CPU Lüfter an Sys1 betreiben - MSI 970A-G43 Board

coupele

Newbie
Nabend,

hab nen MSI Board (970A-G43), Lüfter ist ein Alpenföhn Brocken Eco.
Leider ist nach dem Einbau des Lüfters der CPU FAN Anschluß blockiert (super MSI Konstruktion).
Habe jetzt den CPU Lüfter in Sys1 gesteckt (4Pin) und läuft auch, der Gehäuselüfter steckt in Sys2 (3Pin).
Kann der CPU Lüfter über den Sys1 Anschluß genau so effektiv arbeiten wie im CPU Fan Anschluß ?
Habe irgendwie bedenken, über Googlesuche nichts dazu gefunden und im Handbuch steht auch nix.
Bin gerade ziemlich ratlos, wäre über eine Info dankbar :)

Beste Grüße
Chris

evtl Kühler abnehmen, Kabel stecken Kühler wieder rauf. (auf die Paste achten)

Willkommen im Club ;)

Willkommen im Forum

Prozessor-Lüfter-Anschluss [elektronik-kompendium.de] > Funktionsweise einer Lüfter-Regelung

Der CPU-Lüfter sollte an den CPU-Lüfter-Anschluss, da nur dieser in Abhängigkeit der CPU-Temperatur geregelt wird.

Zwischen Kühler bzw. Lüfter sollte der Platz ausreichend sein.

Abmessungen Brocken ECO [PDF; alpenfoehn.de]

Sonst wäre ein Bild ganz hilfreich.

Guten Abend,
im allgemeinen werden die Ports für die Lüfter über das BIOS / EFI primär angesteuert, sie können jedoch auch ebenfalls offtmals über Programme in Windows oder ähnlichem angesprochen werden.
Zu den Bedenken die sie geäußert haben bezüglich der nominellen "Kühlleistung" bzw Drehzahl des Lüfters ist an zu merken das sie jederzeit mit Programmen die sie während sie Windows benutzen die Temperatur ihres Prozessors sowie weitere Komponenten überwachen und grafisch anzeigen lasse können.

Hierfür bieten sich unter anderem Programme an wie:
Core Temp
Speedfan (Kann auch Lüftergeschwindigkeiten regeln und Einstellen)
MSI Afterburner
HWINFO

Installieren sie sich eines dieser Programme und sie können die Temperatur jederzeit einsehen (Beachten sie nach Möglichkeit das sie auf den angezeigten Temperaturwert immer ca. 10° dazu addieren aus sicherheits gründen)

Ich gehe davon aus, das sie das System ohne wirkliche Probleme betreiben können, sollten die Temperaturen einen für die Hardwarekomponente kritischen Wert erreichen schaltet sich diese im Normalfall stehts ab.
Bei einem Prozessor der aktuellen Intel Architekturen sollte die Temperatur nicht unbedingt über 70° für den Dauerbertrieb erreichen, ein unbedenklicher Wert ist dabei stehts: Je niedriger die Temperatur desto besser.

Danke Euch, da werde ich morgen wohl wieder das Board ausbauen.
Leider blockiert die Lüfterhalterung den CPU Lüfteranschluß, eventuell kann ich ein paar mm rausholen.
Hatte gehofft es würde auch an dem Sys1 Anschluß funktionieren. Gruß
Ergänzung ()

Danke NMA für die ausführliche Antwort. Ich betreibe ein FX-6300 Prozessor, die Programme habe ich alle installiert und die Temperaturen sehen auch alle gut aus. Mich hatte nur gewundert wieso er ab und zu so laut wurde obwohl die Temperaturen im grünen Bereich waren.
Werde morgen das Board ausbauen und versuchen es irgendwie hinzubekommen. Gruß

Zurück
Oben