Cpu led weiß kein bild

reverse

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD ryzen 7 5700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Aegis ddr4 3200
  • Mainboard:msi b450m pro vdh plus
  • Netzteil: be quit straight Power 11 platinum
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: geforce eagle rtx 3070 oc 8gb
  • HDD / SSD: samsung 860 pro 256 gb/ Samsung 970 Evo Plus 2tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein): ich habe mein PC aufgerüstet (CPU graka netzteil ssd und CPU kühler) nachdem ich gedacht habe fertig zu sein ist die fi Sicherung mehrmals rausgesprungen danach habe ich alles nacheinander angesteckt um herauszufinden woran es liegt habe alles angeschlossen dann ist sie nicht mehr rausgesprungen (auch nicht währenddessen) dann hat nur noch die led cpu weiß geleuchtet
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe die CPU überprüft nach äußerlichen Schäden habe nichts gefunden
Cpu Power Kabel überprüft und netzteil
Habe cmos gecleared
Alte Sachen eingebaut (hat sich auch nichts verändert)

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Ergänzung ()

20221001_231110.jpg

schätze das Bios ist nicht aktuell, wenn du keinen älteren Ryzen da hast könnte die Aktualisierung schwer werden.

genau, die alte CPU einbauen, wenn der PC dann wieder läuft das Bios aktualisieren, neue CPU einbauen.

Edit: hängt die CPU auf dem Bild am Kühler? Ist die mit dem Kühler rausgerissen? Das ist nicht gut,
kann zu Schäden führen.

Damit deine CPU Funktioniert brauchst du das letzte BIOS und dies wird nicht der Fall sein. Also eine ältere Generation verbauen und Updaten.

reverse schrieb:
Alte Sachen eingebaut (hat sich auch nichts verändert)
auch das alte Netzteil? Der FI fliegt ja nicht einfach so raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und wuesty
BmwM3Michi schrieb:
danke das ist für mich hier das größte problem!

@TE hattest du das mainboard draußen für dein upgrade?

Also wenn ich mir das Bild vom CPU anschaue sind die Pin`s,unten und links plattgedrückt.
Kann aber auch täuschen.

BmwM3Michi schrieb:
hast du vorher das neuste Bios aufs Mainboard geflasht? Wird vermutlich für den 5700x benötigt:
https://de.msi.com/Motherboard/B450M-PRO-VDH-PLUS/support#bios
Nein habe ich nicht und jetzt geht der PC auch mit der alten Hardware nicht mehr
Ergänzung ()

Ok ich glaube ich habe das Mainboard gegrillt
Werde mir dann wohl ein neues holen irgendwelche Vorschläge?
20221001_232956.jpg

Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
genau, die alte CPU einbauen, wenn der PC dann wieder läuft das Bios aktualisieren, neue CPU einbauen.

Edit: hängt die CPU auf dem Bild am Kühler? Ist die mit dem Kühler rausgerissen? Das ist nicht gut,
kann zu Schäden führen.
Nein ich habe die CPU normal rausgenommen und auf den Kühler gelegt weil ich die CPU nicht auf den Pins abstützen will und ich auch nicht Wärmeleitpaste auf mein tisch haben will
BmwM3Michi schrieb:
Nein nur beim neuen ist es paar mal rausgeflogen
wuesty schrieb:
danke das ist für mich hier das größte problem!

@TE hattest du das mainboard draußen für dein upgrade?
Hatte es draußen um die Sachen besser einzubauen habe es dann in mein PC gesteckt und ihn normal angemacht
bezelbube schrieb:
Also wenn ich mir das Bild vom CPU anschaue sind die Pin`s,unten und links plattgedrückt.
Kann aber auch täuschen.
Liegt am Bild habe nochmal nachgeschaut und die sind alle heile

Zuletzt bearbeitet:
zuerst mal müsste man rausfinden, wie das passieren konnte! Ich würde auf jeden Fall auch das Netzteil
ersetzen, nicht dass das nächste Mainboard auch noch gegrillt wird! Netzteile haben ja normal verschiedene Schutzschaltungen, wenn also sogar der FI rausfliegt, könnte das Netzteil einen defekt haben.
die CPU könnte auch was abbekommen haben, so wie das Mainboard ausschaut.

Gibt es sonst irgendeine sichere Art zu testen ob das Netzteil beschädigt ist?
Und die CPU kann ich ja nur mit einem anderen Mainboard sonst testen oder?
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
zuerst mal müsste man rausfinden, wie das passieren konnte! Ich würde auf jeden Fall auch das Netzteil
ersetzen, nicht dass das nächste Mainboard auch noch gegrillt wird! Netzteile haben ja normal verschiedene Schutzschaltungen, wenn also sogar der FI rausfliegt, könnte das Netzteil einen defekt haben.
die CPU könnte auch was abbekommen haben, so wie das Mainboard ausschaut.
Und warum ist die Sicherung nur ein paar mal rausgeflogen, weil jetzt tut sie es ja nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
hatte das Mainboard evtl an der Rückseite kontakt mit dem Gehäuse, was einen Kurzschluss ausgelöst hätte?
Man könnte die Spannungen am Netzteil messen, aber das wäre auch keine Garantie dafür, dass es unter Last noch richtig arbeitet! Du hast es doch neu gekauft, oder?

Es hat keinen Kontakt mit dem Boden und das Netzteil ist neu gekauft wurden

reverse schrieb:
Und warum ist die Sicherung nur ein paar mal rausgeflogen, weil jetzt tut sie es ja nicht mehr
ja weil das Mainboard jetzt vermutlich durchgebrannt ist, keinen Strom mehr weiterleitet.

BmwM3Michi schrieb:
ja weil das Mainboard jetzt vermutlich durchgebrannt ist, keinen Strom mehr weiterleitet.
Also am besten jetzt neues Mainboard kaufen und das Netzteil zurückschicken?

ja, und dem Verkäufer mitteilen, dass mit dem Netzteil ein Mainboard durchgebrannt ist, welches vorher noch einwandfrei funktioniert hatte!

Ja mache ich gibt es sonst noch irgendwelche Tipps um solche Komplikationen zu verhindern?

Ich habe jetzt nochmal ein alten PC von mein Dachboden geholt und das neue netzteil ausprobiert und dort hat es funktioniert ohne irgendwelche probleme also ist es doch ok?
Und was hat dann die Sicherung rausgeflogen?

Zuletzt bearbeitet:
reverse schrieb:
Und was hat dann die Sicherung rausgeflogen?
Ein Kurzschluss irgendwo. Müsste man weiter nach suchen wenn man das wirklich wissen will. Wenn es nicht direkt offensichtlich ist fragt es sich ob die Suche es wert ist.

Zurück
Oben