CPU Leistung Medion Akoya

Upper

Cadet 4th Year
Hiho Leute,

ich habe ein Medion Akoya P7621 (MD 98024)
http://www.medion.com/de/electronics/prod/MEDION®+AKOYA®+P7621+(MD+98024)/30013792A1

In der Beschreibung steht dass ich mein CPU von 2,4 GHz auf 3,0 pushen kann.
Ich brauche da eine Beratung von euch ;)

Kann ich mein CPU gefahrenlos auf 3,0 GHz pushen oder wird es überhizen sobald sich etwas staub in den Lüftern bildet ? Reicht die Lüftung überhaupt?
Gibt es ein freeware Programm mit dem ich sicher arbeiten kann damit ich nicht im Bios 'fummeln' muss?

Ich danke euch in voraus

Du meinst vermutlich den Turbo. Die CPU regelt ihre Taktfrequenz selbstständig, da musst du rein gar nichts selbst machen! :)

Beispiel: Belastet ein Programm nur einen der CPU-Kerne, taktet sich dieser höher als normal, da der andere Kern nicht hochgetaktet werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
warum willst du überhaupt die CPU "pushen" ... denn die CPU ist schon sehr stark und in den meisten fällen wirst du die Leistung überhaupt nicht brauchen

Der Prozessor taktet automatisch auf 3 GHz hoch, sobald ein Programm einen Kern besonders stark auslastet. Etwaige Möglichkeiten, selbst in die Taktfrequenz einzugreifen, hast du bei einem zwangskastrierten Bios nicht. Zudem läuft die Kühlung in Notebooks selbst bei Standardeinstellungen ohnehin schon nah an der Selbstzerstörung.

DEr Prozessor taktet sich automatisch auf bis zu 3GHz ( bei Auslastung von einem Kern), vorrausgesetzt er bleibt dabei thermisch i. Rahmen. Werden beide Kerne benutzt fällt diese automatische Übertaktung geringer aus ( weiß nicht wie viel genau).

Tapion3388 schrieb:
Du meinst vermutlich den Turbo. Die CPU regelt ihre Taktfrequenz selbstständig, da musst du rein gar nichts selbst machen! :)

Beispiel: Belastet ein Programm nur einen der CPU-Kerne, taktet sich dieser höher als normal, da der andere Kern nicht hochgetaktet werden muss.

Danke für die Info. Dachte der Turbo muss erst eingeschaltet werden oder manuell getaktet werden ;) Wenn's selbstständig passier ist es ja genial

King Kryson schrieb:
warum willst du überhaupt die CPU "pushen" ... denn die CPU ist schon sehr stark und in den meisten fällen wirst du die Leistung überhaupt nicht brauchen
Ich spiele hin und wieder. Da gibt es das Rollenspiel 'Martial Empires'. Wenn ich über Fraps ein Video aufnehme ruckelt das Game, ist aber noch im Ramen. Aber wenn ich den Shooter 'Wolfteam' anmache und ein ingame Video machen möchte, ruckelt es etwas mehr und im Shooter ist nachtürlich fatal wenn man nicht richtig zielen kann ;)
Demnach dachte ich an das System pushen damit ich vernünftig aufnehmen kann. Immerhin habe ich ja 2 Kerne (also 1 für Game 1 für Fraps, so dachte ich es mir, verbessert mich wenn das Prinzip der Kerne nicht so funktioniert), 8GB Ram und ne GT 630 mit 1GB Grafikspeicher. Da es von der Grafik her mittelmäßige bis schlechte Games sind, dachte ich sollte ein Ruckelfreihes Aufnehmen funktionieren

Wenn du in großer Aufllösung mit vielen fps aufnimmst kann deine CPU noch so stark sein, deine Platte kommt einfach nicht hinterher. Und Notebookplatten sind nunmla i.d.R. furchtbar langsame 5400er. ;)

Zurück
Oben