CPU licht rot (Warscheinlich kurzschluss)

Capr1sonne

Cadet 1st Year
Ich habe mit einige PC Teile gekauft,

CPU:Ryzen 5 2600
GPU:RTX 2060 super
Mainboard: Aorus Elite B450
Netzteil:Bequiet purepower 11 500w
Gehäuse:Sharkoon TG4
Arbeitsspeicher: Gskill 16gb dual.

Ich habe den PC zusammengebaut, als ich das Netzteil angeschlossen habe und den kippschalter umgelegt habe leuchtete ganz kurz eine Mainboard LED(Blau,nur Deko)
aber als ich auf dem powerbutton vom gehäuse gedrückt habe, zuckten kuz alle lüfter, von meiner GPU ging machmal auch Eine LED an.
Aber immer nur ganz kurz und dann totenstille.
Auf dem Mainboard leuchtete auch ganz kurz die rote LED der Fehlermeldung der CPU.

Hilfe was kann ich machen?

den kram außerhalb des gehäuses auf ner nicht leitenden oberfläche aufbauen und schauen ob er da funktioniert.

und nächstes mal vor dem kauf fragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Deathangel008 schrieb:
den kram außerhalb des gehäuses auf ner nicht leitenden oberfläche aufbauen und schauen ob er da funktioniert.

und nächstes mal vor dem kauf fragen.

Habe es schon seid anfang an auf meinem tisch gemacht

@Capr1sonne: dann mach mal bitte fotos von dem aufbau und poste die hier.

@Kurt-oe1kyw: ein 6pin hat da nichts, aber so wirklich gar nichts zu suchen

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
B7FE4C03-9260-4F8D-9901-290D06B0FC69.jpeg
B7FE4C03-9260-4F8D-9901-290D06B0FC69.jpeg

Hab die GPU gerade abgeschlossen gehabt aber ist eig egal
Ergänzung ()

Kurt-oe1kyw schrieb:
die zusätzliche separate Stromversorgung für die CPU ist korrekt angesteckt? Also der 4,6 oder 8 polige Stecker in der Nähe der CPU?

Ja ist alles richtig, ist ein 8pin Stecker

Warum sind die Stromstecker der Grafikkarte nicht angeschlossen?

@Capr1sonne:
die hardware soll auf dem tisch liegen, nicht das gehäuse in dem die hardware ist.

RAM steckt falsch und die stromanschlüsse der graka sind nicht belegt, außerdem wird die SATA-M.2 im unteren M.2-slot nicht erkannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ph0be und Baal Netbeck
ein ram riegel ist im falschen slot.

der zweite von rechts muss in den zweiten von links.

du hast momentan diese belegung

[] [] [X] [X]

es muss aber

[] [X] [] [X]

sein.

der rest auch was death angel sagt.

liegt die cpu in korrekter ausrichtung im sockel?

• Gefällt mir
Reaktionen: Capr1sonne und Baal Netbeck
Deathangel008 schrieb:
@Capr1sonne:
die hardware soll auf dem tisch liegen, nicht das gehäuse in dem die hardware ist.

RAM steckt falsch und die stromanschlüsse der graka sind nicht belegt, außerdem wird die SATA-M.2 im unteren M.2-slot nicht erkannt.

Ja also etwas verplant, weil ich die RAM slots getauscht hatte, ich wollte alles mal versucht haben, deshalb auch die graka ohne strom.
Was ist mit welchem sata? verstehe ich nicht sorry

@Capr1sonne:
bau die hardware aus dem gehäuse und lege sie auf den tisch. funktioniert es dann?

die WD Blue ist ne SATA-SSD. der untere M.2-slot auf dem MB erkennt nur PCIe-SSDs. wird mit dem aktuellen problem nichts zu tun haben, aber bevor du dich dann wunderst dass die SSD nicht erkannt wird.

Deathangel008 schrieb:
@Capr1sonne:
bau die hardware aus dem gehäuse und lege sie auf den tisch. funktioniert es dann?

die WD Blue ist ne SATA-SSD. der untere M.2-slot auf dem MB erkennt nur PCIe-SSDs. wird mit dem aktuellen problem nichts zu tun haben, aber bevor du dich dann wunderst dass die SSD nicht erkannt wird.

Ou ou, also was soll ich dann mit der ssd?

@Capr1sonne:
wegschmeissen, adapter kaufen oder in den oberen M.2-slot verfrachten, der erkennt SATA und PCIe.

außerdem auf vollzitate verzichten, die werden hier nicht gerne gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT
@Deathangel008
Also nur so zur information, der pc ist noch nie hochgefahren. und steht bei mir eig immer nur rum aber ich möchte den echt zum laufen bringen.
Aber ich mache das morgen weiter, danke aber für alle tips und tricks jetzt schonmal :)

Ich könnte mich täuschen aber die Grafikkarte hängt doch auch ziemlich schräg da oder ?

Weasel0815 schrieb:
Ich könnte mich täuschen aber die Grafikkarte hängt doch auch ziemlich schräg da oder ?

Das wird wohl an dem etwas merkwürdig verlegten Stromkabel liegen, welches auf die Grafikkarte drückt.

Herrje, nicht böse gemeint aber du wirkst etwas planlos. Hast du dir die Anleitungen überhaupt mal angeschaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Alle Möglichkeiten durchprobieren ist der falsche Weg.
Richtig wäre, lt. Handbuch gleich korrekt bestücken (SSD und RAM in korrekten Slot) und anschließen.
Wozu liegt dem Mainboard wohl ein Handbuch bei?

Und wegen der schief hängenden Grafikkarte.
Ich habe dafür eine recht brauchbare Notlösung gefunden.
Ein Stück Holzleiste auf die korrekte Länge abschneiden, und mit doppelseitigem Klebeband oben und unten zwischen Grafikkarte und Gehäuseboden kleben. An der Stelle ganz rechts direkt unter den PCIe Stromanschlüssen. Das ist zwar nicht unbedingt notwendig, aber entlastet sicher den Steckplatz und verhindert dass sie die Karte mit der Zeit noch mehr und dauerhaft verbiegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Dem Gehäuse liegt idR übrigens auch ein Handbuch bei, in dem beschrieben ist, welche Anschlüsse wo hin müssen.

Zurück
Oben