Cpu Leuchte Rot

Mr.Fraggor

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): crucial ballistix 3200mhz 32 GB
  • Mainboard: b450 tomahawk max
  • Netzteil: seasonic px 750w
  • Gehäuse: fractal Design
  • Grafikkarte: rtx 4080 super
  • HDD / SSD: 3 Sata SSD, 1 Nvme
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Kühler Dark Rock 4

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
ich habe gestern meine nvme ssd getauscht, corsair mp510 gegen eine Samsung evo plus 970. Bei der Installation ist mir die kleine Schraube von dem m2 Slot ins Gehäuse gefallen. Ich habe danach das Gehäuse kräftig durchgeschüttelt und gewackelt bis die Schraube rausgefallen ist. Danach alles fertig installiert und versucht den Rechner zu starten die Cpu Leuchte geht nicht mehr aus. Es kommt auch kein Bild.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
ich habe bereits alles am Netzteil neu angeschlossen. Auch die Anschlüsse am Mainboard habe ich überprüft. BIOS reset wurde auch gemacht. Ich habe danach sogar den ganzen Kühler abmontiert und geschaut alle Pins sind in Ordnung. Danach Kühler neu installiert. Problem immer noch vorhanden. Das einzige was ich noch nicht getestet habe ist die Alte M2 wieder einzubauen. Da aber auch noch 3 andere Sata SSD angeschlossen sind sollte es daran ja nicht liegen? Ich möchte auch noch erwähnen dass auf der neuen Nvme die geklonte Partition der Alte drauf ist.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Mr.Fraggor schrieb:
Ich habe danach das Gehäuse kräftig durchgeschüttelt und gewackel
Joooo. Sockel überlastet und dadurch defekt. Leiterbahnanbindung defekt oder die SSD hat nen Macken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und lazsniper
ggf. auch mal RAM raus und neu stecken, es kommt halt darauf an WIE FEST du geschüttelt hast, wenn da noch ein Tower Kühlerblock auf der CPU steckt und du schüttelst heftigst, kann das wie Firefly schon meinte auch was beschädigen.

Die Kräfte die da auftreten, wenn da ein Kühler noch montiert ist, ist nicht zu unterschätzen. Wenn dann noch die Graka mit dran ist, kann da schon was kaputt gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Fraggor schrieb:
Ich habe danach das Gehäuse kräftig durchgeschüttelt und gewackelt bis die Schraube rausgefallen ist.
Ich hoffe deine GPU war zu dem Zeitpunkt ausgebaut oder ordentlich gestützt. Die PCBs brechen ansonsten gerne mal an, aber da die CPU leuchtet wird es wohl die GPU nicht sein. Aber sowas besser nicht mehr machen.

Oh Mann. Das kann doch nicht wahr sein... ich kann also nur noch testen die alte Ssd einzubauen. Wobei ich nicht denke dass es hilft. Was genau könnte denn nun kaputt sein? Die cpu oder das Mainboard?

Mainboard ausbauen und das Teil im offenen Aufbau (auf einem Karton) testen. Davor jedoch alle Komponenten vom Board entfernen, und anschliessend nur das nötigste zum Testen anbringen.

CPU, Kühler, Ramriegel, Grafikkarte keine Laufwerke, keine usb Geräre......."cmos reset" und versuchen zu starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Fraggor
Mr.Fraggor schrieb:
Ich habe danach das Gehäuse kräftig durchgeschüttelt und gewackelt
gute idee, mit dem hohen gewicht eines cpu-kühlers so kräfte aufs pcb zu generieren ;)

ich vermute du hast einen haar-riss ins mainboard gebracht...

GutenTag schrieb:
Mainboard ausbauen und das Teil im offenen Aufbau (auf einem Karton) testen. Davor jedoch alle Komponenten vom Board entfernen, und anschliessend nur das nötigste zum Testen anbringen.

CPU, Kühler, Ramriegel, Grafikkarte keine Laufwerke, keine usb Geräre......."cmos reset" und versuchen zu starten.
Werde ich später mal genauso machen. Wenn ich Glück habe ist "nur" das Mainboard kaputt.

Sinatra81 schrieb:
Uuups. Zustand nach Nachtdienst.
Ergänzung ()

Mr.Fraggor schrieb:
Oh Mann. Das kann doch nicht wahr sein... ich kann also nur noch testen die alte Ssd einzubauen. Wobei ich nicht denke dass es hilft. Was genau könnte denn nun kaputt sein? Die cpu oder das Mainboard?
Am ehesten das Mainboard. Microrisse im PCB am CPU Sockel. Grafikkarten die schwer sind und nicht abgestützt werden, könne auch dazu führen, dass das Mainboard kaputt geht. Hier fallen dann die angebundenen Lines aus.

Ich habe mal die Null Methode ausprobiert. Da lief es tatsächlich wieder. Ich habe nun alles wieder zusammen gebaut und ins Gehäuse gepackt und siehe da es läuft wieder.

Da habe ich wohl wirklich nochmal Glück gehabt.

Wenn so etwas nochmal vorkommt werde ich mir lieber die Zeit nehmen und alles ausbauen und dann erst schütteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: MORPEUS und GutenTag
Zurück
Oben