CPU lastet nur 2 Kerne anstatt 8 aus

So1InternetTyp

Cadet 2nd Year
Hey!

Ich habe da ein Problemchen.
Wenn ich Beispielsweise Fortnite starte,fangen die lags an meinen PC zu mobben und ihm nur noch 1 FPS zum funktionieren übrig lassen.
Beim zocken habe ich zwar keine lags und 180-220 FPS durchschnittlich, aber es ist sehr nervig wenn ich gerade mein Spiel starte und dort (im Task Manager) steht, dass nur 33% von meiner CPU belastet wird und es höllisch laggt.
Wie könnte ich es Aktivieren, dass alle meine Kerne belastet werden?
(Ich habe es erst letztens bemerkt, weil es dann ultra laggy beim starten war.

Hier noch ein Bild dazu:
https://imgur.com/VRXhmg9

Ich bedanke mich für jede Hilfe! :D

In der Regel gar nix.
Ein Game nutzt genau so viele Kerne wie der Programmierer vorgesehen hat, und nicht wie viel Du im Rechner hast.
Schon mal einen 32-Kern Threadripper von einem Game voll ausgelastet gesehen?
ALLERDINGS verteilt Windows normalerweise die Arbeit über alle Kerne, es sei denn der USER (also Du) verbietet das.
Also schätze ich, dass Du da schon ordentlich "getweakt", und es nur vergessen hast zu erwähnen?
Kleine Batch-Datei mit Prozessor-Zugehörigkeit? Kleines Tools? Ini-Tweaks?

Is erst mal nicht so wichtig. Ich hab das ganze nochmal umgetextet. Das "Problem" sieht für mich selbstgemacht aus.

HisN schrieb:
Also schätze ich, dass Du da schon ordentlich "getweakt", und es nur vergessen hast zu erwähnen?
Kleine Batch-Datei mit Prozessor-Zugehörigkeit? Kleines Tools? Ini-Tweaks?
Achso.. das sind Batches/inis. Habe vergessen was das ist, aber ne, habe mit dem noch nie etw in irendeinem SPiel mit Batches/inis gemacht.

Super, dass du so viele Infos zu deinem System geliefert hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: VisualVelocity, Fragger911 und iXoDeZz
Also, bei dir sind wenigstens 2 Threads ausgelastet, du glücklicher :=)

So sieht das bei mir in WoW aus:

1552321945182.png

• Gefällt mir
Reaktionen: dropback
Sind denn auch andere Programme oder Spiele betroffen? Wennn ja liegt es wh. an der Festplatte und nicht an der CPU. Wenn ich raten müsste ist das Spiel auf „nur“ einer HDD installiert hier würde ne SSD das Problem ganz einfach lösen. Da die CPU während des Spiels ja ordentlich arbeitet ist es ansonsten am ehesten ein Softwareproblem und kann mit kommenden (Treiber-)Updates eigentlich nur besser werden.

Teste doch einfach mal Cinebench Multi Test, und schau ob die CPU auf 100% auslastung läuft, falls ja ist alles in ordnung, falls nicht, stimmt was nicht mit der Spannung, Temperatur oder sonstwas.

Test.png

Wenn es so aussieht, ist alles in ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@d2boxSteve mit Patch 8.1 immer noch so schlimm? Oder ist der Screenshot was älter?

@So1InternetTyp
Kannst du mal bitte Windows + R "msconfig" starten, im tab "Boot" auf "Advanced options" klicken, und einen Screenshot davon machen?
Sollte so aussehen:

msconfig_boot_advanced.png

@#11 Macht keinen Sinn, da ja alle 8 Threads angezeigt werden, wie man oben erkennen kann ^^

Nureinnickname! schrieb:
@#11 Macht keinen Sinn, da ja alle 8 Threads angezeigt werden, wie man oben erkennen kann ^^
Sieht merkwürdig aus, wieso sind 2 Theads grau?

So müsste es aussehen?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    96,3 KB · Aufrufe: 397
Also ich sehe da 8 Threads und 2 welche Ausgelastet sind, ka wo du da nur 6 Threads sehen willst, 4+4 sind bei mir immer noch 8, und nicht 6 ;-), ich glaube du hast da was miss verstanden, die Threads sind nicht grau, sondern blau, da diese gerade zu 100% ausgelastet sind, auf dem Bild kann man auch eine 32% Gesamt Auslastung erkennen, was in etwa 2,56 Kernen entspricht, ergo sind 2 Voll ausgelastet plus knapp über einem halben.

Wie schon geschrieben, Einfach mal Cinebench laufen lassen, und schauen ob die CPU auf 100% geht, und das Thema wäre erledigt ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@Akkulaus Quergedacht da die modernen Programme eigentlich automatisch die volle Bandbreite nutzen und das Problem anscheinend nur beim Spielstart Auftritt und er ja durschaus eine hohe fps unter Last hat liegt das Problem des langasamen Spielstarts eher an einem langsamen HDD, da eig. die 16 Gb RAM auch nicht ausgelastet sein sollten. Ansonsten kann auch eine alte BIOS-Version solch komische Auslastungen hervorrufen, hatte ich vor kurzen erst selber wo ich mich gefragt habe was jetzt plötzlich los ist.
Wenn ich mich da mit meiner Herleitung (extrem) täusche bin ich gerne bereit noch was neues zu lernen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@Sweepi : der Screen war zum Zeitpunkt des postens 2 Minuten alt :=)

Also geht es dir nur um Ladevorgänge?
Die laggen bei so ziemlich jedem Spiel ...auch gibt es kaum Spiele, die im Ladevorgang auf viele CPU Kerne hin optimiert sind....einige laden nur mit einem CPU Kern.

Wenn das Spiel an sich gut läuft und ein Cinebench run normale Ergebnisse bringt, sollte alles normal sein.

@d2boxSteve Live von 'nem Klassik Server ? :D
Spass, eigentlich sahen die Benches ja gut aus auf dem PTR damals... muss selbst nochmal messen.

@Sweepi : Classic werd ich nie spielen .... hab ich schon vor Jahren :=) Morgen is Divison 2 aktuell, hehe

Zurück
Oben