CPU läuft immer mit 2000UPM

ntloader

Commander
Servus!

Ich bastel gerade etwas an einem alten PC von einem Freund... Windows Neuinstallation.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der PC sehr laut ist. Ursache ist der CPU Lüfter. Der läuft anscheinend immer mit 2000RPM.
Egal, ob ich im BIOS die Lüftersteuerung auf Silent stelle oder manuell Runterregel. Das Ding läuft anscheinend immer auf Vollgas.
Was könnte ich da sonst noch tun, um das Ding leiser zu bekommen?

Board: M5A99FX PRO R2.0
Lüfter: Arctic Freezer 13
CPU: FX 8350

Danke, ntloader

An welchem Fan-Header ist das eingesteckt ? Vielleicht justiert ihr am falschen herum.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und BeezleBug
Bei CPU Fan oben in der Mitte ists eingesteckt. Daneben gibt es noch CPU Opt oder so. Schein für was zusätzliches zu sein.
Das ist n nicht grad neuer Kompettrechner. Der lief mit dem Kühler seit Jahren.

Fragt sich nur wo. Der Header und der Stecker vom Lüfter sind jedenfalls 4 PIN.

1610029801854.png

Schau mal hier:
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM3+/M5A99FX_PRO_R20/G7383_M5A99FX_PRO_R2.pdf
https://www.asus.com/us/Motherboards/M5A99FX_PRO_R20/HelpDesk_BIOS/

1610030145582.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Lüfter 4-Pins hat ist der Modus im BIOS egal.
Weder im PWM noch DC Modus sollte der Lüfter dann mit konstant 2k rpm rotieren bei entsprechender Lüfterkurve.

Was uns zu dem Thema bringt: wie sieht überhaupt die Temperatur der CPU aus?
Aktuellstes BIOS?

CPU Temp sieht okay aus. Ich hab mal zwei Bilder von den Einstellungen gemacht.
BIOS ist das neuste drauf. Einen Schalter im BIOS zum Umstellen zwischen PWM und DC Modus find ich nicht.
Diese Fan Xpert Software find ich irgendwie nirgends zum Download von seriöser Quelle.

Anhänge

• IMG_5117.jpg
    IMG_5117.jpg
    262,9 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_5118.JPG
    IMG_5118.JPG
    254,2 KB · Aufrufe: 206
CPU Temperatur im Bios bereits 43°C hört sich relativ viel an und wenn der CPU Lüfter da bereits
mit ~1700 U/min läuft dann ist die Lüfter Kurve wirklich ziemlich aggressiv statt Silent eingestellt.
Kannst ihn auch mal an einen der CHA_FAN Header stecken. Vielleicht gibt es dort weniger RPM.

Der PC lief da schon ne Weile. Also sollten die 43 Grad okay sein.
Keine noch weitere Ideen?

@ntloader
Du warst da schon auf der richtigen Seite:
1610097050470.png

Nur das was du da eingestellt hast ist eher Murks. Das Silent Profil dürfte nicht hin hauen.

Handbuch:
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM3+/M5A99FX_PRO_R20/G7383_M5A99FX_PRO_R2.pdf
1610097309081.png

Ich würde da folgendes Einstellen:
Q-Fan Controll Enable
CPU Fan Profil manual (Silent dürfte ja nicht funktionieren)
CPU Upper Temperature 75°C
CPU Lower Temperatur 30, 35 oder 40°C probieren. Ich würde mit 30 anfangen
CPU Fan max Duty Cycle 100% (Wenn Upper Temperatur errreicht soll er mit 100% Lüftergeschwindigkeit Laufen)
CPU Fan min Duty Cycle 20 bis 40% (Das ist die Geschwindigkeit mit der der Lüfter bei der Lower Temperatur arbeiten soll. Ich würde das auf eine angehmene nicht störende Geschwindigkeit stellen. sollte so ca 20 bis 40% sein)

Das ganze dann auch für die Gehäuse Lüfter machen oder die einfach mal auf Standard und nicht silent stellen. Dann sollte ruhe sein.
Dazu brauchst du dann auch nicht irgendwelche Windows Tools im Hintergrund laufen. Vor allem nicht die bescheidene Asus AI Suit. 🤢
Ergänzung ()

Was mir gerade noch einfällt, da dass ja schon ein älteres System ist. Man könnte auch mal die Wärmeleitpaste unter dem CPU Kühler erneuern. Vielleicht leitet die alte Paste nicht mehr gut genug. Eventuell ist auch der Kühler etwas locker, usw. Einfach mal auch dort eine kurze Kontrolle machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
@LukS
Danke für die Hilfe. Ich stells jetzt mal so ein. Mal schaun ob noch beschwerden kommen ;)

Zurück
Oben