CPU läuft nicht richtig (Intel I5 7400)

baneofrage

Newbie
Hallo ihr lieben,
Seit mehreren Monaten läuft meine CPU nicht mehr richtig.
Nach dem ich sie heute gesäubert habe lief sie schon etwas besser dennoch viel zu langsam.
Jedes CPU-Based Game läuft unter durchschnittlich schlecht.
In CSGO(100FPS), Rainbow Six Siege (50FPS), Apex Legends (50FPS), Rust (70FPS).
Egal wie sehr ich meine Auflösung oder Grafikeinstellung runterstelle ich komme nicht über die oben genannte FPS.
Wenn ihr sonst Tipps habt wo man etwas upgraden sollte am Computer dann sagt das sonst auch gerne.
Da ich kaum Ahnung von der Materie habe wollte ich hier mal nachfragen woran das Problem liegen kann.
Prozessor: Intel Core I5 7400
Mainboard: Gigabyte B250M-DS3H-CF
Netzteil: Corsair CX600
Festplatte: WD Blue 1TB
Grafikkarte: Radeon RX 570
Arbeitsspeicher: Crucial DDR4 16GB
Betriebssystem: Windows 10

clocks: http://prntscr.com/nakdda
coretemp: http://prntscr.com/nakdxu
task manager: http://prntscr.com/nakee5 http://prntscr.com/nakepg http://prntscr.com/nakfof

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die Temperaturen der CPU Kerne sind hoch. Ich denke dadurch wird sich die CPU selbstständig runtertakten. Ist aber nur eine Vermutung. Mal sehen was andere noch dazu meinen.

Edit: In welchem Zustand befinden sich die Kerne bei deiner Temperaturmessung? Im Idle oder hast du ein Programm am laufen?

74c ist aber keine Temp wo eine CPU runtertaktet.
3,5GB Ram hast du 32-bit Windows 10? geh mal in die Systemsteuerung unter System und poste mal was dort steht.

Sieht nach Idel aus wenn du auf die Last guckst. Dafür sind sie durchaus etwas hoch. Was benutzt du zur Kühlung der CPU?

Deine Temperaturen sind viel zu hoch. Bei einer durchschnittlichen last von ~15% sollte man nicht bei rund 75Grad sein.
Definiere mal bitte dein "sauber machen".
normalerweise würde man das wie folgt machen:
Kühler entfernen
Kühler saubermachen
Reste der alten Wärmeleitpaste entfernen
NEUE Wärmeleitpaste auftragen
Kühler befestigen und Lüfter an Mainboard anschließen

Hast du etwas vergessen?

Windows 10 64Bit.
Und die 74grad wurden aufgenommen wo ich nichts im hintergrund aufhatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde
Wie wurden die Temperaturen ermittel? Unter welchen Bedingungen?
Momentan sind die Temperaturen niedrig weit weg von Hoch.

baneofrage schrieb:
Hallo ihr lieben,
Seit mehreren Monaten läuft meine CPU nicht mehr richtig.
Nach dem ich sie heute gesäubert habe lief sie schon etwas besser dennoch viel zu langsam.
Wie lief sie vorher bzw. was hast Du genau gesäubert/gemacht? Sieht für mich so aus, als wäre Dein CPU-Kühler nicht richtig drauf oder die Lüftung funktioniert nicht richtig...
Ergänzung ()

Wärmeleitpaste vergessen, Wärmeleitpad nicht erneuert, etc. pp

baneofrage schrieb:
Windows 10 64Bit.
Und die 74grad wurden aufgenommen wo ich nichts im hintergrund aufhatte.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, du warst also doch im IDLE? Und das bei 74C?

Dann wird bei Last sicher knapp 100C erreicht und dann wird die CPU locker nahe 1GHz runtergetaktet haben.

Da stimmt irgendwas nicht bei dir.

Ich gehe davon aus, dass es bei dir vorher funktionierte, daher muss dein Kühler theoretisch genügen.

Welche Wärmeleitpaste verwendest du? hast du sie hauchdünn aufgetragen?

CPU Lüfter steckt?

PC anders hingestellt und daher Hitze-stau?

RitterderRunde schrieb:
Wenn ich dich richtig verstanden habe, du warst also doch im IDLE? Und das bei 74C?

Dann wird bei Last sicher knapp 100C erreicht und dann wird die CPU locker nahe 1GHz runtergetaktet haben.

Da stimmt irgendwas nicht bei dir.

Ich gehe davon aus, dass es bei dir vorher funktionierte, daher muss dein Kühler theoretisch genügen.

Welche Wärmeleitpaste verwendest du? hast du sie hauchdünn aufgetragen?

CPU Lüfter steckt?

PC anders hingestellt und daher Hitze-stau?
Wärmeleitpaste wurde nicht neu aufgetragen.
Ich hatte gelesen das man sie nicht all zu oft wechseln muss...

1. Bilder bitte hier direkt hochladen ... mag keine extra Werbung ansehen.

2. Temperaturen sind auch ohne Last bei 70 Grad ... das kann nicht gut gehen.

Wärmeleitpaste immer NEU machen ... sonst hast du eine Luftblase drinne und dann kein Wunder mit den Temps

Man muss sie grundsätzlich immer austauschen, sobald man den "CPU-Kühler-Block" entfernt hat.

Ich empfehle dir diese hier, weil die Viskosität für Anfänger top ist und zusätzlich ein Spachtel beiliegt.

Klick

Am besten du machst mal neue Wärmeleitpaste drauf und guckst das der Lüfter danach ordnungsgemäß angebracht ist. Weil wie es schon mehrere male geschrieben wurde sind deine Temperaturen für den Leerlauf nicht optimal.

Wenn es dann immer noch zu warm ist @ CPU ... den Kühler anfassen ... wird der nicht heiss kann auch der defekt sein ... eine defekte Heatpipe z.b. überträgt keine Wärme.

Kühler Modell mal bitte nennen.

mit nicht zu oft die paste wechseln ist was anderes gemeint. es gibt landläufig die meinung das diese wegen eintrocknen regelmäßig gewechselt werden muss aber das mag manch einer gerne übertreiben. in deinem fall gilt, wie bereits gesagt, muss die paste auch neu. jedes mal wenn der kühler neu aufgesetzt wird ist dies mit neuer paste zu tun

erster schritt
leere, kleine, billige ssd
testinstallation

klemm die jetzige ab, mach einen clean install mit aktuellem x64 1809
und schau mal: testen

Die zahlreichen Screenshots helfen doch nicht weiter, weil man nicht weiß, ob die Temperaturen aus dem einen auch zu der Lastsituation aus dem anderen passen. Am besten mal HWiNFO64 installieren und dann damit einen Screenshot während eines Cinebench-Laufs anfertigen. Dann wissen wir eher, was Sache ist.

Der Takt von 3,3 GHz bei Last auf allen Kernen passt jedenfalls, der ist korrekt. Wenn der in den Spielen anliegt, dann ist die CPU nicht für die Langsamkeit verantwortlich.

Jupp.
Neue paste, evtl gleich mit nem arctic frezzer für 20 euro gleich komplett den Kühler tauschen...
Neues win auf ne kleine 120 GB ssd die kosten auch nur 25 Euro bis 35...
Und sicher mal ein 1809 build x64

Zurück
Oben