CPU Leuchte leuchtet Rot

Kjell

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury Beast RGB 32GB 6000 MHz
  • Mainboard: Gigabyte Aorus Pro X AMD X670E
  • Netzteil: 850W Gigabyte UD850 GM 80+ Gold
  • Gehäuse: Corsair 6500X
  • Grafikkarte: KFA2 geforce GTX4070 Super Ex Gamer
  • HDD / SSD: 2TB Kingston Fury M.2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein PC zeigt leider gerade kein Bild mehr an, also beim anschalten fangen sich die Lüfter an zu drehen und leuchten, genau wie Die GPU und die AIO, nur mein Mainboard und der RAM geben kein Lebenszeichen, also die LEDs bleiben bei beiden aus. Zudem leuchtet die CPU Leuchte auf dem Mainboard rot.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe die Kabel alle kontrollieren um zu gucken ob eventuell etwas an der Stromversorgung nicht läuft, passt aber alles. Ich habe den PC jetzt auch schon etwas laufen lassen, aber es passiert nichts. Ich würde jetzt sonst Malaie CPU rausnehmen und die Pins angucken, jedoch habe ich keiner neue Wärmeleitpaste mehr und kann deshalb keine neue mehr auftragen was ja später auch Probleme darstellen könnte

WLP kannste dir flott ne neue bestellen, z.B. Polartherm X10 oder Arctic MX-6, die sind P/L mäßig gerade gut.

Aber die CPU ist ja anscheinend schonmal gelaufen, wie sollen da auf einmal Pins verbogen sein?

Du könntest ein CMOS reset laut Anleitung versuchen.

bei einem CMOS Reset werden aber nur die BIOS Einstellungen zurückgesetzt oder ? Also ich verliere keine Daten auf Windows usw. ?

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
CPU ausbauen, wenn der Rechner schon lief, halte ich auch erstmal für unnötig.

CMOS-Reset vom Mainboard-BIOS machen, nur einen RAM-Riegel drin lassen, GPU raus, Monitor ans Mainboard anschließen, PC starten und etwas warten.
Vor drei Tagen kam auch ein neues BIOS raus. Vllt. mal updaten via BIOS Flashback-Funktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Nein, das tut an den Datenträgern nix.

trat das problem plötzlich auf, oder hast du etwas umgebaut vorher?

@lazsniper Nein, einfach so plötzlich
Ergänzung ()

SpiII schrieb:

CMOS-Reset vom Mainboard-BIOS machen, nur einen RAM-Riegel drin lassen, GPU raus, Monitor ans Mainboard anschließen, PC starten und etwas warten.
Vor drei Tagen kam auch ein neues BIOS raus. Vllt. mal updaten via BIOS Flashback-Funktion.
Habr alles gemacht, der RAM Riegel der jetzt noch drin ist hat ein paar Minuten geleuchtet (also das RGB) jetzt blinkt er so. CPU Leuchte leuchtet immer noch, ein Bild ist immer noc nicht da, genau wie die RGB vom Mainboard, die sind auch immer noch aus
Ergänzung ()

Meine Eltern haben mir eben erzählt das wir heute Vormittag Stromausfall im Haus hatten (Grund unbekannt) kann es evt. sein das da zu einer Überspannung oder sowas kam und die CPU jetzt halt kaputt ist ? Der PC war ja dauerhaft am Strom angeschlossen

Zuletzt bearbeitet:
du wirst wohl mal mit einer anderen cpu testen müssen... es deutet ja schon viel drauf hin.
Ergänzung ()

Kjell schrieb:
Meine Eltern haben mir eben erzählt das wir heute Vormittag Stromausfall im Haus hatten (Grund unbekannt) kann es evt. sein das da zu einer Überspannung oder sowas kam und die CPU jetzt halt kaputt ist ? Der PC war ja dauerhaft am Strom angeschlossen
möglich ja, wahrscheinlich eher nicht - ich hatte in 29 jahren pc nerdismus zumindest noch keine defekte hardware aufgrund eines stromausfalls.

Ich habe halt leider keine andere CPU die auf das Mainboard passt, anders herum genau so. Gibt es noch einen anderen Weg wie ich irgendwie gucken könnte ob es wirklich an der CPU liegt ?
Der PC ist übrings auch erst fast 2 Monate alt, also wär schade drum
Ergänzung ()

SpiII schrieb:

Habe den Satz unten wohl überlesen

Wie genau geht das mit der BIOS Flashback Funktion denn? Im Internet finde ich nur Wege, wenn mein PC halt auch an ist, ich hab ja aber kein Bild leider

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Mist bei sowas: Da muss man einfach mit was anderem testen. Könnte auch am MB liegeb, wenn da das RGB schon nicht angeht.

Vielleicht hast du nen fairen PC-Shop vor Ort, wo die das mal gegentesten können.

Kjell schrieb:
Wie genau geht das mit der BIOS Flashback Funktion denn? Im Internet finde ich nur Wege, wenn mein PC halt auch an ist, ich hab ja aber kein Bild leider
"Q-Flash Plus allows you to update the BIOS when your system is off (S5 shutdown state). Save the latest BIOS on a USB thumb drive and plug it into the dedicated port, and then you can now flash the BIOSautomatically by simply pressing the Q-Flash Plus button."

• USB-Stick mit FAT32 formatiert (möglichst kleiner USB Stick) bzw einen Stick bei dem du weißt, dass das BIOS den erkennt
  • die aktuellste BIOS Datei drauf (X670EAORUSPROX.F32e)
  • Stick in den markierten USB Port stecken (der rote Port rechts neben dem USB-C Port)
  • den kleinen Q-Flash Button drücken und dann warten
PC sollte natürlich aus sein und Strom haben.

Da wird dann vermutlich am Button eine LED leuchten/blinken, sofern der Prozess läuft.
Leider schreibt Gigabyte nicht wie sich die LED verhält beim flashen, nach dem flashen oder bei einem Abbruch/nicht flashen.

Danke, ich werde das mit dem Q-Flash später mal probieren

Ich habe eben nun doch mal die CPU aus dem Sockel genommen und evt. bilde ich mir das nur ein aber es sieht aus als wäre ein PIN im mainboard etwas verbogen. Ich weiß aber nicht wie das sein kann, denn ich habe in den letzten Tagen ja nichts dran herumgefummelt oder so. Kann es sein das doch "Nur" das Board kaputt ist ?

Anhänge

• IMG_1701.jpg
    IMG_1701.jpg
    411,6 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_1695.jpg
    IMG_1695.jpg
    896,5 KB · Aufrufe: 17
Das ist leider fast unmöglich richtig auf Kamera zu bekommen, da sie so nah nicht mehr richtig fokussiert. Mit bloßem Auge kann man aber erkennen das da ein PIN etwas nach rechts gebogen ist, sollte ich mal probieren mit einem Zahnstocher ganz vorsichtig den grade zu biegen oder geht das nicht ?

Du musst mit der Kamera nicht unbedingt näher ran. Ordentliches Licht und ein wenig Abstand wirkt manchmal Wunder beim Fotografieren.

Zurück
Oben