Was würdest du den für ein Programm empfehlen?

Und für was steht dann das VID: 1.4000?

Benutz Cpu-Z zum auslesen der vcore und coretemp zeigt die richtigen werte! DIe einstellungen im bios sind meist sehr ungenau und ich würde mich auch nicht auf die werte im bios verlassen! Wenn undervolten willst kannst du das mit phenomMRStweaker unter windows machen das ist kinderleicht und m an kann individuell die sachen bei last und idle eiknstellen.

Cpu Z hab ich jetzt runtergeladen und es zeigt 1.344v an. Ich werde nachher noch etwas weiter runter gehen.
Wie stelle ich das mit dem CPU-Lüfter um? Also das die Drehzahl sich nicht nach der Temperatur richtet?

Naja ich weiß nicht wie das bei AMD ist, aber normal hat der Boxedkühler einen 4 Pin Stecker für den PWM Modus, da sollte er nach Temperatur regeln.
Ich hab ja meinen einfach über 3 Pin, und Adapter auf 5V fixiert.

Such dich mal bei den Lüfteroptionen im BIOS durch, da sollte schon was drinnen stehen.

r4yn3 schrieb:
Naja ich weiß nicht wie das bei AMD ist, aber normal hat der Boxedkühler einen 4 Pin Stecker für den PWM Modus, da sollte er nach Temperatur regeln.
Ich hab ja meinen einfach über 3 Pin, und Adapter auf 5V fixiert.

Such dich mal bei den Lüfteroptionen im BIOS durch, da sollte schon was drinnen stehen.

Scythe Mugen 2 habe. Der ist PWM gesteuert. Im BIOS hab ich grade geschaut und ich glaube, dass ich entweder die PWM-Steuerung aktiv haben kann oder ihn voll aufdrehen lassen kann. Andere Optionen gibt es da leider nicht.

Hm dann bin ich überfragt. Ich meine, was ich geschrieben habe ist nur eine These von mir, ich weiß nicht inwiefern das zutrifft.

Bei mir im AMD Over Drive steht auch bei VID 1.4V.
Da ja VID glaube ich für Voltage Identification bla bla steht.
Die VID kann doch auch gar nicht verändert werden die ist ja fest.

Gib ja auch 2 VID einmal Last und einmal Idle. Sieht man ja bei CoreTemp.

Also erst mal danke für die bisherigen Antworten.
Ich habe wie oben bereits gesagt CPU-Z runtergeladen und den Vcore wert im BIOS von 1.400v auf 1.325 um 0.075v Gesenk. Real mit v drop kommen dann noch 1.312v beim cpu laut CPU-Z an. Das System läuft so stabil und noch weiter will ich gar nicht mit den v runtergehen, weil ich nur niedriger Temperaturen wollte.

Jetzt das Große aber. :rolleyes:
Der CPU wurde durch das Untervolten nicht kühler. Die CPU-lüftersteuerrung hab ich im BIOS ausgestellt also lief er auf max. (1355rpm). Dann einmal mit und einmal ohne Untervolten den CPU gestresst aber die Temperaturen waren bis auf 0.5-1°c gleich (das lieg wohl an der gestiegenen Zimmertemperatur).

Was muss ich jetzt machen?
CPU NB Voltage Control auch runterschrauben?
Oder könnten das ein Auslesefehler sein (eher unwahrscheinlich)? Gemessen mit CoreTemp und AMD OverDrive.
Oder ist das bei der CPU, MoBo kombi vielleicht sogar ein bekanntes Problem?

Danke im Voraus Alu.

Wie sieht denn deine Gehäusebelüftung aus? Kann man da evtl. noch was machen um die Temps zu senken?

Zurück
Oben