CPU lässt sich plötzlich nicht mehr übertakten

tobias1

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.498
Hi,

ich habe ein kleines Problem mit meinem PC.;)

Ich habe als CPU einen E6300, den ich die ganzen Zeit mit einem FSB von 333 laufen hatte, sodass er dann einen Takt von 2,3GHz hatte, dies lief die ganze Zeit auch sehr stabil.

Hatte bis vor ein paar Tagen 2GB 667er Ram verbaut, den ich durch 4GB 800er ersetzt habe, auch das lief so wie es sollte.

Heute habe ich mal eine halbe Stunde den Primetest laufen lassen um mal zu sehen wie warm der CPU wird, maximal wurden 60 erreicht.
Wollte meinen CPU jetzt noch etwas höher takten und habe deshalb meinen PC neugestartet, allerdings hielt mein PC beim memorytest anund startete plötzlich einfach neu, komplett runtergetaktet, nur die Spannung wurde auf 1,15V gelassen. Seit dem bekomme ich meinen CPU nicht mehr übertaktet, nach jedem Versuch unterbricht er, startet neu mit Standardtakt. Dann startet er ganz normal und läuft wie gewohnt.

Ich habe eigentlich nichts verändert, wodran kann sowas liege?
 
Habe 2 eingestellt, bei 2 wird als Takt 667MHz angezeigt, so lief es auch die ganze Zeit ohne Probleme, auch mit 2,5 hatte ich es mal kurzzeitig gestestet und auch das klappte, jetzt geht plötzlich gar nichts mehr.
 
Ich hatte ein ähnliches Phänomen. Von einen Tag auf den anderen streikte der Rechner schon beim Anschalten, wenn der FSB nur um 1 erhöht wurde. Es kam einfach so, nichts wurde verändert, keine Chance irgendwas daran zu ändern. Schuld war letztendlich das Netzteil.
 
Kann ich statt einem Cmos Reset nicht einfach die Batterie kurz entfernen? Das ist mir lieber...

Nattzteil austauschen wird schwierig, haben zwar genug andere mit ausreichend Leistung, allerdings würde ich die nur sehr ungerne entfernen, da sich Dell PCs nicht alzu gut auseinanderbauen lassen.
Außerdem wüsste ich nicht was damit das Netzteil zutun haben könnte, mehr Strom wird ja durch das erhöhen des FSB nicht verbaucht.
 
Batterie entfernen löst auch einen CMOS Clear aus ;)
Aber nicht nur Netzteil ausschalten sondern Netzkabel abziehen und zur Restentladung den Power-Knopf ein paarmal drücken. Dann im BIOS die Optimized Defaults laden und speichern.
 
Zurück
Oben