CPU-Leistung für VM

tom77

Commander
Ich habe auf meinem Server aktuell eine VM mit Windows-xp am laufen. Ich habe jetzt schon festgestellt, dass ich mit meinen 4GB RAM sehr limitiert bin. Folglich habe ich ein neues MB bestellt um meine 4x 2GB RAM nutzen zu können (ist jedoch nicht der einzige Grund für den MB wechsel), jedoch stelle ich mir die Frage ob es sinnvoll wäre eine leistungsfähigere CPU gleich mit zu bestellen.

System:

- Celeron G530 (Bestand)
- 8 GB RAM; 4x 2GB DDR3 (Bestand)
- MSI B75MA-P45 (NEU)

Einsatz des Systems:

- Datenserver (für Zuhause)
- TV-Karte (Aufnahme von TV)
- 1 VM für Windows-xp
- 1 VM Windows 7 (System für Testzwecke)

Frage: Sollte ich mit dem Celeron G530 und 8GB RAM auskommen?

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde mal sagen das kommt darauf an was der Server alles leisten muss. Ich habe zwar keine Ahnung wie es momentan mit der Celeron Reihe aussieht aber früher waren es nicht so die brüller was die Leistung angeht.

TV Karte und VM !? Funktioniert das denn ?

Wie willst du das machen !? ESXI ???

Unterstüzt der Celeron denn die Erweiterungen für Virtualisierung ?

Das kommt immer drauf an was die VMs machen.
Datenserver und TV-Aufnahmen sind das gleiche: ein Fileserver. Der braucht keine Rechenpower sondern rein I/O: Festplattenzugriff und Netzwerkzugriff. CPU Zyklen werden da praktisch keine verbraucht.

Ich muss wohl folgendes noch erwähnen (habe ich vergessen). Als Basis-Betriebssystem ist ein Windows 7 Pro x64 im Einsatz. VMs laufen eben unter Win7 Pro und natürlich ist das Basis OS als Datenserver und auch für die TV-Karte zuständig.

Die VM mit Windows-xp ist lediglich für ein paar ältere Programme zuständig, welche unter Win-xp am besten laufen.

Die VM (Win7) ist ein Testsystem mit dem ich Software teste, da ich ungern gleich immer alle "neue" Software, gerade bei Freeware Programmen, auf meinen Server laufen lassen will (Müllt sonst nur das System voll).

VT-d hat er aber nicht, damit kann man die TV-Karte nicht an die VM durchreichen lassen.
Außer hier ist von einem USB-Stick die Rede.
Dann kann es funktionieren, muss aber nicht.

Edit: Oh. Na dann hat sich das damit geklärt.

Die CPU ist bei VMs nicht so wichtig. Wichtig sind in deinem Fall folgende Punkte:

- eine VM bekommt immer nur eine CPU/CPU-Kern zugewiesen, außer sie verlangt nach mehr um überhaupt starten zu können (als Bsp. kann man hier einen virtualisierten ESXi- oder vCenter Server nennen)

- Der Datenspeicher auf dem sich die VMs befinden muss genug IOPs aufbringen können, sonst läuft eine VM auch mit der schnellsten CPU und einer großen Menge RAM nicht schnell und flüssig

Du siehst hier, deine Festplatte(n) ist/sind das Nadelöhr, wenn ich deinen Text richtig verstanden habe läuft auch nur eine VM? Der G530 ist ja noch eine relativ junge CPU und nicht die schlechteste die man nehmen kann für ein kleines Heimsystem. Ich sehe keinen Grund zu wechseln, wenn du bisher keine Probleme hattest.
Lediglich zum Energiesparen würde ein Wechsel in meinen Augen aktuell Sinn manchen, aber auch das ist Fragwürdig. Eine neue CPU kostet auch wieder Geld das sie erst mal mit ihrer geringeren Verlustleitung einsparen muss. Zudem sind die CPUs mit dieser geringen TDP immer besonders teuer im Vergleich zu ihrer Leistung.

Grüße MaRV
(VCP5, ICSNS, DCUCI, CCNA...)

Dann müsste die Win7 Vm ja nichtmal durchgehend laufen ... Und so wie sich das anhört braucht die XP maschine auch nichts also ich denke das passt

Das passt problemlos, deine Festplatten werden viel schneller der Flaschenhals, ich lasse zwei VMs unter einem Core2Duo L7300 laufen mit 2 x 1,4 GHz und das größte Problem ist die Festplatte, die in die Knie geht... die CPU ist in der Regel eh im Leerlauf!

@all
Danke für die Antworten.

Ich verstehe das also so, dass nicht unbedingt die CPU sehr leistungsstark sein muss, sondern im Idealfall jede VM und das Basis-OS auf einer eigenen HDD laufen sollen.
Der Hinweis ist gut, da ich noch eine WD Blue 640GB übrig habe.

Nur nochmal zum verständnis: Basis OS und VM auf einer HDD sorgt für "Probleme"? Ich habe aktuell die VM mit XP auf der gleichen HDD wie auch das Basis OS. Ich finde das es eigentlich OK läuft, habe die "schwache" Leistung eigentlich auf den zu geringen RAM geschoben.

Hi,

das Problem ist, dass dann zwei oder gleich drei (Host und 2 VMs) Betriebssysteme auf die gleiche Festplatte zugreifen, die dann einfach schnell ans Limit kommt, dafür gibt es Storagesysteme mit mehreren Spindeln oder einfach eine SSD... bau einfach mal eine zweite Platte ein und lass die VM von da laufen, spätestens bei Aufnahme eines TV-Programms und gleichzeitiger Arbeit in einer der VMs solltest du merken, wie die Festplatte dich begrenzt und dass eine zweite HDD da echt hilft, in meinem zweiten System laufen die VMs auf eigenen Festplatten, kein Vergleich mit dem kleinen System ;)

Ich kann nur bestätigen, dass eine eigene Platte für die VM oder evtl. gar pro VM Wunder bewirkt. Das hatte ich auch erst festgestellt, als ich meine VMs auf eine eigene HDD legte. Unterschied wie Tag und Nacht.

Was nutzt Du denn zur Virtualisierung?

Auf Windows 7 32bit läuft auch alles. Hingegen die normale XP Version allgemein nur 4GB verwaltet . Bei Windows 7 mit Patch hat man tats. 8 GB.

Zurück
Oben