CPU Leistung bricht immer wieder für einige Sekunden ein

Mephaisto

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Problem. erst einmal mein setup:

Gigabyte GA-B150-HD3P(Rev. 1.0) Mainboard
HyperX FURY HX421C14FBK2/8 8GB Arbeitsspeicher kit (2x 4GB) 2133MHz DDR4 Non-ECC CL14 DIMM (Skylake compatible)
Intel BX80662I56600 Prozessor (i5 6600)
Enermax PRO82+ 525W ATX 2.3 (EPR525AWT)
MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G V330-001R

Ich habe bei Spielen wie Rise of the Tomb Raider, dark Souls 3, overwatch konstant 60 fps auf ultra details. Jedoch bricht die Leistung immer wieder für einige Sekunden ein, frames dropen dann auf ca. 30. Ich hatte das Problem auch mit meiner alten Radeon 7870 auf niedrigeren Detailstufen, die Grafikeinstellungen machen letztendlich keinen Unterschied.

Ich sehe im Task manager, dass die CPU Auslastung in diesen Momenten rapide einbricht..dann steigt sie wieder und es geht hoch auf 60 fps. Dies passiert immer und immer wieder. Habe auch im Resource monitor gechecked, ob vielleicht andere Programme die CPU Leistung anzapfen, aber nichts auffälliges. Habe keine Ahnung, woran das liegen kann. Mainboard CPU Sockel? CPU Selbst? Beide Teile sind erst 7 Monate alt. Und einen Defekt nachweisen ist ja schwierig...

Hat jemand eine Ahnung? Wäre sehr dankbar.

Gruß
 
Wie warm wird die CPU?
Boxedkühler?

Vermute hier greift die thermische Drossel zu.
 
Klingt allerdings arg nach Throttling.

Überprüfe mal den CPU Kühler auf korrekten Sitz.

Und dann schau dir mal mit Afterburner/HWinfo Taktraten und Auslastung der CPU Kerne an, sowie ob Thermal Throttling greift.
 
Wie ist die Arbeitsspeicherauslastung?
 
Boxed Kühler ja, Cpu temperatur ist aber bei dark souls beispielweise bei ~30 Grad, da ist wohl kaum 'ne drosselung durch Überhitzung. Arbeitsspeicher ist bei 70%, dies auch konstant. So sieht die Kurve beispielweise aus:

Problem.PNG
 
Es ist gar nicht so einfach den i5 6600 in Throtteln zu bringen, jedoch sind 30 Grad zu wenig. Der Wert dürfte deutlich darüber liegen.

Mit welchen Tool liest du es den aus?
 
Hatte Speedfan genommen, aber ist wohl tatsächlich falsch. Mit MSI afterburner sind es jetzt nach längerer Laufzeit 50-55 grad. Natürlich mehr, aber sicher noch nicht kritisch.
 
VSync an? Wenn ja gehen die Frames sobald 60FPS auch nur um 1FPS unterschritten werden auf 30FPS runter und dann wieder auf 60FPS zurück sobald diese erreicht werden. Dabei wird dann die CPU kurzzeitig auch weniger belastet, weil die Grafikkarte nur für 30FPS von der CPU beliefert werden muss.
 
Wie schon gefragt bleibt die Auslastung gleich (der cpu Takt)?
 
Man kann dann im Treiber tripple buffering einschalten, dann hat man nicht mehr die fps drops.
 
Hast du die Möglichkeit testweise das Netzteil zu wechseln? Dein Netzteil ist auch schon 8 Jahre alt und könnte zu deinem Problem beitragen.
 
Hallo zusammen,

danke für die Tips. Tatsächlich war es am Ende der Powersave Modus von Windows 10. ich kann mich zwar nicht erinnern, diesen jemals eingestellt zu haben, aber nunja. Seitdem die power settings auf performance stehen läuft alles rund.....fühl mich nun leicht dumm, aber so ist das Leben.

Danke für die Hilfe.

Gruß
 
Zurück
Oben