CPU Leistung im Akku-Modus

EmmaL

Lieutenant
Hey, ich hatte mich immer gewundert, warum bei meinem T540p alles so langsam ist... Mir ist jetzt aufgefallen, dass die CPU im Taskmanager nur auf 800Mhz getaktet ist. Wenn ich in der Taskleite beim Batteriesymbol die Leistungsmodi verändere, bleibt trotzdem die Mhz gleich, erst wenn ich den Netzstecker einstecke takatet er auf voller Leistung. Ich habe mir auch mal das Energieprofil "Ausgeglichen" angeschaut, da ist im Akkumodus min 5%, max 100% drinnen. Sollte also passen. Hat jemand eine Idee? LG und Danke

Hast du auch schon mal "Max. Power" oder so probiert?

Weiterhin: Es gibt im BIOS dazu auch ne Einstellung. Schau da mal.

Das gleiche Phänomen habe ich auch hier bei meinem T540p das ich verkaufen will. Eine Lösung konnte ich aber bisher nicht finden.

Ich habe alle Modi probiert, es ist immer die gleiche Taktzahl. Auch wenn ich im Energieschema min 5% einstelle und auf 100% stelle, ändert sich der Takt nicht. Es sind immer exakt 0,79Ghz. Ja, im Bios muss ich mal schauen, was es da noch geben könnte. Ich habe da allerdings nie was verändert. Ich weiß nicht seit wann das Problem besteht, aber Windows updatet ja auch so oft, vielleicht kams dadurch dazu.... :confused_alt:

Ich kenn jetzt das Bios nicht, aber kontrollier mal im Bios ob du da einen Eintrag findest mit "Intel Speed Step".

Wenn es auf Enable steht, stell es mal um auf Disable
und kontrolliere es, ob er dann im Accu Betrieb hochtaktet.

Dass ich Last brauche ist mir klar, das habe ich ja oben geschrieben, dass das Notebook langsamer im Betrieb ist. Es ist das original Netzteil und original Akku.

Starte doch mal ein Live-Linux von USB-Stick und prüfe, was das macht? Wenn das auch runter taktet, tippe ich auf das BIOS, wenn das nicht runter taktet, gibt es irgendeinen seltsmen Treiber oder eine Einstellung unter Windows.

Zurück
Oben