CPU loading error - BIOS Update

-Gods-

Cadet 4th Year
Grüßt euch.
Ich habe habe mir letzte Woche einen neuen CPU (Q9950, Sockel: 775) geholt (Mobo: Asus P5K). Der Einbau hat soweit perfekt funktioniert, doch bei jedem Start kommt im Ladebildschirm folgende Nachricht:

"Intel CPU uCode loading error
Press F1 to Resume"

Nachdem man dann F1 drückt erscheint:

"Checking NVRAM ..."

Anschließend startet der PC normal. Etwas herumgooglen hat mich zur Erkenntnis gebracht, dass das Mobo den CPU wohl nicht erkennt und man ein BIOS Update machen soll.

Muss man nach einem Update das System neuinstallieren? Und womit führe ich es am besten durch?

Wenn der Rechner mit der jetzigen CPU läuft, kann er damit auch das Update machen.
Du solltest aber mal einen CmosClear machen, damit das Board die neue CPU auch annimmt und dann auch noch die richtigen Einstellungen vornehmen >> für die neue CPU, diese dann auch abspeichern, dann kommt auch die Fehlermeldung nicht mehr bei jedem Booten.

P5Q BIOS 2208 << letztes Biosupdate hat keine neue CPU Unterstützung.
Enhance the compatibility with Adaptec 29160 SCSI card.
In der CPU Liste wird die CPU gar nicht gelistet.

Wow, BIOS zu aktualisieren war einfach als erwartet. Alles funktioniert und CPU wird nun erkannt.

Vielen Dank für Eure Hilfe ;)

@Commander Alex
So haben sich mehrere vertan (Q9950, Sockel: 775 <<>>P5Q >>P5K), dafür läuft es ja nun, << trotzdem. Jetzt werde ich auch noch blind. :lol:

Zurück
Oben