CPU läuft irgendwie wärmer/höher

n00blesupp

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
1.904
Hey zusammen,
mir fällt seit ein paar Tagen auf, dass mein Rechner lauter ist, also der CPU-Lüfter höher dreht.

Ich habe dann mal HWiNFO64 angeworfen und die Wahrnehmung wurde mir bestätigt. Irgendwie gehen die Temps der CPU grundsätzlich auch nicht mehr unter 50°C. Da kam ich normalerweise im Idle locker hin (35 bis 38°C).

Ich habe nichts geändert in der Zwischenzeit.

Bei der folgenden Sache bin ich mir nicht sicher: Die Kerne gehen nicht unter 3400Mhz. Ich meine, dass das mal anders gewesen war. Oder täusche ich mich da?

Was würdet ihr tun?

Vielen Dank!
 
Die Temperaturen sind ja noch ok, jedoch sollte man schauen warum es jetzt einen anstieg gibt. Gibts irgendwelche Programme oder Prozesse die irgend ne Last verursachen? Vlt ist auch irgend ein Update von Windows schief gelaufen, könnte viele Gründe geben...

Mich persönlich würde die idle Temperatur nicht stören....
 
n00blesupp schrieb:
Was würdet ihr tun?

Sauber machen, dabei direkt überprüfen ob sich Halteklammern oder Schrauben nachziehen lassen, also warum auch immer gelöst haben.

Hilft das auch nichts und die Temperaturen bleiben hoch, Kühler runter und WLP erneuern, die kann auch mal austrocknen und dann eine schlechtere Verbindung bewerkstelligen, was sich dann logischerweise an einer höheren Temperatur ablesen lässt.

Soviel jedenfalls Hardwareseitig, bevor man das macht aber natürlich generell mal nachschauen, wie @Fujiyama schon sagt, ob es Softwareseitig Auffälligkeiten gibt.
 
Danke euch! Werde nachher mal ins Gehäuse schauen.

Der Leistungsmonitor sieht okay aus.

Was meint ihr zu den Frequenzen? Müssten die nicht tiefer gehen?
 
Je nach Energieplan in Windows, kann es möglich sein dass der Takt oben bleibt.

Bei Gelegenheit mal die Wärmeleitpaste erneuern und den korrekten Sitz des Kühlers prüfen.
 
Wird einfach nur im genannten Diagnoseprogramm nicht richtig angezeigt. Ryzen Master zeigt, dass er korrekt downclocked :)
 
Zurück
Oben