CPU limitiert GPU trotz starker Hardware

HunterSThompson

Cadet 1st Year
Moin Leute.
Wie dem Titel zu entnehmen ist, limitiert meine CPU die GPU, sodass beim spielen die GPU eine Auslastung, schwankend, zwischen 30 - 90 % hat. Ich benutze einen teuren Gaming-Laptop von MSI mit folgenden Daten:

Intel Core i7-7700HQ 2,80 GHz
NVIDIA GeForce GTX 1070 8gb (Laptop)
16gb RAM
Windows 10

Name des Laptops: MSI GT62VR 7RE Dominator Pro

Wie komme ich darauf, dass die CPU limitiert? Ich habe mit Hilfe des MSI Afterburners einige Tests gemacht, wodurch ich feststellen konnte, dass die Graka nie an ihr Limit kommt. Durch einige Recherchen habe ich herausgefunden, dass die CPU diese limitieren muss. Daraus muss ich schließen, dass die CPU zu schwach ist, was in der Preisklasse aber eigentlich nicht der Fall sein darf.
Ich habe mich auch an Artikeln wie diesem hier orientiert: https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

Da ich mich aber nicht so gut mit PC's auskenne, hab ich dadurch auch nicht mehr herausfinden können als das was ich oben beschrieben habe.
Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, dass ich das Problem beheben kann oder ist das einfach ein Hardwareproblem?

warum darf das eigentlich nicht sein? verrätst du uns vllt noch was du mit welchen settings zockst?

irgendwas wird immer limitieren.

edit:
was ist denn überhaupt das problem? hast du zu wenig fps? dreh die auflösung hoch, dann limitiert die graka.

Zuletzt bearbeitet:
Es limitiert immer irgendwas, daran wirst du nix ändern können.

Du hast ein Laptop, deine CPU ist etwa 40% langsamer als die Desktop-Variante i7-7700k. Liegt also an der zu langsamen CPU.

Stark ist immer relativ. Im Vergleich mit einer Desktop CPU sieht die mobile halt recht schlecht aus. Auch wenn es derzeit die flotteste Mobil CPU ist, kannst Du nicht alle Regler im Spiel auf Anschlag stellen. Genau dafür sind sie da. Sie passend zur Hardware einzustellen.

Wie sieht den CPU-Temperatur, CPU-Takt und CPU-Auslastung während dem Spielen aus?

Gerade im Notebook throtteln CPUs schon mal gerne. Überprüfe mal die Taktraten unter Last. Musste bei meinem auch paar Maßnahmen ergreifen:
Flüssigmetall auf CPU + GPU, einen Ram-Riegel umstecken für Dualchannelconfig und Undervolting.

Ist die Energieeinstellung auf Höchstleistung ? Das könnte auch die CPU bremsen .
Und sind alle Grafikeinstellungen auf hoch oder eventuell Framelimiter aktiviert auch das führt zu einer schlechten GPU auslastung .
Auserdem solange alles flüssig läuft ist die auslastung so was von egal .....;)

Es gibt immer einen limitierenden Faktor. Mit den entsprechenden Settings kannst du wahlweise ins CPU- oder GPU-Limit laufen. Solange die FPS zufriedenstellend sind, würde ich mir deshalb keine Gedanken machen.

Der 7700hq ist mitunter schonmal je nach Szenario zu lahm. Das hat mit der Preisklasse grundsätzlich erstmal nichts zu tun. Es gibt auch Notebooks mit Desktop CPUs.
Der mobile I7 ist durch seine TDP von maximal 35-45 Watt erheblich eingeschränkt. Nichtnur das der Allcore Turbo bei "nur" 3,4Ghz liegt, je nach Kühllösung und Verhalten des Geräts darf der Prozessor teils diese 35Watt penibel nicht überschreiten. Ob bei 35Watt, 45Watt oder gar noch später/gar nicht über TDP limitiert wird, hängt vom Hersteller und der Kühllung im Gerät ab.
Ich zitiere hier mal Intel:

"Die konfigurierbare TDP-down ist ein Prozessorbetriebsmodus, bei dem Prozessorverhalten und -leistung durch Herabsetzen der TDP und Prozessorfrequenz auf bestimmte Werte angepasst werden. Die konfigurierbare TDP-down wird typischerweise vom Systemhersteller verwendet, um die Leistungsaufnahme und Leistungseigenschaften zu optimieren. Die konfigurierbare TDP-down ist die durchschnittliche Leistungsaufnahme (in Watt), die der Prozessor beim Betrieb unter der Konfigurierbare TDP-down-Frequenz bei einer von Intel definierten, hochkomplexen Arbeitslast ableitet."

Hier zu finden

Das wirkt sich enorm auf die Performance aus. Bei den 35Watt Modellen wesentlich erheblicher als bei der 45Watt konfiguration, beide liegen aber, wie schon von anderen geschrieben, teils deutlich hinter einem Desktop I7 7700, 40% sind da nicht unrealistisch und können daher definitiv schon mal eine GTX 1070 limitieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um welche Spiele geht es denn? Ansonsten sei gesagt: Zum zocken sollte man sich einen Desktop-Pc holen. Nicht das es mit Laptops nicht möglich ist, allerdings zahlt man da meist mehr Geld für weniger Leistung. Dein Prozessor ist halt nicht der "schnellste", wenn man das so sagen kann.

Geht mir gerade beispielsweise um PUBG, wo ich ingame teilweise nur 20-30 % GPU Auslastung habe. Könnte mal ein Video mit MSI Afterburner im Hintergrund machen damit ihr die Werte seht.

Zuletzt bearbeitet:
GTrash81 schrieb:
PUBG kannst du vergessen, der Code bremst jede CPU und GPU aus:
https://www.youtube.com/watch?v=NMdi2KJ_mGw

Sehr schön bei 1:27 zu sehen, das 50 FPS gerendert werden und die GPU gerade mal 62% Last hat.
Und die CPU? Da werden gerade mal 2 Kerne genutzt.

Für Spiele, deren Code nicht Datenmüll ist, reicht der 7700HQ vollkommen aus:
https://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GT62VR-7RE-Dominator-Pro-Laptop.195066.0.html

Vielen Dank für die Info. Habe gerade mal Battlefield 1 getestet und habe dort tatsächlich eine fast ausgelastete GPU. Auch wenn ich nicht an die FPS aus dem Testbericht rankomme, bin ich doch etwas erleichtert.

Hast du in manchen Spielen vielleicht ein FPS Limit eingestellt, oder Vsync aktiviert ?
Bedenken musst du halt auch das die 1070 wirklich schnell ist. Da kann die CPU durchaus mal limitieren. Vor allem Spiele wie Battlefield haben eine enorme CPU Last im MP, da ist ein CPU Limit quasi unvermeidbar bei Laptop CPUs.

Ich hab das gleiche Problem mit dem MSI GE63VR 7RF und einer GTX 1070.

Selbst Spiele wie Quantum Breake, Ghost Recon Wildlands oder Assassins Cread Origins laufen nur mit mittleren Grafikeinstellungen.

Das kann doch nicht sein!

Ich hab nen Laptop mit der gleichen CPU und der GTX 1080 und bei mir laufen alle Spiele mit Max Details und min 60fps
Ergänzung ()

Assassin’s Creed Origins
Extreme
20180618_175242.jpg

Sehr Hoch
20180618_175510.jpg

Tom Clancy's: Ghost Recon Wildlands

Sehr Hoch
20180618_180542.jpg

Hoch
20180618_180552.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@ XXO1989:
schonmal was von screenshots gehört?

dein OSD ist recht übersichtlich. warum gibt es nur CPU1?

Die Grafikkarte arbeitet also durchgehend mit halber Leistung und damit in sehr hohen, bzw hohen Einstellungen mit unspielbaren FPS.

Also sind Laptops mit nem 7700HQ + GTX 1070 genauso schnell wie mit ner GTX 1060 oder 1050TI?
Ergänzung ()

Oh endschuldige

Zurück
Oben