CPU Läuft schlechter als andere

Rickx259

Cadet 2nd Year
Hallo,

Vor ein paar tagen habe ich mir eine neue CPU (Ryzen 5 3600) zusammen mit neuem RAM von Corsair bestellt.
Alles läuft so weit normal und ich hatte bisher noch keinen einzigen lag. Allerdings habe ich aus Interesse mal ein Benchmark bei UserBenchmark gemacht und laut diesem läuft sowohl CPU als auch RAM schlechter als andere gleiche komponenten.
Jetzt mache ich mir ein wenig sorgen, dass ich wieder irgendetwas neu kaufen muss.
Kann es vielleicht daran liegen, dass ich keine SSD verbaut habe oder dass ich aufgrund des Alters meines Mainboards meine CPU nicht overclocken will?

PC: -CPU: AMD Ryzen 5 3600 (Standard Kühler)
-GPU: Nvidia GTX 1080 von gigabyte
-Festplatte: 1TB
-RAM: 16GB CORSAIR VENGEANCE LPX
-Mainboard: MSI b350 Gaming Pro Carbon( neuestes BIOS update)

Edit: Ich werde sowieso zusehen, dass ich so bald wie möglich eine SSD kaufe.

Zuletzt bearbeitet:
Xmp profil geladen? Kannst du dein Ergebnis von Userbenchmark hier verlinken.

Die Benchmarks da sind nicht sehr aufschlußreich meistens sieht man garnicht was der andere alles gemacht hat.
Bei mir z.B. läuft mein System im OC Modus wird aber bei Userbenchmark angegeben mit 3,6GHz Takt, und schon könntest du denken das bei dir was falsch läuft.

Systeme untereinander lassen sich nur vergleichen, wenn die Hardware, Software und Einstellungen identisch/vergleichbar sind. Bereits eine andere BIOS-, Betriebssystem- und / oder Treiber-Version verändert die Parameter.
  • Windows 10 1903?
    • Das Mai-Update bringt einen angepassten Scheduler
  • CPU-Z Werte?
    • CPU
    • Mainboard
    • Speicher
    • SPD
    • Graphics

Zuletzt bearbeitet:
petepow schrieb:
Xmp profil geladen? Kannst du dein Ergebnis von Userbenchmark hier verlinken.
https://www.userbenchmark.com/UserRun/19146523
Ergänzung ()

HyperSnap schrieb:
Die Benchmarks da sind nicht sehr aufschlußreich meistens sieht man garnicht was der andere alles gemacht hat.
Bei mir z.B. läuft mein System im OC Modus wird aber bei Userbenchmark angegeben mit 3,6GHz Takt, und schon könntest du denken das bei dir was falsch läuft.
Kannst du mir ein Beispiel nennen, wie ich herausfinden kann ob alles gut läuft? ( also was besseres als user benchmark)

Du hast 15% Cpu Hintergrund Last + der Ram läuft anscheinend nur auf 2133. Lade das XMP Profil im Bios für 3000mhz, schau dass beim Benchmark nichts im Hintergrund läuft und schon wird das Ergebnis passen.

petepow schrieb:
Du hast 15% Cpu Hintergrund Last + der Ram läuft anscheinend nur auf 2133. Lade das XMP Profil im Bios für 3000mhz, schau dass beim Benchmark nichts im Hintergrund läuft und schon wird das Ergebnis passen.
Also erstens habe ich das mit dem XMP Profil nicht verstanden XD und zweitens lief wirklich nur der benchmark, habe im task- manager nachgeschaut
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Systeme untereinander lassen sich nur vergleichen, wenn die Hardware, Software und Einstellungen identisch/vergleichbar sind. Bereits eine andere BIOS-, Betriebssystem- und / oder Treiber-Version verändert die Parameter.
  • Windows 10 1903?
    • Das Mai-Update bringt einen angepassten Scheduler
  • CPU-Z Werte?
    • CPU
    • Mainboard
    • Speicher
    • SPD
    • Graphics
Meinst du das?
808997

Naja irgend etwas läuft im Hintergrund was CPU nutzt... normal sind 1-3%. Du musst im Bios dein RAM richtig einstellen XMP laden ;)

das XMP im bios laden

warum hast du keine ssd? das kann ja unmöglich spaß machen

• Gefällt mir
Reaktionen: HyperSnap
Scrush schrieb:
das XMP im bios laden

warum hast du keine ssd? das kann ja unmöglich spaß machen
Wie macht man das? Muss ich ainfach nur auf XMP laden drücken oder ist das komplizierter?

An der Fehlenden SSD kanns schon liegen, sowas sollte nicht mehr fehlen heutzutage^^
Und das XMP Profil solltest du auch laden sowas wurde hier im Forum ja schon öfters besprochen.

Im Bios müsste oben im linken Bereich ein Schalten oder Knopf mit a-xmp geben, hier musst du das richtige Profil laden. So aus den Kopf heraus kann ich es leider auch gerade nicht genau sagen, in der Anleitung steht aber sicher was dazu.

Etwas muss aber fast im Hintergrund gelaufen sein, wie Nostron sagt, ist die Hintergrund Last normal geringer.

Laut User-Manuel deines Boards musst du im Bios unter OC -> DRAM Settings -> A-XMP das Profil einstellen. (Seite 50 von 87)

Rickx259 schrieb:
Da fehlen die anderen Reiter, auf denen die anderen Daten zu sehen sind:

809005

809006

• Hersteller, Modell und Revision
  • BIOS-Version und -Datum
  • Chipsatz, Northbridge und Southbridge
  • Grafische Schnittstelle
809009

• aktuelle Taktfrequenz und Timings
809007

• Modul-Spezifikationen laut SPD-Moduls des Herstellers
    • Seriennummer
    • Timings
    • Betriebsspannung
Rickx259 schrieb:
Kannst du mir ein Beispiel nennen, wie ich herausfinden kann ob alles gut läuft? ( also was besseres als user benchmark)
Cinebench

Zuletzt bearbeitet:
CPU taktet auf 2.200 MHz runter unter Last wird sie entsprechend hoch gehen.

BIOS ist aktuell.

Die DRAM Frequenz ist 1066 MHz, möglich ist wie geschrieben 1499 MHz mit XMP, was mit zwei multipliziert die 3000 MHz ergibt - Corsair Vengeance LPX schwarz 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15).

809022

A-XMP [Disabled] > aktivieren und Profil auswählen

Please enable A-XMP or select a profile of memory module for overclocking the memory. This item will be available when the installed memory modules/ motherboard support this function.

Unbekannt ist die Windows Version.

Hauro schrieb:
CPU taktet auf 2.200 MHz runter unter Last wird sie entsprechend hoch gehen.

BIOS ist aktuell.

Die DRAM Frequenz ist 1066 MHz, möglich ist wie geschrieben 1499 MHz mit XMP, was mit zwei multipliziert die 3000 MHz ergibt - Corsair Vengeance LPX schwarz 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15).

Unbekannt ist die Windows Version.
windows 10 pro 64 bit

Zurück
Oben